Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #179von bankkunde

Positive Bewertung der ING

Meine Frau und ich eröffneten im März 2005 das Extra-Konto (Tagesgeldkonto) bei der ING-DiBa. Im Laufe der Jahre kamen noch weitere Konten wie ein Sparkonto für die Vermögenswirksamen Leistungen (Dezember 2006), zwei Baufinanzierungskredite (Dezember 2007), ein Direkt-Depot (Oktober 2010) und ein Girokonto (April 2013) hinzu. Die zur jeweiligen Eröffnung telefonisch beantragten Unterlagen wurden immer innerhalb weniger Tage zugesandt und ebenso zügig bearbeitet. Man kann diese aber auch online ausfüllen und unterschrieben per Post an die Bank schicken. In dieser Hinsicht unterscheidet sich die ING-DiBa z. B. von der MoneYou, bei der weitere Kontoeröffnungen ohne Schriftverkehr erfolgen. Ich empfinde das postalische Vorgehen bei dem sehr diversifizierten Angebot der ING-DiBa jedoch durchaus für gerechtfertigt.

Das Onlinebanking für alle verfügbaren Produkte (das VL-Sparen ist nicht online einsehbar) ist übersichtlich und leicht zu bedienen. Nützliche Funktionen, wie das eigenständige Ändern des Dispokredit-Rahmens sind vorhanden. Der zusätzliche "Key", bei dem im Rahmen des Logins jedes Mal nur 2 der 6 Ziffern abgefragt werden, ist gewöhnungsbedürftig, vermittelt aber das Gefühl von zusätzlicher Sicherheit und ist bequemer als regelmäßig sein Passwort ändern zu müssen. Sehr positiv finde ich, dass die Umsätze des Girokontos über einen Zeitraum von über einem Jahr online einsehbar sind und die Kontoauszüge der letzten 4 Jahren u. a. im Archiv der Postbox aufbewahrt werden. Ebenfalls sehr positiv bewerte ich die auf der Website für jeden zugänglichen Funktionen wie den Darlehensrechner und die Fonds-Suche. Einzig die Möglichkeit, die Limits für die EC-Karten online festzulegen, fehlt mir.

Kontakte mit dem Kundenservice sind mangels Problemen zum Glück nur selten nötig, bei Bedarf war er jedoch per Telefon immer schnell erreichbar, kompetent und freundlich. Anfang des Jahres stellten wir per E-Mail eine Frage zum Steuerbescheid, die umgehend beantwortet wurde. Als wir wenige Tage vor Weihnachten 2007 spontan Kredite für den Hauskauf benötigten, reichte ein Anruf und einen Tag später waren die Unterlagen in der Post. Als wir dann ein halbes Jahr später für die Renovierungen erneut einen Kredit erbaten, wurde dieser bereits am Telefon mit immerhin verständlicher Erklärung abgelehnt. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass die Kundenberater der ING-DiBa in unserem Fall nie als Werbeagenten der Bank agierten, sondern gefühlt immer auch unangenehme Tatsachen freundlich aber bestimmt mitteilten.

Fazit: Auch wenn die Zinsen für das Tagesgeld seit etwa einem Jahr unterhalb meiner Toleranzgrenze liegen, bin ich vom Kundenservice und vom Angebot der Produkte, die ohne versteckten Gebühren oder Auszahlbedingungen dargestellt werden, überzeugt und nutze die ING-DiBa daher als meine "Hauptbank".

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 24.07.2014 vom Nutzer bankkunde übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben