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ING Erfahrungsbericht #84von vl.turkin

Positive Bewertung der ING

Kontoeröffnung

Seit Mitte 2015 bin ich nun Kunde bei der ING-DiBa mit einem Girokonto für Studenten. Meine Geldprämie sowie ein 6-monatiges ZEIT-Abonnement kamen pünktlich und ohne Komplikationen an. Die Eröffnung verlief bei mir schnell, nach 7‑10 Tagen hatte ich alle Unterlagen. Das Online-Eröffnungsformular war simpel und klar gegliedert, ich konnte es schnell abarbeiten und ausfüllen.

Onlinebanking

Da ich ausschließlich das Onlinebanking nutze, ist es auch mit am wichtigsten für mich bei einer Bank. Ich nutze keine TAN-Listen, sondern eine Authentisierung per Smartphone.

Bis vor Kurzem gab es noch eine SmartSecure-App. Diese wurde jedoch durch eine bessere App ersetzt: „Banking to go“. In dieser App wird die Kontoverwaltung und die Authentisierung in Einem gemacht, wofür man zuvor zwei Apps brauchte. Das Problem an dieser „Banking to Go“-App: Sie ist noch in der Entwicklung. Ich hoffe, dass die ING sich da nicht zu viel Zeit lässt und diese noch erweitert. Etwas störend finde ich, dass die ING-DiBaa immer noch keine „Umsatzverwaltung“ eingeführt hat. Diese kenne ich von anderen Banken, bei denen man jeder Überweisung und Abbuchung eine Kategorie zuordnen kann, um am Ende des Monats eine schöne Übersicht seiner Ausgaben zu bekommen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Onlinebanking: Es ist ordentlich aufgebaut (auf dem PC und Handy), Überweisungen gehen schnell und die Authentisierung geht super einfach und von überall aus!

Kundenservice

Den Kundenservice der ING-DiBa habe ich bereits mehrere Male verwendet, immer telefonisch, da es für mich gerne schnell gehen darf (E-Mail geht auch immer, ist aber langsamer). Die Wartezeiten beim Telefonanruf finde ich perfekt: zwischen 15 und 60 Sekunden.

Das Personal am Telefon war bisher bei mir immer (!) vorbildlich, also konkret auf den Punkt (nicht lang ausschweifend und zielführend), kompetent sowie interessiert und das in einem sehr freundlichen Ton! Jedes meiner Anliegen (Infos angefragt, Konditionen erklären lassen, Frage zu Angeboten, Passwort vergessen) wurde sofort telefonisch gelöst.

Sonstiges/Fazit

Ich nutzte die ING-DiBa nun seit 2 Jahren als meine Hauptbank, habe also dort mein Haupt-Girokonto. In dieser Zeit hatte ich kein einziges Negativ-Erlebnis mit der Bank. Genau das ist mir wichtig: eine stabile, freundliche, hilfsbereite Bank mit guten Konditionen (kostenloses Girokonto).

Ich habe auch andere Girokonten ausprobiert, doch bei keinem Konto war ich so zufrieden wie bei der ING. Müsste ich Punkte vergeben, sähen diese so aus:

  • Gesamtbild: 9/10
  • Onlinebanking: 8/10
  • Kundenservice: 10/10
  • Kosten: 10/10
  • „Einfachheit“: 9/10

Also klare Empfehlung meinerseits! :)

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer vl.turkin übermittelt.
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