ING Erfahrungsbericht #117von seifertberlin

Positive Bewertung der ING

Ich habe seit ungefähr zwei Jahren ein kostenloses Girokonto inkl. Visa-Karte bei der ING-DiBa und nutze es seit einem Jahr als Hauptkonto. Das Konto habe ich online eröffnet und mich in einer Postbank-Filiale verifizieren lassen, wobei die ausgedruckten Unterlagen von der Post zusammen mit dem Postident-Coupon an die ING-DiBa geschickt wurden.

Besonders gut gefällt mir die Visa-Karte, denn Geldabhebungen sind in Deutschland und im Euroraum kostenlos. In Ländern mit anderer Währung werden die üblichen 1,75 % Wechselkursgebühr fällig und gegebenenfalls auch Gebühren für die Nutzung des Geldautomaten. Positiv ist auch, dass man eine persönlichen PIN für die Visa-Karte vergeben kann, aber leider nicht für die Girokarte. Das wäre wünschenswert.

Mit dem Kundenservice hatte ich noch keinen Kontakt. Den Wechsel von meiner alten Sparkasse habe ich eigenständig durchgeführt und das Konto dort einige Monate später gekündigt.

Das Onlinebanking ist für meine Begriffe sehr gut sortiert. Überweisungen und Daueraufträge erreicht man von der Kontoübersicht aus. Unter Service findet man Informationen über Freistellungsaufträge, eine Steuerübersicht und die Kontoverwaltung. Angenehm ist die Möglichkeit, die Kontoübersicht direkt als PDF zu speichern oder nach Excel zu exportieren.

Für mich gehört die ING-DiBa derzeit zu einer der besten Banken. In Zeiten niedriger Zinsen sollte man besonders auf niedrige Gebühren und Festkosten achten.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 29.12.2015 vom Nutzer seifertberlin übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben