Kontoeröffnung:
Das Konto bei der ING-DiBa habe ich im Oktober 2015 eröffnet. Das verlief insgesamt sehr reibungslos und schnell. Nachdem ich die Daten online eingegeben hatte, bestätigte man mittels Live-Ident-Verfahren (alternativ auch Postident) die Echtheit der angegebenen Daten. Der gesamte Vorgang dauerte ca. 20 Minuten. Die Unterlagen (IBAN, Passwort sowie TAN-Liste) waren bereits nach 3-4 Tagen im Briefkasten. Insgesamt war ich von der schnellen Abwicklung der Kontoeröffnung sehr positiv überrascht.
Onlinebanking:
Das Online-Banking ist sehr übersichtlich und schlicht gehalten. Hier gibt es meiner Ansicht nach nicht großartig was zu sagen. Es deckt sich ziemlich mit dem Online-Auftritt anderer Banken. Überweisungen werden entweder per TAN-Nummern, smsTAN oder der sog. SmartSecure-App ausgeführt. Beim SmartSecure-Verfahren bestätigt man den Überweisungsauftrag durchs Öffnen der App auf dem Smartphone. Zu kritisieren gibt es meinerseits allerdings, dass gegenwärtig das OnePlus 3 nicht unterstützt wird.
Kundenservice:
Auf Nachfrage vom Support konnte man mir nicht sagen, wann die Funktionsfähigkeit des OnePlus 3 wieder gewährleistet werden kann. Das finde ich ärgerlich, weil ich Überweisungen jetzt mit einem der anderen (zeitaufwändigeren) Verfahren durchführen muss. Ansonsten hatte ich bisher 1-2 Mal Kontakt zum Kundenservice, da ich zwischendurch mein Smartphone gewechselt hatte und dieses für das SmartSecure-Verfahren aktivieren wollte. Dabei konnten mir die Mitarbeiter sehr schnell weiterhelfen. Zudem waren sie wirklich sehr freundlich.
Fazit:
Insgesamt bin ich mit der ING-DiBa mehr als zufrieden. Die Funktionen sind übersichtlich und reibungslos. Zudem gibt es dauerhaft keine Kontoführungsgebühren und Bargeld kann ich an jedem Visa-Automaten kostenfrei abheben. Das Online-Banking funktioniert bisher bestens und der Kundensupport war bisher ebenso sehr gut.