ING Erfahrungsbericht #75von niedernhuber

Positive Bewertung der ING

Ich bin seit 01.09.2010 Kunde bei der ING-DiBa. Die Hauptgründe für meine Kontoeröffnung waren das bedingungslos kostenfreie Girokonto und die Visa-Karte ohne Grundgebühr.

Die Eröffnungsunterlagen hatte ich online ausgefüllt, ausgedruckt und meine Identität über Postident in einer Postfiliale bestätigt. Innerhalb weniger Tage wurden die Unterlagen geprüft und das Konto bestätigt. Das Verfahren war gut dokumentiert und einfach zu verstehen. Das Zusenden aller relevanter Unterlagen (PINs, Zugangsdaten für das Onlinebanking, EC-Karte, Visa-Karte) erfolgte innerhalb einer Woche. Der Onlinebanking-Login funktionierte auf Anhieb einwandfrei.

Onlinebanking

Das Onlinebanking der ING-DiBa wurde seit 2010 sukzessive verbessert. Den Zugang über die App und den Browser finde ich übersichtlich gestaltet, alle wichtigen Informationen (Kontosaldo) sehe ich in der Startansicht. Das Layout ist meines Erachtens sehr funktional und übersichtlich. Ich nutze vornehmlich die Umsatzanzeige sowie die Überweisungs- und Dauerauftragsfunktion. Adressänderungen etc. erledige ich ebenfalls online. Im Wesentlichen erfolgt meine gesamte Interaktion mit der ING-DiBa über das Onlinebanking-Interface.

Die App ist aus meiner Sicht ähnlich übersichtlich wie das Onlinebanking. Ich checke mobil ausschließlich den Kontostand und Umsätze, was einwandfrei funktioniert. Einzig ein Login über den Fingerabdruck wäre hier eine mögliche Verbesserung.

Anders als bei vielen Konkurrenzbanken ist zusätzlich zum Passwort eine 6‑stellige PIN erforderlich, von der bei jedem Login 2 Stellen eingegeben werden müssen. Das bietet zusätzliche Sicherheit - gerade bei Angriffen durch automatisierte Passwort-Eingaben.

Ich nutze das smsTAN-System. Das geht schnell und reicht mir an Sicherheit. Ich habe mein Smartphone immer dabei und muss nicht nach Listen suchen, auch wenn ich an einem fremden Rechner arbeite.

Kundenservice

Mit dem Kundenservice hatte ich die letzten 7 Jahre keinen Kontakt. Alle Gebühren wurden immer korrekt verbucht. Alle Karten funktionierten immer und wurden lediglich automatisch/turnusmäßig getauscht. Ich freue mich auf viele weitere Jahre ohne Kundendienst.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer niedernhuber übermittelt.
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