Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #186von esteiger

Negative Bewertung der ING

Meine Erfahrungen mit der ING-DiBa beziehen sich auf die Kontoeröffnung eines Junior Extra-Kontos, eine bestehende Baufinanzierung und eine Baufinanzierungsanfrage. Im Mai 2014 habe ich ein Extra-Konto für meine Tochter beantragt. Die Bank verlangt hierfür die Geburtsurkunde im Original, mit dem Hinweis, dass man sie baldmöglichst zurückbekommen würde. Ich hatte die Urkunde in einer Folie ungeknickt an die ING-DiBa geschickt und darum gebeten, sie ungeknickt zurück zu bekommen. Die Unterlagen zur Kontoeröffnung und zum Onlinebanking erhielt ich innerhalb von 1,5 Wochen. Die Geburtsurkunde ließ jedoch 3 Wochen auf sich warten und wurde zudem entgegen meiner Bitte zweifach geknickt.

Bei einer Baufinanzierungsanfrage wurden mir im Februar trotz angekündigtem Mutterschutz für März 500.000 EUR von einem Bearbeiter genehmigt und entsprechend alle Verträge zugeschickt. Da ich mich später gegen den Erwerb dieser Eigentumswohnung entschied, habe ich die Verträge nicht unterzeichnet. Im Juni startete ich eine neue Anfrage zu einer anderen ETW. Die 400.000 EUR wurden nach wochenlangem Hinhalten von der neuen Beraterin trotz Wiederaufnahme meiner Vollzeittätigkeit zum alten Gehalt zu Beginn der Tilgungszeit abgelehnt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass die ING-DiBa immer eine Momentaufnahme machen würde und ich zum jetzigen (noch nicht tilgungsrelevanten) Zeitpunkt in der Elternzeit nur 2/3 des Gehaltes bekäme. Zum Vergleich: Eine andere Bank hat diese Finanzierung innerhalb von 5 Arbeitstagen genehmigt.

Der Kontakt zu den Anfragen erfolgte sowohl per E-Mail als auch per Telefon. Mit dem ersten Berater klappte die Kontaktaufnahme, trotz mehrfacher Erkrankung seinerseits, sehr gut. Auch der Kontakt mit der zweiten Beraterin war schnell hergestellt und unkompliziert, jedoch war ihre Einschätzung weniger kompetent, da mein Antrag letztendlich abgelehnt wurde, obwohl sie ihn zunächst als positiv bewertete. Als negativ empfinde ich auch, dass meine Anfrage nach der schriftlichen unverbindlichen Berechnung meiner Vorfälligskeitsentschädigung bei der bestehenden Baufinanzierung von der ING-DiBa ignoriert wurde. Ich verlangte diese über die Service-Hotline, was ungefähr 2,5 Wochen her ist. Ich habe nicht mehr weiter nachgehakt, da die andere Bank die Vorfälligkeit anhand des Kreditvertrages nun selbst errechnet hat.

Das Onlinebanking finde ich in Ordnung, wobei es allerdings umständlich ist, dass beim Junior Extra-Konto nur ein Referenzkonto angegeben werden kann. Das liegt meiner Einschätzung nach aber wahrscheinlich daran, dass es sich um eine Direktbank handelt. Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich von dem Service der ING-DiBa mehrfach enttäuscht wurde und die Bank daher eher negativ bewerte.

Diese negative Bewertung zur ING wurde uns am 13.07.2014 vom Nutzer esteiger übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben