ING Erfahrungsbericht #66von Gnobsi

Positive Bewertung der ING

Nachdem ich lange Jahre treuer Kunde der lokalen Sparkasse war, habe ich mich letztendlich aufgrund einer heftigen und für mich teuren Fehlberatung bei der Baufinanzierung zu einem Bankenwechsel entschieden. Nach einiger Recherche fiel die Wahl auf die ING-DiBa. Die Kontoeröffnung des Girokontos habe ich im Jahr 2007 durchgeführt. Innerhalb weniger Tage (inkl. Postident-Verfahren) ging es über die Bühne und war recht einfach. Wesentlich mehr Aufwand war es, alle Daueraufträge, Lastschriften etc. umzustellen, da ich die Lastschriften direkt bei dem jeweiligen Zahlungsempfänger ändern musste. Das muss ich nicht so schnell noch mal haben. Unterm Strich gebe ich für die Abwicklung der Kontoeröffnung einen dicken Daumen hoch. Gleiches gilt für die nicht vorhandenen Kontoführungsgebühren. Die Sparkasse hatte mir, trotz ausschliesslichen Onlinebankings, jedes Quartal zweistellige Gebühren berechnet.

Das Konto nutze ich regelmäßig, im Schnitt ca. 2‑3x pro Woche. Das Onlinebanking macht was es soll und war bislang immer verfügbar, wenn ich es brauchte. Klasse finde ich die Detail-Suchfunktion. Weniger gut ist aus meiner Sicht die Einschränkung beim Finden von Kontobewegungen, die deutlich über ein Jahr zurückliegen. Hier hätte ich mir einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren gewünscht. Ebenfalls nicht so toll, wenn auch zu verschmerzen, ist die Darstellung des Login-Bereichs. Mit meinem 13-Zoll-Bildschirm am Laptop muss ich zur Dateneingabe immer scrollen.

Bei der Abwicklung von Überweisungen nutze ich die SmartSecure-App. Das funktioniert gut, wenn ich darauf achte, erst die App zu starten und dann die Überweisung am Rechner abzuschicken. Mache ich es andersherum, stürzt an meinem Sony Xperia Z2 regelmäßig die App ab. Aber wie gesagt, bei „richtiger“ Reihenfolge funktioniert die Geschichte tadellos.

Prima ist für mich auch, dass ich mit der (kostenlosen) Visacard an allen europäischen Geldautomaten kostenlos Geld abheben kann. Meine alte Sparkasse bekam das nichtmal zwischen Ulm und Neu-Ulm auf die Reihe. Einziges echtes Manko: Höhere Geldbeträge über 1.000 € abheben geht nur nach Voranmeldung bei einer Reisebank-Filiale in meiner Nähe. Wobei „Nähe“ hier immerhin 25 Kilometer Entfernung bedeutet. Da ich das aber nur sehr sehr selten brauche, kann ich das verschmerzen.

Mit meiner Baufinanzierung (Anschlussfinanzierung) bin ich ebenfalls zur ING-DiBa gewechselt. Das lief kompetent und stressfrei ab. Aber Achtung! Es werden nicht alle verfügbaren KfW-Programme angeboten. Die Auswahl ist hier auf einige wenige beschränkt. Wer die KfW als Finanzierungsbaustein unbedingt benötigt, sollte evtl. besser zu einer herkömmlichen Hausbank gehen, wobei auch hier keine Garantie besteht, dass das unkompliziert und korrekt gemacht wird. Meine vorherige Sparkasse hatte mir z. B. nicht mal die KfW bei der Beratung zur Erstfinanzierung genannt.

Den telefonischen Service der ING-DiBa habe ich bisher erst zweimal in Anspruch nehmen müssen: Für den Kauf eines neuen Autos benötigte ich eine größere Barauszahlung. Hierzu habe ich den Telefonservice genutzt. Die Barauszahlung für den KFZ-Kauf wurde telefonisch abgestimmt und ich konnte zum zugesagten Termin (zwei Tage später) den Betrag bei der Reisebank abholen. Die Anweisung an die auszahlende Bank (Reisebank) war also kein Problem. Beim Wechsel vom TAN-Verfahren auf die Banking-App konnte mir der Telefonservice ebenfalls schnell und kompetent weiterhelfen.

Insgesamt hatte ich nichts zu meckern: Die Mitarbeiter waren freundlich und kompetent. Auch die Erreichbarkeit des Telefonservices war sehr gut. Die Wartezeit in der Telefonwarteschleife hat jeweils weniger als dreißig Sekunden gedauert, bis ein Mitarbeiter am Telefon war. Die Antworten konnten jeweils bereits direkt im Gespräch mit dem Servicemitarbeiter gegeben werden.

Als Fazit würde ich sagen, dass für mich der Wechsel zur ING-DiBa der richtige Schritt war. Wenn ich einen Prozentwert für meine Eindrücke geben müsste, würde ich sagen, 90 % des Solls erfüllt. Schließlich muss es ja immer auch noch ein bisschen was zu verbessern geben ;-)

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Gnobsi übermittelt.
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