ING Erfahrungsbericht #59von MEMIL

Positive Bewertung der ING

Mit der ING-DiBa habe ich eine positive Erfahrung gemacht. Ich führe seit 7 Monaten ein Gehalts- und Sparkonto bei der ING-DiBa. Obwohl ich beide Konten nur fürs Einkommen einer geringfügigen Beschäftigung beabsichtigt habe (eben deswegen habe ich die ING-DiBa als günstigste Bank aus einer Liste von Gratis-Onlinebanken herausgepickt), fand ich die Kontoeröffnung erfreulich einfach und positiver als jede andere Kontoeröffnung, die ich bei anderen Bank vorgenommen habe. Die Unterlagen wurden mir per Post binnen einer Woche nach der Anmeldung zugestellt.

Die Freischaltung des Logins verzögerte sich in meinem Fall, weil das Passwort blockiert wurde. Das geschah auf Grund meiner falschen Eingabe. Ein freundlicher Mitarbeiter aus einer Zweigstelle in der Rotenturmstraße in Wien erklärte es mir vollständig und behob das Problem. Das Onlinebanking nutze ich mehrmals in der Woche für Überweisungen. Ich beabsichtige jedoch, die Nutzung demnächst zu intensivieren.

Onlinebanking

Negatives kann ich kaum anmerken. Positiv ist aber, dass die Bedienung der Webseite und der Zugang zu den Konten wirklich gut ist. Ich brauche nicht einmal Vorlagen, weil die automatische Vervollständigungsfunktion beim Antippen der Daten mir erlaubt, im Nu die vorgespeicherten Daten des Begünstigten auszuwählen. Davon abgesehen finde ich das Layout extrem bedienerfreundlich und das Telebanking so einfach gestaltet wie noch kein anderes, das ich vorher gesehen habe.

Mit 67 Jahren sehe ich mich in der Generation der Technologieresistenten. Ich nutze gern das Telebanking-System mit TAN-Übertragung übers Handy, die App nehme ich jedoch nicht in Anspruch. Ich sitze aber oft am PC und führe meine Banking nur am PC aus. Das Handy verwende ich nur für den Abruf von TAN-Codes per SMS.

Besser finde ich bei anderen Banken die Krediteinräumung. Bei der ING-DiBa wurde meine Kreditanfrage für eine symbolische Kreditsumme von 10.000 € abgelehnt, obwohl meine Bonität bei anderen Banken für Kredite über 100.000 € ausreichen würde. Dort habe ich auch zuletzt gleich hohe und höhere Kredite beziehen können (einmal 35.000 € und einmal 10.000 €. Ich glaube die Überprüfung von Kreditanträgen sollte nicht nur online „lapidar“ erfolgen, sondern mittels persönlicher Gespräche mit dem Klienten, weil dadurch dessen Bonität undZahlungskraft besser erläutert werden könnte. Negativ finde ich deshalb am Service, dass der Kunde weitgehend virtuell betrachtet wird und sich Operationen außerhalb der klassischen Überweisungen (Kreditanfragen) als utopisch erweisen, wenn das Konto nicht als Hauptkonto mit beträchtlichen Bewegungen geführt wird. Diese starren Kriterien der Bewertung der Bonität begrenzen meines Erachtens den Aufbau von Geschäften für Kunden, die geringere Kontobewegungen erweisen.

Kundenservice

Ich hatte am Anfang persönlichen Kontakt bei der Kontoeröffnung und einmal später sowie auch einige Male telefonisch: Alle Mitarbeiter waren extrem freundlich, ich fühlte mich wie mit „dem Wind aus dem Segel genommen“. Es gab noch keine Frage oder Problem, das nicht freundlich und zufriedenstellend gelöst wurde. Insbesondere die Wartezeit am Telefon war eher in Sekunden als in Minuten zu bemessen. Als man mir einen Rückruf angeboten hat (weil die Frage nicht sofort beantwortet werden konnte), wurde ich 10 Minuten später angerufen. Das imponiert, gewiss… Natürlich werde ich langsam meine Zusammenarbeit mit der ING-DiBa aufbauen müssen. Auf so eine Bank will ich nicht verzichten.

Bei meinen Anliegen ging es um die erwähnte Passworteingabe. In einem anderen Fall war eine Überweisung nicht so rasch wie ich hoffte auf dem Konto. Die erwähnten Probleme wurden aber immer schnell gelöst.

Fazit

Insgesamt finde ich die Gestaltung der Webseite der ING-DiBa beispielhaft, die Bedienung des Zugangs sowie bei Bedarf die Kundenbetreuung hervorragend. Ich glaube nicht, dass hier Wesentliches verbessert werden kann.

Das Onlinebanking der ING-DiBa hat meines Erachtens nicht nur wegen der Kostentransparenz und freundlichen Kundenbetreuung die Nase vorn. Ich würde mir (vielleicht angelehnt an die Hellobank) einen gemischten Ansatz von Online-Kundenservice mit persönlicher Kundenbetreuung wie bei einer Sparkasse wünschen.

Außerdem vermisse ich bei der ING-DiBa eine Spur mehr persönlichen Kontaktwillen, wenn es sich z. B. um eine Kreditanfrage handelt. Die Vorgaben finde ich aber transparent und verständlich. So wurde mir zwar eine weitere Zusammenarbeit verwehrt, was ich mit Bedauern zur Kenntnis nahm, sehe das jedoch nicht als negativ, sondern als eine Bankpolitik, die zu respektieren ist.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 13.06.2017 vom Nutzer MEMIL übermittelt.
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