Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #184von Cabest

Neutrale Bewertung der ING

Am 18.02.2011 eröffnete ich bei der ING-DiBa ein Girokonto, ein Direkt-Depot und ein Extra-Konto. Bis zum 25.02. erhielt ich alle Unterlagen, Karten, Bestätigungen und notwendigen PINs. Auch der Übertrag der Wertpapiere von meiner alten Bank funktionierte reibungslos. Ich war erst einmal sehr zufrieden.

Am 21.06.2011 erfolgte dann die jährliche Ausschüttung eines meiner Wertpapiere auf dem Extra-Konto. Diesen Betrag hatte ich für eine anstehende Ausgabe bereits fest eingeplant. Zu meiner Verwunderung wurde am 24.06. mein Konto jedoch wieder mit diesem Betrag belastet, weil die ING-DiBa dafür neue Anteile des Wertpapiers gekauft hatte. Als ich daraufhin bei der ING-DiBa-Hotline anrief, wurde mir mitgeteilt, dass dies automatisch geschehe und in den AGB entsprechend hinterlegt sei. Aufgrund meiner großen Unzufriedenheit sagte mir der Mitarbeiter allerdings zu, dass die Neuanlage wieder storniert werden würde. Ein paar Tage später wurde mir dann per Post mitgeteilt, dass die Stornierung aufgrund meiner Zustimmung der AGB im Rahmen der Kontoeröffnung nicht möglich sei. Das mag rechtlich zwar korrekt sein, jedoch kenne ich diese automatische Wiederanlage von anderen Banken nicht und empfinde sie als unseriös, da ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, nicht immer die kompletten AGB durchlese. Es wäre kundenfreundlicher, wenn einem direkt im Depot-Antrag die Möglichkeit gegeben werden würde, sich für eine automatische Wiederanlage zu entscheiden.

Ich war also sehr unzufrieden und verfasste eine Beschwerde-E-Mail. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf von einer Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements: Die automatische Wiederanlage wird nun ausnahmsweise doch storniert, da mir der Hotline-Mitarbeiter dieses zugesagt hatte, was die Aufzeichnung des Telefonates bestätigte. Mir wurde außerdem bestätigt, dass für mein Konto keine automatischen Wiederveranlagungen mehr vorgenommen werden. Meine Kritik wollte die Mitarbeiterin entsprechend weiterleiten. Aktuell hat sich an den AGB aber noch nichts geändert (siehe S. 40) und auf dem Eröffnungsantrag fehlt weiterhin ein entsprechender Hinweis.

Ansonsten bin ich bisher mit der ING-DiBa zufrieden: Das Internetbanking ist übersichtlich und war für mich bisher stets erreichbar (z. B. keine Sperre durch Wartungsarbeiten). Im letzten Jahr wurde das Design erneuert, was an der Übersichtlichkeit nichts änderte, denn ich habe den Eindruck, dass die Funktionalität im Vordergrund steht und daher muss ich nicht erst lange suchen. Auch Kontoauszüge, über die man per E-Mail benachrichtigt wird, sind gut aufbereitet und kommen stets pünktlich. Überweisungen und Daueraufträge klappen problemlos. Auch die Hotline ist gut erreichbar, freundlich und recht kompetent. Ich hatte aber auch keine weiteren größeren Probleme und kontaktierte den Kundenservice nur selten für kleinere Anliegen. Jedoch bleibt mit dieser automatischen Wiederanlage von Wertpapierausschüttungen bei mir ein fader Beigeschmack und deswegen gebe ich insgesamt nur eine neutrale Bewertung ab.

Diese neutrale Bewertung zur ING wurde uns am 17.07.2014 vom Nutzer Cabest übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben