Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #129von csengewald

Positive Bewertung der ING

Ich habe seit über 10 Jahren das gebührenfreie Girokonto der ING-DiBa. Damals waren eine gebührenfreie Kontoführung und die "Überallverfügbarkeit" von Bargeld per Kreditkarte in Deutschland noch relativ neu. Ich habe den Wechsel damals wie heute nicht bereut. Die Kontoeröffnung verlief per Postident und war absolut problemlos.

Das Onlinebanking läuft problemlos und alle wichtigen Funktionen sind vorhanden. Von anderen Banken kenne ich inzwischen bestimmte Analysefunktionen (z. B. wie viel wurde für was im Monat ausgegeben). So etwas bietet die ING-DiBa leider nicht an.

Apps sind für iOS und Android verfügbar, jedoch leider nicht für das Windows-Phone. Ich nutze auf meinem iPhone drei Apps der ING-DiBa, z. B. die Kontostand-App, mit der man schnell und unkompliziert den Kontostand abrufen kann und zwar praktischerweise auch über den Fingerabdrucksensor des iPhones, sodass die umständliche PIN-Eingabe entfällt.

Leider ist dieser praktische Login bei der eigentlichen Banking-App nicht möglich. Hier muss ich immer die PIN eingeben. Die Banking-App bietet auch nicht die Möglichkeit, Überweisungsformulare abzufotografieren. Das kann unterwegs sehr praktisch sein (die Norisbank hat diese Funktion zum Beispiel). Als dritte App nutze ich noch die SmartSecure App, über die ich Überweisungen autorisieren kann und die mir das umständliche Hantieren mit TAN-Listen erspart.

Ich nutze die ING-DiBa hauptsächlich per Internet. Nur wenn ich mal wieder eine Karte verloren habe, rufe ich dort an. Dann muss ich immer erst die Telefon-PIN suchen, die ich weder im Kopf noch zur Hand habe. Es wäre wirklich gut, wenn die Autorisierung am Telefon auch per App möglich wäre. Der Service war bisher immer gut und hilfsbereit. Ich kann mich nicht erinnern, je lange am Telefon gewartet zu haben. Als ich das letzte Mal eine Ersatzkarte benötigte, war diese innerhalb von 3 Werktagen da.

Ich habe auch ein Tagesgeldkonto bei der ING-DiBa. Positiv im Vergleich zu meinen anderen Konten ist, dass wenn ich Geld vom Tagesgeldkonto auf mein Girokonto schiebe, das Geld sofort verfügbar ist. Ich erwähne das deshalb, weil sich meine andere Bank (Norisbank) für so eine Aktion mindestens einen Werktag Zeit lässt.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 23.12.2015 vom Nutzer csengewald übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben