ING Erfahrungsbericht #64von Salkinbau17

Positive Bewertung der ING

Kontoeröffnung

Ich eröffnete im Mai 2017 ein Girokonto bei der ING-DiBa, wobei die Kontoeröffnung sehr einfach und schnell vonstatten ging. Die Identifizierung per Videoident-Verfahren erfolgte noch am selben Tag und konnte durch den freundlichen Postmitarbeiter am anderen Ende problemlos durchgeführt werden. 

Die Zusendung aller notwendigen Kontounterlagen erfolgte innerhalb einer Woche. Ursprünglich sollten eine E-Mail und vier Briefe verschickt werden. Es kam beim Versand jedoch zu einem Fehler, weshalb die Internetbanking-PIN vergessen wurde.

Zwei Tage später setzte ich mich mit dem E-Mail-Support der Bank in Verbindung. Er antwortete mir einen Tag später, dass sie die fehlenden Unterlagen erneut zugeschickt hätten. Zwei Tage später erhielt ich sie dann auch. Ab diesem Zeitpunkt war das Onlinebanking möglich, das bis jetzt einwandfrei funktionierte.

Online-Banking

Die Web- und App-Auftritte der ING-DiBa kann ich positiv hervorheben. Anfangs war mir aber nicht ganz ersichtlich, welche App für welchen Anwendungszweck gedacht ist, da ich bspw. im App Store vier Anwendungen der ING finde.

Das Online-Banking nutze etwa dreimal pro Woche, bspw. zum Kauf oder Verkauf über eBay, und nahezu täglich prüfe ich den Kontostand per App. Zur Bestätigung von Zahlungen nutze ich jedes Mal die SmartSecure-App, die bislang reibungslos funktionierte.

Problematisch erscheint mir jedoch allgemein die Sicherheit bei Überweisungen: Es werden zwar mTAN, iTAN und die SmartSecure-App angeboten, die getrennt vom restlichen Banking gehen soll. Trotzdem würde mich eine Authentifizierung durch das chipTAN-Verfahren (aufgrund der erhöhten Sicherheit) äußerst freuen.

Inzwischen benutze ich noch zwei Apps der ING-DiBa, da die neueste App die Kontostandsanzeige-App und die SmartSecure-App überflüssig macht, jedoch noch nicht alle Funktionen der alten App (wie bspw. das Erstellen von Rechnungen) bietet.

Nützlich finde ich außerdem die Geldautomatensuche in der App, weil ich damit Automaten mit Visa-Zeichen finden kann, um gebührenfrei Geld abzuheben.

Es gibt noch weitere Funktionen, wie bspw. Dokumente hochladen, um sie an die ING-DiBa zu schicken, die ich jedoch bisher nicht genutzt habe. In meinen Konditionen wird zudem ein Dispositionskredit bis zu 500 € ohne Mindesteinlage angeboten, den ich jedoch nicht benötige. Auch die Möglichkeit des Depots bei der Bank nahm ich bisher nicht wahr.

Das Online-Banking erachtete ich als ausgereift: Alles funktioniert und ist schön aufbereitet. Leider fehlt mir aufgrund fehlender Erfahrung der Vergleich zu anderen Banken. Ich kann also lediglich sagen, dass alle für mich nötigen Funktionen bereitstehen und ich demnach nichts vermisse.

Positiv hervorzuheben ist noch der zusätzliche Schutz durch den „DiBa-Key“, den ich jedes Mal beim Login eingeben muss. Wünschen würde ich mir allerdings, dass alle Funktionen der alten App auch in der neuen App implementiert würden, um nur noch ein Programm nutzen zu müssen.

Kundensupport

Den o. g. Service fand ich ausreichend schnell und die Antwort zufriedenstellend. Bei einer Nachfrage über die kostenlose Telefonhotline wurde ich innerhalb weniger Sekunden mit einem Mitarbeiter verbunden, der mir meine Frage recht schnell beantworten konnte.

Den Support erreichte ich außerdem bezüglich einer nicht funktionieren Buchung per Telefon, wobei ich innerhalb weniger Sekunden jemand erreichte. Bedauerlicherweise war die Mitarbeiterin nicht wirklich freundlich, auch wenn sie mir auf meine erneute Nachfrage eine zufriedenstellende Antwort gab, aber keine Lösung bot. Sie bot mir lediglich an, in dieser Sache einen Nachforschungsantrag zu stellen, worauf ich mich lieber direkt an das Unternehmen wandte, um die Buchung zu besprechen.

Fazit und Sonstiges

Bis jetzt (Stand: Ende Juli 2017) hatte ich noch keine Probleme mit der Bank. Mir gefallen besonders die weiterhin nicht vorhandenen Kontoführungsgebühren sowie die gratis Kredit- und Girokarte. Das sind für mich die wesentlichen Gründe, bei der ING-DiBa zu sein. Angesichts der EZB-Nullzinspolitik sowie der Reaktionen der Filialbanken und Sparkassen finde ich dies keinesfalls selbstverständlich.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Salkinbau17 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben