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„AGB-Änderung ohne separate Ankündigung!“

Negative Bewertung der ING

Vor 5 Jahren habe ich bei der ING-DiBa ein Girokonto mit Extra-Konto (als kostenloses Tagesgeldkonto) eröffnet.

Das Online-Banking nutze ich seither i. d. R. 2 bis 3 Mal pro Monat, um meinen Kontostand zu prüfen oder Überweisungen per mobileTAN vorzunehmen. Ich finde es bequem, würde mir aber noch eine Diagramm-Darstellung über die Guthaben-Aufteilung wünschen.

Negativ äußern möchte mich hier zu den jüngst (April 2018) eingeführten VISA-Glücksspiel-Gebühren, welche mir erst am 03.07.2018 erstmals aufgefallen waren. Mir entstanden dadurch je 10 €-Einzahlung, die ich fürs Online-Pokern aufgewendet habe, mehrfach 3,90 € an Gebühren. Die ING-DiBa hatte diese Klausel einfach in den AGB entsprechend geändert ohne eine separate Ankündigung bzw. ohne, dass eine separate Bestätigung meinerseits notwendig war. Nur wer liest das, wenn man über Jahre hinweg ein Konto bei einer Bank hat? Ich habe 4 Banken - da hätte ich viel zu tun, wenn ich jede Änderung der ABG lesen würde.

Ich wollte dies daraufhin telefonisch reklamieren. Ich kam recht schnell durch und die Mitarbeiter freundlich, ließen meiner Meinung nach jedoch an Kompetenz zu wünschen übrig. Die ING-DiBa bestand auf diese Gebühren, was sie aus meiner Sicht sehr kundenunfreundlich darstellte. Das ist aber offensichtlich so gewollt, denn die Beschwerdestelle hat mir hier nicht widersprochen.

Erfahrungsbericht zur ING von TomAnonym
Diese negative Bewertung zur ING wurde uns am 04.07.2018 vom Nutzer TomAnonym übermittelt.
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