Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #63von tordan

Positive Bewertung der ING

Ich habe Konten und Depots bei verschiedenen Banken habe, doch die ING-DiBa hat sich in den letzten Jahren zu unserer Hauptbank entwickelt.

Girokonto

Meinen ersten Kontakt zur ING-DiBa hatte ich Anfang 2008 als wir ein Gemeinschafts-Girokonto eröffnet haben, welches wir bis zum heutigen Tag als unser Haupt-Girokonto verwenden. Grund für den Kontowechsel waren v. a. die Kontoführungsgebühren bei unserer vorherigen Bank (lokale Sparkasse) sowie das m. E. stark verbesserungswürdige Online-Banking. Die Leistungen des ING-DiBa-Girokontos finde ich m. E. weiterhin absolute Spitze (kostenloses Konto, kostenlose VISA-Karte für alle Kontoinhaber, kostenlose Bargeldversorgung), sodass ich das Girokonto der ING-DiBa in den letzten Jahren bereits mehreren Freunden und Kollegen erfolgreich empfohlen habe. Grund waren hierbei für mich nicht die 10 €-oder 20 €-Werbeprämie, sondern meine tatsächliche Überzeugung vom Girokonto.

Tagesgeldkonto

Neben den Girokonto führ(t)en wir noch mehrere Tagesgeldkonten für verschiedene Zwecke: ein Rücklagenkonto (ca. 3 Nettogehälter), „Zwischenkonto“ für Baufinanzierungs-Darlehen sowie ein allgemeines Sparkonto. Da die Zinsen für das Tagesgeldkonto jedoch auch bei der DiBa mittlerweile sehr gering sind, führen wir das Rücklagenkonto mittlerweile bei einer anderen Bank.

Baufinanzierung

Bei unserer Baufinanzierung vor ca.&nsbp;8 Jahren sind wir über einen unabhängigen Vermittler auch wieder bei der ING-DiBa gelandet. Wir waren am Anfang etwas skeptisch - Hausfinanzierung über eine Direktbank, die Auswirkungen der Finanzkrise waren noch überall zu spüren. Aber auch hier hat alles reibungslos funktioniert.

Mittlerweile haben wir die noch offenen Darlehen bei der DiBa und ein auslaufendes Förderdarlehen, das bisher nicht bei der DiBa lief, per Forward-Darlehen verlängert. Das verlief auch weitgehend unproblematisch. Weil die Übergabe des Förderdarlehens zur DiBa als neuer Darlehensantrag gewertet wurde, war er etwas aufwändig. Wir mussten noch mal diverse Unterlagen (Selbstauskunft, Gehaltsnachweise, Grundbuchauszüge, Objektbewertung usw.) einreichen, obwohl die Gesamtsumme der Darlehen genauso hoch war wie die ursprüngliche Summe.

Depot

Ein Depot habe ich bei der ING-DiBa ebenfalls. Interessant ist hier aus meiner Sicht v. a. der kostenlose Kauf von diversen Fonds/ETFs, die ich aber nur am Rande nutze. Für den Kauf von Aktien/Zertifikaten kenne ich günstigere Anbieter.

Konten/Depots für Kinder

Für unsere Kinder führen wir seit deren Geburt jeweils ein Extra-Konto sowie ein Depot (regelmäßige Sparbeiträge in ETFs).

Service & Erreichbarkeit

In den 9 Jahren, in denen wir doch recht aktive Kunden der ING-DiBa sind, hatten wir noch nie irgendwelche Probleme. Ich konnte immer alles direkt im Online-Banking erledigen.

Die Hotline bzw. das Tele-Banking benötigte ich bisher nur für den Bereich der Baufinanzierung (Forward-Darlehen). Sehr positiv empfand ich, dass ich nicht in einer beliebigen Hotline landete, sondern direkt bei kompetenten Sachbearbeitern. Ich erhielt im Baufi-Bereich für meinen Vorgang einen festen Ansprechpartner. Das erleichterte mir die Bearbeitung massiv, da ich nicht jedes Mal von vorne anfangen musste. (Wer mal ein Problem bei der Telekom oder Vodafone hatte und seine Leidensgeschichte bei jedem Anruf im Callcenter wieder von vorne erzählen musste, weiß wovon ich spreche.)

Online-Banking

Das Online-Banking empfinde ich als sehr vorbildlich und übersichtlich. Da ich noch Konten/Depots bei diversen anderen Banken habe (u. a. comdirect, Consors, Sparkasse) kann ich dies auch mit gutem Gewissen im Vergleich zu den Mitbewerbern sagen.

„Aktive“ Erledigungen (Überweisungen, Daueraufträge, Sparpläne usw.) führe ich immer am PC über den Browser aus. Die Kontostands-Abfrage erledige ich über mein Smartphone entweder per ING-DiBa-Kontostands-App oder über eine Drittanbieter-Multibanking-App. Dafür bevorzuge ich aktuell die Outbank-App, weil mir die Finanzblick-App zu unübersichtlich ist.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer tordan übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben