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ING Erfahrungsbericht #95von Blautann

Positive Bewertung der ING

Ich habe seit Anfang April 2017 ein Giro- und Tagesgeldkonto bei der ING-DiBa. Dazu kam Mitte April ein VL-Sparplan.

1. Kontoeröffnung

Den Onlineantrag für beide Konten füllte ich am 28.03. aus. Das war intuitiv und in ca. 15 Minuten erledigt (mit mehrmaligem Prüfen). Ungefähr 4 Werktage später erhielt ich den Brief mit dem Antrag und den Verifizierungsunterlagen . Ich entschied mich für das Postident-Verfahren, welches zuverlässig funktionierte.

Die Zusendung aller Dokumente und Karten dauerte ca. 2 Wochen, wobei ichwährend der Anmeldung darauf hingewiesen wurde, dass es zu Verzögerungen kommen kann. Die Briefe selbst enthielten ausreichend Informationen. Zum Umfang des Kontos zählen eine Giro- und Visakarte. Die Karten und das Konto sind (aktuell) kostenfrei nutzbar. Mit der Visakarte kann ich an quasi allen Geldautomaten in Deutschland und an Visa-Automaten in Europa kostenfrei Geld abheben. Die einzige Information, die ich mir selbst ergooglen musste, war, dass es sich bei der Visakarte um eine Debitkarte handelt.

Die Kontoeröffnung empfand ich insgesamt als relativ einfach und angemessen.

Noch einfacher war die Eröffnung eines weiteren Produkts (hier VL-Sparen). Da ich bereits registriert war, musste ich hierfür lediglich ein Online-Dokument ausfüllen und kurze Zeit später erhielt ich per E-Mail die entsprechenden Daten, die ich nur noch meinem Arbeitgeber vorlegen musste.

2. Onlinebanking

Überaus positiv überrascht hat mich die Übersichtlichkeit und Funktionalität des Onlinebankings. Ich habe hier zwar nur den Vergleich mit meiner (bald ehemaligen) Hausbank, jedoch bietet die ING-DiBa hier gleich mehrere Features, die ich nie wieder missen möchte.

Zum einen werden die Umsätze beider Karten direkt nach der Zahlung als nicht verfügbar markiert, d. h. nach einem Klick auf ein Ausrufezeichen hinter meinem Kontostand erfahre ich wie viel Geld noch verfügbar ist.

Auf der anderen Seite wird bei Buchungen der jeweilige Kontostand nach der Buchung aufgeführt. Das mag sich zwar jetzt wenig spektakulär anhören, aber meine alte Bank hatte das nicht. Dort hat es durchaus mehrere Tage gedauert, bis Umsätze vermerkt waren. Bei einer längeren Einkaufstour war das schon lästig.

Für die Authentifizierung setzt die ING-DiBa indizierte TAN-Listen und das mTAN-Verfahren ein, welche bisher problemlos funktionierten. Es gibt noch weitere Verfahren (Foto der Rechnung), welche ich jedoch nicht nutze.

Darüber hinaus kann ich noch sagen, dass die ING-DiBa bei Überweisungen sehr schnell ist. Eine Überweisung ins europäische Ausland war bereits nach einem halben Tag gebucht. Ich weiß jedoch nicht, ob das immer der Fall sein wird.

Wünschenswert wären noch folgende Features:

  • Mehr Freiheit bei der Festlegung von Login-Namen und Passwort
  • Ein TAN-Generator, der in Kombination mit der Karte funktioniert

3. Kundenservice

Im Vorfeld meiner Kontoeröffnung habe ich mit dem Kundenservice telefonisch Kontakt gehabt. Mein Anliegen konnte kompetent und freundlich geklärt werden. Es ging um eine konkrete Frage zum Identifikationsverfahren. Das Servicecenter für allgemeine Fragen ist 24/7 erreichbar und ich wurde innerhalb von wenigen Sekunden durchgestellt. Der Mitarbeiter kontaktierte kurz eine weitere Abteilung in der Bank, sodass ich innerhalb von 5 Minuten mein Anliegen klären konnte.

Zum Kundenservice zählen für mich auch die Bereitstellung von Informationen und Hilfestellungen. Für die Nutzung des Online-Portals finden sich die Informationen da, wo ich sie intuitiv erwarten würde. Daher war ich im Laufe meiner kurzen Zeit bei der Bank nicht auf einen telefonischen Kontakt angewiesen. Die Informationen der einzelnen Produkte der Bank sind ebenfalls logisch strukturiert und für mich einfach zu finden und nachzuvollziehen. Den Webauftritt der Bank empfinde ich ebenfalls als sprachlich gut verständlich.

4. Sonstiges

Auf der Hauptseite der Bank finden sich unter der Rubrik "Wissen, was wichtig ist" laufend neue Berichte und Kommentare um das Thema Finanzen. Diese orientieren sich an der Lebenswelt des Kunden (zumindest an meiner). So gibt es z.  B. einmal im Monat einen Bericht, was sich zum Thema Steuern und Geld im kommenden Monat ändert.

Fazit

Wie bereits angeklungen, kann ich lediglich meine alte Filialbank mit der ING-DiBa vergleichen. Wie die Bank gegenüber der Direktbankkonkurrenz aufgestellt ist, kann ich nicht sagen.

Einen wirklichen Negativpunkt habe ich in der kurzen Zeit noch nicht gefunden. Insgesamt bin ich mit der ING-DiBa sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 05.05.2017 vom Nutzer Blautann übermittelt.
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