ING Erfahrungsbericht #76von kanjegh

Positive Bewertung der ING

Die Kontoeröffnung (September 2016) bei der ING-DiBa empfand ich als sehr einfach. Ich habe online das Antragsformular ausgefüllt und ausgedruckt. Mit dem Personalausweis habe ich bei der nächsten Postfiliale per Postident meine Identität bestätigen lassen. Nach ein paar Tagen kam dann die Bestätigung und ein genauer Ablaufplan per Post. Die notwendigen Karten (Giro-, Visakarte) sowie die zugehörigen PINs sind nach ein paar Tagen nach und nach angekommen. Als letztes bekam ich die Zugangsdaten für das Onlinebanking. Ich hatte nach weniger als 14 Tagen alle relevanten Unterlagen und Karten zusammen. Das habe ich bei anderen Banken schon langsamer erlebt. Der gesamte Vorgang der Kontoeröffnung verlief in meinem Fall problemlos und war gut verständlich.

Das Onlinebanking ist aus meiner Sicht sehr umfangreich. Es gibt allein drei Apps für das Smartphone (Android, iOS). Die Banking-App kann für alle regulären Kontoaktionen wie Überweisung und Daueraufträge genutzt werden. In die Kontostand-App kann ich auch andere Konten einpflegen, um eine Übersicht zu bekommen. Mit der Smart-Secure-App (bzw. neuerdings „Banking to go“-App) können Aufträge freigeben kann. Hervorzuheben ist die Möglichkeit, Rechnungen und Überweisungsträger mit der Smartphone-Kamera abzufotografieren, wodurch sich die Überweisung automatisch befüllt. Diese Möglichkeit hat bisher immer wirklich gut und zuverlässig funktioniert.

Das Desktop-Interface bietet natürlich alle oben genannten Punkte mit Ausnahme des Smart-Secure-Verfahrens, das man durch ein anderes TAN-Verfahren ersetzen kann. Das einzige was mir hier fehlt, ist das chipTAN-Verfahren, da ich dieses als sicherer erachte. Ich bin allerdings auch mit dem Smart-Secure-Verfahren zufrieden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den gebotenen Möglichkeiten der ING-DiBa.

Den Kundenservice habe ich bisher zwei Mal wegen der Zurücksetzung von Einstellungen kontaktiert. Die Erreichbarkeit über die Hotline war hervorragend: Ich hatte jedesmal (auch in der typischen „Mittagspausenzeit“) in unter 60 Sekunden einen Mitarbeiter am anderen Ende, auch wenn ich vorher noch die Kontonummer und PIN eingeben musste. Das kenne ich von anderen Banken auch anders. Die Mitarbeiter waren jedes Mal freundlich, kompetent und konnten mir weiterhelfen. Volle Punktzahl!

Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr Kunde und mehr als zufrieden. Ich kann die ING-DiBa uneingeschränkt empfehlen. Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass es sich hier nicht um eine „normale“ Visa-Karte handelt, die einmal im Monat abbucht. Vielmehr wird immer 3‑7 Tage nach Karteneinsatz der jeweilige Umsatz abgebucht. Andererseits kann ich mit der Visa-Karte an nahezu jedem Automaten in Deutschland und im Euro-Raum kostenfrei Bargeld abheben (auch kleine Beträge sind kein Problem). Tolle Bank, toller Service mit nur ganz kleinen „Aber“. Klare Empfehlung meinerseits.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer kanjegh übermittelt.
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