Seit 2003 bin ich Kunde bei der ING-DiBa und habe in den 15 Jahren Erfahrungen mit dem dortigen Girokonto, Tagesgeldkonto und Depot gemacht. An die Kontoeröffnung kann ich mich nach all den Jahren nicht mehr genau erinnern, allerdings ist mir nichts als besonders positiv oder negativ im Gedächtnis geblieben.
Ich nutze das Onlinebanking etwa zweimal im Monat, hauptsächlich um meinen Kontostand zu überprüfen, Überweisungen zu tätigen, Dokumente abzurufen oder offene Fragen nachzuschlagen, z. B. wann ich die Jahressteuerbescheinigung im neuen Jahr zu erwarten habe. Die genannten Standardfunktionen im Onlinebanking finde ich alle gut und übersichtlich. Mir fehlt keine spezifische Funktion, allerdings ist mir bisher auch nichts aufgefallen, was ich außerordentlich positiv fände.
Aktuell nutze ich aktiv das Giro- und Tagesgeldkonto. Beim Girokonto gefällt mir sehr gut, dass ich dank NFC-Technik mit der EC-Karte mittlerweile kontaktlos bezahlen kann. Zahlungen erfolgen immer schnell und zuverlässig. Als TAN-Verfahren nutze ich mTAN und bin damit auch absolut zufrieden.
Mit dem Kundenservice habe ich noch keine Erfahrung gemacht, da immer alles einwandfrei funktionierte.
Die Bank kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.