Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #89von Kalon

Positive Bewertung der ING

Kontoeröffnung:

Das Konto bei der ING-DiBa habe ich im Oktober 2015 eröffnet. Das verlief insgesamt sehr reibungslos und schnell. Nachdem ich die Daten online eingegeben hatte, bestätigte man mittels Live-Ident-Verfahren (alternativ auch Postident) die Echtheit der angegebenen Daten. Der gesamte Vorgang dauerte ca. 20 Minuten. Die Unterlagen (IBAN, Passwort sowie TAN-Liste) waren bereits nach 3-4 Tagen im Briefkasten. Insgesamt war ich von der schnellen Abwicklung der Kontoeröffnung sehr positiv überrascht.

Onlinebanking:

Das Online-Banking ist sehr übersichtlich und schlicht gehalten. Hier gibt es meiner Ansicht nach nicht großartig was zu sagen. Es deckt sich ziemlich mit dem Online-Auftritt anderer Banken. Überweisungen werden entweder per TAN-Nummern, smsTAN oder der sog. SmartSecure-App ausgeführt. Beim SmartSecure-Verfahren bestätigt man den Überweisungsauftrag durchs Öffnen der App auf dem Smartphone. Zu kritisieren gibt es meinerseits allerdings, dass gegenwärtig das OnePlus 3 nicht unterstützt wird.

Kundenservice:

Auf Nachfrage vom Support konnte man mir nicht sagen, wann die Funktionsfähigkeit des OnePlus 3 wieder gewährleistet werden kann. Das finde ich ärgerlich, weil ich Überweisungen jetzt mit einem der anderen (zeitaufwändigeren) Verfahren durchführen muss. Ansonsten hatte ich bisher 1-2 Mal Kontakt zum Kundenservice, da ich zwischendurch mein Smartphone gewechselt hatte und dieses für das SmartSecure-Verfahren aktivieren wollte. Dabei konnten mir die Mitarbeiter sehr schnell weiterhelfen. Zudem waren sie wirklich sehr freundlich.

Fazit:

Insgesamt bin ich mit der ING-DiBa mehr als zufrieden. Die Funktionen sind übersichtlich und reibungslos. Zudem gibt es dauerhaft keine Kontoführungsgebühren und Bargeld kann ich an jedem Visa-Automaten kostenfrei abheben. Das Online-Banking funktioniert bisher bestens und der Kundensupport war bisher ebenso sehr gut.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 14.05.2017 vom Nutzer Kalon übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben