Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #188von mitgeldwarsnix

Positive Bewertung der ING

Ich habe vor mindestens 10 Jahren ein Extra-Konto (Tagesgeldkonto) bei der ING-DiBa eröffnet und empfand die Eröffnung damals als sehr einfach, zumal es mein erstes Konto dieser Art war und das zu einer Zeit, in der Direktbanken in Deutschland noch nicht so üblich waren wie heute. Die Zusendung der Unterlagen erfolgte nach etwa einer Woche. In all den Jahren, in denen ich auch Festgeldkonten und das Online-Depot nutze, hatte ich nie Probleme mit der Bank. Anfragen erfolgten meinerseits immer per E-Mail und wurden stets innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Der Internetauftritt ist für meine Begriffe sehr gut gestaltet. Hierzu trägt finde ich insbesondere die Typographie, der Seitenaufbau und die Farbgestaltung bei. Außerdem ist es das einzig mir bekannte Onlinebanking, das ein zweites, per Bildschirmtastatur und Maus einzugebendes Passwort, verlangt. Das macht, glaube ich zumindestens, Phishingattacken deutlich schwerer.

Seitdem die Tagesgeldzinsen auf nur noch 0,80 % gesunken sind, habe ich bei der ING-DiBa eine etwas höher verzinste Anlage mit längerer Laufzeit gesucht. Dabei wurde ich auf die Sparbriefe aufmerksam und habe im Juli in solch einen Sparbrief mit 2 Jahren Laufzeit zu 1,20 % investiert. Seltsamerweise können Sparbriefe nur über Telefonbanking oder Brief geführt werden und nicht online. Nachdem ich den Antrag stellte, wurden mir die Unterlagen per Post zugeschickt und anschließend von mir unterschrieben zurückgeschickt. Ich erhielt eine schriftliche Anlagebestätigung und während der Laufzeit werden alle Informationen per Brief bzw. über die Post-Box im Internetbanking zur Verfügung gestellt. Ich gebe zu, dass mir der Unterschied zwischen einem Sparbrief und einem Festgeldkonto nicht wirklich geläufig ist, jedoch finde ich den Ablauf altmodisch und frage mich, ob das bei einem ansonsten einwandfreien Online-Auftritt wirklich sein muss. Damals, als die ING-DiBa neu am Markt war, waren die Konditionen herausragend. Mittlerweile ist sie jedoch etabliert und bietet im Vergleich zu anderen Direktbanken leider nur noch unterdurchschnittliche Konditionen.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 08.07.2014 vom Nutzer mitgeldwarsnix übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben