Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #138von moritz100

Positive Bewertung der ING

Ich bin super zufrieden mit der ING-DiBa. Ich habe dort inzwischen meine ganzen Zahlungsgeschäfte hinverlegt.

Mein Konto besteht seit Mai 2015. Die Kontoeröffnung war ziemlich einfach. Ich füllte den Antrag aus und schickte ihn dann kostenlos per Postident ab. Das Konto wurde dann innerhalb von 2 Werktagen eröffnet.

Zusätzlich zu dem eigentlichen Girokonto gibt es auch noch die Möglichkeit, ein „Extra-Konto“ zu eröffnen. Dieses Extra-Konto ist als Tagesgeldkonto zu verstehen.

Das Extra-Konto ist über das Internet-Banking zu erreichen. Ich habe es gerne übersichtlich und lege deshalb das nicht benötigte Geld gerne abseits von dem normalen Tagesgeschäft an. Zudem ist der Zins auf dem Extra-Konto besser, besonders die ersten 4 Monate nach der Kontoeröffnung.

Der Kundenservice ist 24 Stunden am Tag erreichbar. Die einzelnen Mitarbeiter kannten sich immer aus und konnten bisher jede Rückfrage auch gut beantworten. Ich habe die ING-DiBa bis jetzt nur per Telefon kontaktiert. Bei Bankgeschäften ist das Telefon für mich die beste Wahl. Der Gesprächsaufbau fand immer unter einer Minute statt. Meine Gespräche mit den Beratern bezogen sich auf Fragen zum Konto wie beispielsweise die einzelnen Leistungsangebote und die Anwendung dieser.

Das Internet-Banking versucht einen sehr übersichtlichen Eindruck zu machen. Die normale Kontoführung ist damit gut zu bewältigen. Unübersichtlich wird es nur, wenn man eine Frage hat, denn der dazugehörige Menüpunkt liegt eher abseits. Hier kann man im Notfall die Service-Hotline anrufen. In meinem Fall ging es um die Anforderung einer neuen Visa-PIN. Hier muss also meiner Meinung nach noch nachgebessert werden. Eine passende Suche und nicht so viele Unterpunkte wären wünschenswert.

Zum Girokonto gibt es eine EC-Karte sowie eine Visa-Karte dazu. Mit der Visa-Karte kann man an jeden Visa-Geldautomaten Geld abheben.

Als Kritikpunkt fällt mir noch auf, dass es kaum möglich ist, kostenfrei Bargeld einzuzahlen. Es gibt zwar Partnerbanken, mit denen die DiBa zusammenarbeitet, jedoch ist das Filialnetz eher klein. Die genannten Negativpunkte spielen für mich allerdings eher weniger eine Rolle. Bargeld zahle ich nie ein und bei der Kontoführung kann man sich gegebenenfalls helfen lassen. Ich bin somit mit der Bank sehr zufrieden.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 23.12.2015 vom Nutzer moritz100 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben