Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #171von nils1896

Positive Bewertung der ING

Ich besitze bei der ING-DiBa seit Dezember 2007 ein kostenloses Girokonto und seit September 2008 zusätzlich ein Tagesgeldkonto. Die Kontoeröffnung für das Girokonto lief dabei völlig problemlos und schnell per Postident. Beim Tagesgeldkonto ging es noch einfacher, da eine erneute Identifizierung nicht von Nöten war.

Sehr praktisch finde ich, dass ich beide Konten unter einem einzigen Login bedienen kann und ich somit einen besseren Überblick habe. Das Beste ist aber, dass Überweisungen von einem auf das andere Konto sofort umgesetzt werden, was kurzfristige Ausgleichungen ermöglicht. Generell empfinde ich das Onlinebanking als sehr aufgeräumt und intuitiv. Optisch ist es im Vergleich zu vielen anderen Banken außerdem eine Wohltat und das Gleiche gilt auch für die Smartphone-App, wobei die Bank hier zu den Nachzüglern gehörte. Positiv ist auch, dass mTANs innerhalb von 2 Sekunden auf meinem Handy ankommen.

Was die Konditionen betrifft, so ist vor allem das Girokonto super. Sowohl die Kontoführung als auch die VISA-Karte sind gebührenfrei. Die VISA-Karte ermöglicht außerdem kostenlose Bargeldabhebungen in Euro-Ländern. Zudem gibt es immer mal wieder Aktionen, im Rahmen derer man sich sogar etwas "dazuverdienen" kann. Aktuell wird beispielsweise in Aussicht gestellt, dass man für bis zu 5 Bargeldabhebungen von mindestes 50 EUR in ausgewählten Supermärkten jeweils eine Gutschrift in Höhe von einem Euro erhält. Spontan kann ich mich erinnern, dass es eine vergleichbare Aktion mal für die Nutzung der Geldautomaten der ING-DiBa gab, wobei hier leider kein dichtes Netz angeboten wird.

Als ich das Konto eröffnete, gab es dauerhaft eine Prämie für Zahlungen mit der VISA-Karte. Für Umsätze ab 25 EUR gab es 50 Cent als Gutschrift. Später wurde die Grenze dann auf 50 EUR hochgesetzt und schließlich wurde der Bonus ganz abgeschafft. Das fand ich damals schade, da dies für mich das ausschlaggebende Kriterium für die Kontoeröffnung war. Zudem hat sich der Zinssatz fürs Tagesgeldkonto seitdem leider stark nach unten entwickelt.

Den Kundenservice musste ich bislang kaum in Anspruch nehmen und wenn dann nur für Kleinigkeiten. Dann aber reagierte er schnell und auch kulant. Ich habe die Bank dabei ausschließlich per E-Mail kontaktiert. Alles in allem kann ich eine eindeutige Empfehlung aussprechen.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 31.07.2014 vom Nutzer nils1896 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben