Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #48von Paddy79

Positive Bewertung der ING

Ich habe im September 2017 ein Girokonto bei der ING-DiBa eröffnet, weil meine vorherige Bank nun eine Kontoführungsgebühr verlangte. Meine Identität habe ich über die Ident-App der Deutschen Post bestätigt. Hier musste ich allerdings nach mehreren erfolglosen Versuchen mit einem Mitarbeiter verbunden werden. Dieser forderte mich auf, meinen Personalausweis neben mein Gesicht in die Kamera zu halten, damit er ein Foto machen konnte. Danach machte er noch ein Foto von der Vorder- und Rückseite des Personalausweises. Abgesehen davon war die Kontoeröffnung jedoch simpel und hat gut geklappt. Ich konnte das Girokonto nach etwa 5 Tagen nutzen.

Onlinebanking & App

Das Onlinebanking funktioniert nach meiner bisherigen Erfahrung gut, es ist übersichtlich und besitzt alle nötigen Funktionen. Ich nutze es fast täglich, um Überweisungen zu tätigen oder meinen Kontostand zu prüfen. Ich nutze das mTAN-Verfahren, was ich als angenehmste Variante empfinde. Die SMS kommt sofort und ich hatte bisher noch nie Probleme. Alternativ könnte ich auch eine iTAN-Liste verwenden, aber das halte ich persönlich für zu umständlich.

Ich kann mir alle Umsätze der letzten 12 Monate anschauen, was ich ebenfalls angenehm finde. Es gibt sogar eine Suchfunktion nach Empfänger, Verwendungszweck oder Betrag, was die Suche nach bestimmten Umsätzen wirklich komfortabel macht. Die Kontoauszüge werden für 3 Jahre im Postfach gespeichert - eine schöne Sache, da ich mich als Privatperson nicht selber um die Aufbewahrung kümmern muss. Das war bei der Volksbank, bei der ich vorher jahrelang Kunde war, nicht der Fall. Ich musste mich ständig mit Papierkram rumschlagen, wenn ich alte Umsätze finden wollte.

Auch die Möglichkeit, die Kreditkarten-PIN online zu ändern bzw. die Kreditkarte wieder zu entsperren, finde ich sehr praktisch. Das kam mir zugute, als ich bspw. meine Kreditkarte aus Versehen durch die dreifache Falscheingabe meiner PIN gesperrt hatte. Ohne den Kundendienst kontaktieren zu müssen, konnte ich die Karte wieder entsperren.

Wünschen würde ich mir, Umsätze kategorisieren zu können, wie es bspw. bei der N26 der Fall ist. So könnte ich auf einen Blick sehen und auswerten, wie viel ich bspw. für Lebensmittel, Sprit, Reisen oder andere Dinge ausgegeben habe.

Bei der Sicherheit habe ich keine Bedenken. Der Login ist mit einem Passwort und einer 6-stelligen PIN gesichert, welche ich nicht über die Tastatur sondern mit Hilfe eines angezeigten Nummern-Pads und meiner Maus (zum Schutz vor Keyloggern) eingebe. Die aktuelle Session läuft bei Inaktivität nach 10 Minuten aus und ich werde ausgeloggt. Die Verbindung ist stets verschlüsselt.

Die angebotene Banking-App für Android halte ich für nicht ausgereift. Sie wirkt eher wie eine abgespeckte Version des Web-Onlinebankings. Bspw. fehlt mir die Möglichkeit, mich über den Fingerabdruck-Sensor einloggen zu können. In der iOS-Version ist diese Möglichkeit vorhanden. Das Eingeben der 5-stelligen PIN erachte ich eher als lästig. Weiterhin finde ich die Umsatz-Übersicht nicht so übersichtlich wie in der Web-Version. Eine Filter-Funktion gibt es auch nicht.

Kundenservice

Als mir meine Eröffnungsprämie falsch überwiesen wurde, kontaktierte ich den Service über das Kontaktformular auf der Webseite. Nach einem Tag hatte ich eine Antwort und der richtige Betrag wurde sofort überwiesen. Vom Kundenservice habe bisher also einen guten Eindruck.

Sonstiges

Ich nutze das Girokonto als Hauptkonto und bin bisher wirklich absolut zufrieden. Mit der kostenfreien VISA-Karte konnte ich bis dato überall kostenlos Geld abheben und traf noch auf keinen Automaten, der diese abgelehnt oder eine Gebühr erhoben hat. Ich bin also nicht darauf angewiesen, einen Bankautomaten einer bestimmten Bank aufzusuchen. Für mich ist das der größte Vorteil der ING-DiBa. Selbst Bei ALDI kann ich mittlerweile Bargeld abheben.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 25.04.2018 vom Nutzer Paddy79 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben