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ING Erfahrungsbericht #98von millburry

Positive Bewertung der ING

1. Kontoeröffnung:

Ich habe am 10.04.2017 online ein Girokonto (inkl. Extra-Konto) bei der ING-DiBa eröffnet. Die Eingabe meiner Daten war simpel und leicht verständlich. Nach der Vorprüfung wurden mir sofort die nächsten Schritte erklärt: Versand des Eröffnungsantrags und Legitimation bei der Post.

Die Zusendung der einzelnen Unterlagen und Karten dauerte trotz der zwischenzeitlichen Osterfeiertage nur eine Woche. Ich konnte mich danach sofort im Online-Banking einloggen und alle erforderlichen PINs ändern bzw. erstellen. Auch habe ich zum Test eine Überweisung von meinem alten Konto zum ING-DiBa-Konto getätigt - noch am gleichen Tag war das Geld auf dem neuen Konto verfügbar. Daraufhin testete ich die Kreditkarte beim Bezahlen in einem Geschäft und alles hat wunderbar funktioniert.

Fazit: sehr einfache und sehr schnelle Kontoeröffnung!

2. Online-Banking:

Das Online-Banking ist sowohl auf dem PC als auch in der Smartphone-App übersichtlich und verständlich. Ich konnte grundsätzlich alles innerhalb meines Accounts selber online tätigen, sei es die Änderung der persönlichen Daten, PIN-Änderungen oder die Erteilung eines Freistellungsauftrags - alles schnell erledigt und ohne die leidige Zettelwirtschaft, wie ich es von meiner alten Bank kenne. Ich habe bisher jedenfalls keine Funktion vermisst.

Auch finde ich positiv, dass ich innerhalb meines ING-DiBa-Accounts zusätzlich Zugriff auf mein Konto bei meiner alten Bank habe und damit in der Übergangszeit bis zur Auflösung des Kontos gut den Überblick behalten kann.

3. Kundenservice:

Den Kundenservice habe ich bisher nur einmal in Anspruch genommen. Dabei ging es darum, nachträglich im „Kunden werben Kunden“-Programm aufgenommen zu werden. Zunächst erfolgte die Kommunikation diesbezüglich lediglich per E-Mail, wobei die Anfragen stets spätestens am nächsten Tag beantwortet wurden.

Um abschließend einige Dinge zu klären, wurde ich gebeten, den Kundenservice telefonisch zu kontaktieren. Ich wartete bei meinem Anruf keine Minute, bis ich mit einer Mitarbeiterin verbunden war. Die Dame war sehr nett und hilfsbereit, das Problem konnte schließlich gelöst werden. Sehr guter und kompetenter Service!

4. Fazit:

Es war für mich persönlich die beste Entscheidung, zur ING-DiBa zu wechseln. Ich zahlte bei meiner alten Bank viel zu hohe Gebühren (50-60 € pro Quartal!), die ich jetzt zu 100 % bei der ING-DiBa einspare, da die Services, die ich wirklich in Anspruch nehme, durchgehend kostenfrei sind. Dazu kommt die einfache und übersichtliche Kontoführung innerhalb des Online-Bankings. Ich kann die ING-DiBa guten Gewissens weiterempfehlen!

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 04.05.2017 vom Nutzer millburry übermittelt.
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