ING Extra-Konto Logo
ING Extra-Konto

ING Extra-Konto

Das Extra-Konto der ING ist ein klassisches Tagesgeld mit 100 % flexibler Verfügbarkeit des Guthabens. Der reguläre Zinssatz liegt aktuell bei 1,25 % und gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Abweichend davon erhalten Neukunden 6 Monate lang und bis 250.000 € einen Sonderzins in Höhe von 3,30 %. Anlagegelder sind durch die gesetzliche deutsche Einlagensicherung bis 100.000 EUR und darüber hinaus über die freiwillige Einlagensicherung des Bundesverbandes Deutscher Banken abgesichert.

Neukundenangebot
3,30 %
Dieser Zinssatz gilt für neue Kunden der ING und bis zu einem Betrag von 250.000 €. Die ING garantiert diesen Zins für 6 Monate, danach gilt der reguläre und variable Zinssatz in Höhe von aktuell 1,25 %.
Regulärer Zinssatz
1,25 %
Dieser Zinssatz gilt nach Ablauf der Zinsgarantie und ohne Einschränkungen hinsichtlich des Anlagebetrages. Es besteht keine Zinsgarantie, sodass die ING die Verzinsung jederzeit anpassen kann.
Effektiver Zinsertrag nach ...
1 Monat27,95 €
3 Monaten82,95 €
6 Monaten165,90 €
9 Monaten196,98 €
12 Monaten228,38 €
Wir berechnen den effektiven Zinsertrag auf Basis eines Anlagebetrages von 10.000 €. Die Zahlen sollen Ihnen ein Gefühl dafür geben, was sich mit dem ING Extra-Konto effektiv vor Steuern verdienen lässt.
Zinsen & Zinskonditionen

Zinssatz & Zinsertrag

Die ING zahlt auf das Extra-Konto derzeit einen Zinssatz von 1,25 %. Dieser gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Als Neukunde erhalten Sie im Rahmen einer zeitlich begrenzten Zinsgarantie (6 Monate lang) einen Sonderzins in Höhe von 3,30 %, wobei Beträge bis 250.000 € möglich sind. Die Zinsgutschrift erfolgt einmal im Jahr (jeweils zum Jahresende), wobei die Zinsen auf das Extra-Konto ausgezahlt werden und somit ein kleiner Zinseszinseffekt auftritt.

Angenommen, Sie legen 10.000 € auf das Extra-Konto und lassen es dort für 6 Monate liegen, dann zahlt Ihnen die ING vor Steuern einen Zinsertrag in Höhe von 165,90 € aus. Zum Vergleich: Bei der OLB Bank hätten Sie nach 6 Monaten 151,19 € auf dem Konto und bei von Trade Republic nach dem gleichen Zeitraum 202,80 €. Nutzen Sie auch unseren Tagesgeld-Vergleich, um weitere Angebote anhand ihrer Zinserträge zu vergleichen.

Art des Kontos

Art des Kontos

Es handelt sich hier um ein klassisches Tagesgeldkonto, also um ein Konto auf Guthabenbasis, bei dem jederzeit Ein- und Auszahlungen in beliebiger Höhe möglich sind. Sollten seitens der Bank doch Einschränkungen vorhanden sein, so haben wir diese im Abschnitt zur Guthabenverfügbarkeit näher erläuert.

Bonus

Kein Bonus verfügbar

Nach unserem aktuellen Kenntnisstand zahlt die ING derzeit keinen Bonus, keine Prämie und kein Startguthaben auf das Extra-Konto. Sollte Ihnen doch etwas bekannt sein, können Sie uns gern einen Kommentar dazu hinterlassen.

Guthabenverfügbarkeit

Guthabenverfügbarkeit

Aktuell sind uns beim Extra-Konto der ING keine Einschränkungen hinsichtlich der Guthabenverfügbarkeit bekannt. Sollten Sie wider Erwarten Limitierungen erlebt haben, dann hinterlassen Sie bitte einen kurzen Kommentar.

Kontoführung

Kontoführung

Die Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgt kostenlos und direkt über die ING. Vorteil dieser Art der Kontoführung ist, dass Sie stets direkten Kontakt zur Bank haben. Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen. Überlegen Sie sich daher, ob nicht ggf. ein Tagesgeld bei einem der deutschen Anlagemarktplätze mehr Sinn macht. In unseren Tagesgeld-Vergleich können Sie sich über die entsprechenden Filter rechts oben genau solche Angebote anzeigen lassen.

Steuern

Steuerliche Handhabung

Die ING führt die in Deutschland auf Zinserträge abzuführende Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) automatisch für Sie ab. Verhindern können Sie dies, indem Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen, jeweils vorausgesetzt, dass Sie Ihren Sparerpauschbetrag noch nicht aufgebraucht haben bzw. gar nicht erst zur Steuer veranlagt werden. Alternativ können Sie sich die ggf. zuviel gezahlte Steuer am Ende des Jahres im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen.

Wie sicher ist die ING?

Einlagensicherung & Sicherheit der ING

Sicherheit

Wie sicher ist die ING?

Es ist wahrscheinlich die zentrale Frage, die sich Anleger vor einer Kontoeröffnung bei der ING stellen. Leider ist es auch eine der am schwierigsten zu beantwortenden. Selbst hochbezahlte Experten schaffen es nicht, die Sicherheit von Banken zuverlässig vorherzusagen. Wie sollen wir kleinen Privatanleger das dann tun? Ganz hoffnungslos ist die Lage jedoch nicht, denn es gibt Indikatoren wie das Rating, die Einlagensicherung und die Deckungsquote, die wir uns im Folgenden für die ING näher anschauen wollen.

Rating der ING
hohe Bonität
Ratings sind ein Indikator für die Bonität und Sicherheit der ING. Was genau bedeuten diese Angaben?
S&Pnicht verfügbar
Moody'sA2
Fitchnicht verfügbar
DBRSnicht verfügbar
Einlagensicherung
Deutschland bis über 100.000 EUR
Beachten Sie unsere ausführlichen Details zum Thema Einlagensicherung, denn es gibt hier einige Dinge zu beachten.
Deckungsquote
Bank: 3 % (sehr niedrig)
Land: 0,63 % (niedrig)
Die Deckungsquote gibt an, welcher Anteil der abgesicherten Guthaben durch tatsächlich vorhandene Mittel der Einlagensicherung gedeckt ist. Warum ist das für Anleger relevant?
Länderrating
höchstmögliche Bonität
Das Länderrating ist ein Indikator für die Fähigkeit Deutschlands, im Notfall seine Einlagensicherung zu stützen. Warum ist das relevant?
S&PAAA
Moody'sAaa
Fitchnicht verfügbar
DBRSAAA
Rating

ING Rating

Kreditratings sind ein im Finanzbereich gängiger Indikator zur Einschätzung der Bonität von Banken und damit auch der Wahrscheinlichkeit, dass Guthaben von Tagesgeldkonten nicht an die Kunden zurückgezahlt werden kann. Ratings werden von professionellen Ratingagenturen wie Fitch, Standard & Poors, Moody's und DBRS im Auftrag und auf Kosten der Banken erstellt.

Im Fall der ING-DiBa AG liegt uns aktuell das folgende Rating vor: A2 (Moody's, 2021). Frei übersetzt: DieING-DiBa AG verfügt über ein gutes Rating, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Pleite/Insolvenz der Bank zumindest laut Meinung der Ratingagenturen als relativ gering einzustufen ist.

Einlagensicherung

ING Einlagensicherung

Über die gesetzliche deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) sind Beträge bis 100.000 EUR pro Person abgesichert. Im Falle einer Pleite der ING würde die Einlagensicherung das Guthaben der Anleger innerhalb von 7 Tagen zurückzahlen. Der Entschädigungsprozess wird automatisch initiiert, sodass Sie nicht selbst aktiv werden müssen.

Grundsätzlich besteht gegenüber der gesetzlichen Einlagensicherung ein Rechtsanspruch auf Entschädigung, allerdings nicht gegenüber dem Staat. Dieser kann die Einlagensicherung zwar im Notfall stützen, ist dazu aber nicht verpflichtet. Einlagengesichertes Tages- und Festgeld gehört noch immer zum sichersten, was wir Anleger zur Verfügung haben. Man sollte jedoch auch hier das Thema Diversifikation nicht komplett vernachlässigen, um auf mögliche Turbulenzen vorbereitet zu sein.

Oberhalb der gesetzlichen Sicherungsgrenze von 100.000 EUR sind Einlagen bei der ING über die Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken abgesichert. Es handelt sich hierbei jedoch um eine freiwillige Einlagensicherung, bei der kein Rechtsanspruch auf Entschädigung gegenüber dem Einlagensicherungsfonds besteht. Wir raten daher eher zur Vorsicht. Sofern möglich, sollte Ihr Guthaben bei der ING die gesetzliche Einlagensicherungsgrenze von 100.000 EUR nicht überschreiten, auch wenn im Ernstfall die Chance bestünde, Geld vom Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken zu erhalten.

Deckungsquote

Deckungsquote der Einlagensicherung

Die Deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2022 über ein liquides Vermögen in Höhe von 4,48 Mrd. Euro. Diesem Betrag stand zum gleichen Zeitpunkt ein durch die Einlagensicherung abgesichertes Guthaben aller Banken in Höhe von 710,88 Mrd. Euro gegenüber. Das entspricht auf der Ebene des Bankensektors Deutschlands einer Deckungsquote von 0,63 %, oder anders ausgedrückt: Würden heute auf einen Schlag alle Banken Deutschlands pleitegehen, so wäre die Deutsche Einlagensicherung lediglich in der Lage, 0,63 % der abgesicherten Guthaben aus eigenen Finanzmitteln an die Anleger zurückzuzahlen. Klingt nach wenig? Ist es auch, aber das ist nicht so sehr ein Problem der Einlagensicherung Deutschlands, sondern ein generelles aller Einlagensicherungssysteme.

Aussagekräftiger ist daher oftmals der Blick auf die ING selbst, denn die zentrale Frage sollte für Sie als Anleger natürlich lauten, ob die Einlagensicherung im Falle einer Pleite der ING genug Geld hätte, um alle Anleger vollständig zu entschädigen. Für das Jahr 2022 wies die ING Kundengelder in Höhe von 138,90 Mrd. Euro aus (Quelle: Geschäftsbericht 2022). Setzt man diesen Wert ins Verhältnis zum Vermögen des Einlagensicherungsfonds (4,48 Mrd. Euro), so ergibt sich eine auf die ING bezogene Deckungsquote von 3 %. Frei übersetzt bedeutet das, dass zumindest auf Basis der letzten öffentlich zugänglichen Zahlen die Deutsche Einlagensicherung im Pleitefall viel zu wenig Geld zur Verfügung hätte, um alle Anleger der ING aus eigener Kraft vollständig zu entschädigen.

Länderrating

Länderrating Deutschlands

Die Einlagensicherungssysteme in Europa verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, weshalb selbst mittelgroße Bankpleiten zu Engpässen bei der Entschädigung von Anlegern führen können. In der Vergangenheit ist in solchen Fällen immer der jeweilige Heimatstaat eingesprungen. Zur Bewertung der Sicherheit der ING macht es daher durchaus Sinn, sich das Rating des Heimatlandes (Deutschland) anzuschauen, denn dieses gibt Auskunft darüber, ob das Land im Falle einer größeren Bankenpleite überhaupt in der Lage wäre, zusätzliche Mittel zur Stützung des Einlagensicherungsfonds am Geldmarkt aufzunehmen.

Aktuell liegen uns zu Deutschland drei Ratings vor: AAA (Standard & Poors), Aaa (Moody's) und AAA (DBRS). Damit verfügt Deutschland über die bestmögliche Bonität. Das Land dürfte daher auch in turbulenten Zeiten keine Probleme haben, Kredite zur Stützung der Einlagensicherung aufzunehmen. Unabhängig vom Rating Deutschlands sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger der ING verfügen.

Erfahrungsberichte

Erfahrungen zum Extra-Konto der ING

Aktuell liegen uns von bestehenden Kunden der ING 106 Erfahrungsberichte mit Bezug zum Extra-Konto vor. Hiervon zeigen wir an dieser Stelle die 10 neuesten. Die ING selbst wurde insgesamt 199 Mal bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,2 von 5 Punkten. Sie möchten uns Ihre eigenen Erfahrungen übermitteln? Dann nutzen Sie entweder unser Formular zur Übermittlung einer Bewertung oder die Kommentarfunktion.

 Only you am 24.12.2021
... Webseite.Nachdem ich das Girokonto recht schnell rege genutzt habe (und schon bald nach der Eröffnung als Gehaltskonto) auch das Tagesgeldkonto gerne genutzt habe... war es schon beinahe nachvollziehbar, dass auch meine Anschlussfinanzierung über die Bank gelaufen ist.Nachteil vom ... Weiterlesen
 SaraP am 14.11.2021
Ich nutze ein Girokonto, Tagesgeldkonto und ein Depot bei der ING und es ist wirklich einfach, übersichtlich und sehr kundenfreundlich gestaltet. Ein minus gibt es jedoch, da man kaum ... Weiterlesen
 margerite am 22.04.2021
KontoeröffnungIch habe im Herbst 2018 das Girokonto mit Girocard und VISA-Karte sowie das Tagesgeldkonto eröffnet. Ich bin gerade 18 geworden und brauchte ein Girokonto. Ich entschied mich für diese Bank, da meine Eltern dort auch ihr Konto hatten und ... Weiterlesen
 Tho Gru am 21.04.2021
... auf der Homepage nach aktuellen Neuigkeiten. Ich finde es nur schade, dass es praktisch keine Zinsen mehr auf das Tagesgeld gibt. Gekündigt habe ich bisher nur die (sehr alten) Festzins-Sparverträge. Das lief alles einwandfrei. Kürzlich habe ich ein anderes Depot in die ... Weiterlesen
 mb1019 am 18.04.2021
... Verifiziert habe ich mich klassisch bei der Deutschen Post mit dem Postident-Verfahren.BankingSeit Anbeginn habe ich dort ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto und ein Depot. Früher war für mich das sehr angemessene Preis-Leistungsverhältnis ein ausschlaggebender Punkt um dort Kunde zu werden. Ich habe es ... Weiterlesen
 Früherwaresbesser am 16.04.2021
... auf ein anderes Konto zu überweisen und mir die letzten Kontoauszüge zu zusenden, da kein Zugang mehr möglich ist. Extra-Konto und Depot habe ich noch bestehen belassen. Leider habe ich bisher keine Reaktion darauf bekommen. Auch der Mitarbeiter empfand ich als sehr ... Weiterlesen
 ifeelgood am 05.03.2020
... und bin seit dem ersten Tag sehr zufrieden mit dem Girokonto und der VISA-Karte sowie dem Depot und dem Tagesgeldkonto (Extrakonto). Die Verifizierung lief damals noch über das Postidentverfahren. Heutzutage kann man das aber meines Wissens sehr einfach und ... Weiterlesen
 dividendenjaeger2020 am 05.03.2020
Im Juli 2019 habe ich bei der ING ein Depot mit einem Verrechnungskonto sowie ein Tagesgeldkonto eröffnet. Anreiz war seinerzeit die Prämie in Form eines Amazon-Gutscheines über 75 Euro sowie die Sonderkonditionen für Wertpapiergeschäfte in ... Weiterlesen
 Alex1961 am 16.01.2020
Im Februar 2019 habe ich bei der ING ein Tagesgeldkonto (Extra-Konto) eröffnet. Die Eröffnung habe ich online durchgeführt und sie verlief meiner Meinung nach absolut problemlos. Die Verifizierung habe ... Weiterlesen
 Kunde der ING am 06.11.2019
... nun bei der ING und leider auch schon schwer genervt (siehe unten). Ich habe ein Girokonto mit dem dazugehörigen Tagesgeldkonto eröffnet. Die Kontoeröffnung habe ich online vorgenommen. Die Verifizierung ging über Videoident sehr einfach und unkompliziert. Die Unterlagen ... Weiterlesen
FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Extra-Konto der ING

Was finden Anleger an der ING besonders positiv?

Was finden Anleger an der ING besonders positiv?

  • Schnelle Eröffnung
  • Gute Erreichbarkeit
  • Innovative App mit Push-Nachrichten
  • Kompetentes und freundliches Personal
  • Kostenloses Bargeld abheben möglich
  • Übersichtliche Darstellung des Depots mit Echtzeit-Börsenkursen
  • Transparente Preisgestaltung
  • Regelmäßige Sonderaktionen
  • Leichtes Handling von Online-Banking per Desktop und Handy
Welche Kritikpunkte gibt es bei der ING zu nennen?

Welche Kritikpunkte gibt es bei der ING zu nennen?

  • Leicht komplizierter Login per Passwort und Diba-Key
  • Unflexibel hinsichtlich Offline-Banking
  • Relativ viele Gebühren bei ETF und Fonds
  • Langwierige Buchungen zwischen Girokonto und Tagesgeldkonto
  • Kostenpflichtiger TAN-Generator
  • Kontaktloses Bezahlen kann nicht unterbunden werden
  • Kreditkarte eher mit Debit-Karte zu vergleichen (Abweisungen an VISA-Automaten)
  • AGB-Änderungen ohne separate Ankündigungen
Alternativen

Alternativen zum ING Extra-Konto

OLB Bank GirokontoTrade Republic DepotScalable Capital Tagesgeldcomdirect GirokontoDHB Bank Netsp@rkonto
Kommentare

Kommentare & Diskussionen

Hier finden Sie Kommentare und Bewertungen zum Extra-Konto der ING. Sie möchten selbst einen Kommentar oder eine Bewertung übermitteln? Dann nutzen Sie das entsprechende Formular.

am 07.02.2024 - 20:57 Uhr Link

Mal was für Bestandskunden.
Überweisen Sie einfach vom 02.02. bis zum 23.02.2024 bis zu 250.000 Euro Euro von einer anderen Bank auf Ihr bestehendes Extra-Konto und holen Sie sich 3,3% Aktionszins p.a. für 6 Monate.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 08.02.2024 - 06:47 Uhr Link

Teil der Bedingungen ist allerdings auch, dass nur bis 23.2. getätigte Einzahlungen zählen. Die höhere Verzinsung gilt aber erst ab 1.3.Davor wird mit 1,25 % verzinst.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 09.02.2024 - 21:59 Uhr Link

Das ist der Unterschied zur Bank of Scotland. Dort musst man einmalig mindestens 1000€ einzahlen, konnte den Betrag aber bis Ende der Zinsgarantiephase beliebig erhöhen.

Bei der ING werden die 3,3% nur auf neue Gelder, die bis zum 23.02.2024 eingezahlt werden erhoben. Und vor allem auch erst ab 1.3. Das finde ich nicht so wirklich attraktiv.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 10.02.2024 - 03:51 Uhr Link

Habe tatsächlich in 11/2023 mein erstes (Tagesgeld)Konto eröffnet. Generell habe ich den Eindruck, dass es den Kunden bewusst sehr schwer gemacht werden soll sich in der App zurechtzufinden. Die aktuelle "Zinsaktion" habe ichmangels aussagefähiger Hinweise bei der Kundenbetreuung geduldigst mit ernüchterndem Ergebnis hinterfragt. Die Argumentationen und "unterschlagenen Tatsachen"in der "An-Werbung" sind eher schon sehr grenzwertig.
Ich kann die positiven Beurteilungen aus der "Vergangenheit" tatsächlich aktuell nicht nachvollziehen. Hinzu kommt, dass die nächste Überweisung (Versuch am 09.02.2024) erst am Dienstag, den 13.02.2024 erfolgen kann?! Für mich ist die ING. keine weitere Option.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 10.02.2024 - 09:08 Uhr Link

Neue Ideen brauch das Land (Banken) um schnell an günstiges Geld zukommen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 10.02.2024 - 11:21 Uhr Link

@DEGRA
Was bedeutet: 'dass die nächste Überweisung (Versuch am 09.02.2024) erst am Dienstag, den 13.02.2024 erfolgen kann' ?

Heißt das die ING verhindert mehrere Überweisungen auf das Extrakonto an einem Tag?

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 11.02.2024 - 16:07 Uhr Link

@DEGRA
Schade, dass Du an einer verständlichen Erläuterung Deines Kommentars nicht interessiert zu sein scheinst.
Dann hätten andere Forenteilnehmer etwas davon gehabt.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 21.01.2024 - 12:41 Uhr Link

Eine Bank, die über Lockangebote Neukunden generieren will (penetrante TV-Werbung, ansprechende Zinsen) und zeitgleich Bestandskunden vor den Kopf stößt. Bei den zurückliegenden Strafzinsen waren sie sehr schnell. Es ist traurig, dass diese Bank bei Vergleichen gerne vorne liegt...was ausschließlich an den Neukunden-Lockangeboten liegt. Kundenservice und Bestandskundenmanagement sowie Anlagezinsen sind eine Frechheit. Gute Bewertungen bei EURO Magazin Umfragen erscheinen mir gekauft...vermutlich von der Zinsabzocke bei Bestandskunden finanziert...

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 21.01.2024 - 12:43 Uhr Link

… Sabsi: das sehe ich auch so …

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 21.01.2024 - 15:11 Uhr Link

Ich bin ebenfalls langjähriger ING-Kunde (und früher mal hatte die ING eigentlich den Ruf, auch für Bestandskunden ordentliche Tagesgeldzinsen zu zahlen). Seit der Zinswende ist das leider anders. Aber was soll's - man muss sein Tagesgeld ja auch als ING-Bestandskunde nicht bei der ING parken. Mit dem Girokonto und Depot bin ich nach wie vor sehr zufrieden, für die Baufinanzierung werde ich der ING ewig dankbar sein (15 Jahre auf 0,54%...), fürs Tagesgeld bin ich die letzten anderthalb Jahre zwischen diversen Lockangeboten anderer Banken gependelt und jetzt inzwischen bei der JT Direktbank gelandet - tschechische Einlagensicherung, aber sonst top. Die zahlen derzeit 3,7%, und zwar einheitlich für Neu- und Bestandskunden, ohne irgendwelche komplizierten Konditionen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 15.01.2024 - 20:36 Uhr Link

Die Einrichtung eines Tagesgeldkontos war leider völlig frustran. Nach dem üblichen Abfragen der Daten war plötzlich kein weiterer Kontakt zur ID mehr möglich. Stattdessen hieß es lapidar : " Wir melden uns demnächst per Mail oder Post bei Ihnen".Nach meiner Anfrage nach 10 Tagen, wo denn die versprochene Rückmeldung bliebe hieß es : "Ihr Identitätsnachweis ist noch nicht vorhanden."Wie ich den liefern sollte nach o.g. Kontaktabbruch, bleibt mir bis heute ein Rätsel.....Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen, meinen Auftrag storniert und die Bank ganz einfach gewechselt. Fazit : Keine Empfehlung.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

Redaktion  am 15.01.2024 - 23:15 Uhr Link

@RS1: Das Ganze wirkt auf mich wie ein technischer Fehler. Die ING ist entgegen deiner Erfahrungen eigentlich für vergleichsweise gute Prozesse bekannt, insofern wundern mich deine Erfahrungen etwas. Hätte an deiner Stelle an der Hotline ggf. hartnäckig darum gebeten, die Kontoeröffnung noch einmal komplett durchlaufen zu können. Vielleicht hätte es dann funktioniert.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 10.10.2023 - 18:39 Uhr Link

Deutschlands größte Direktbank ist zum 17. Mal in Folge Deutschlands „Beliebteste Bank“ geworden (Wirtschaftsmagazin €uro, Ausgabe 05/2023). Das haben 93.343 Teilnehmenden der Umfrage entschieden: Neben den Produkten schätzen sie den Umgang der ING-Mitarbeitenden mit ihren Anliegen und dass ihnen wirklich weitergeholfen wird.
So So, wer hat für diese Pressemitteilung bezahlt?
In Erfahrungsberichten zählt die ING zu den schlechtesten Banken.
Von wegen beliebt!
Von angeblich mehr als 9.000.000 Dibakunden haben beim Wirtschaftsmagazin"Euro" ca 1% der Kundschaft die Befragung zur beliebtesten Bank unterstützt. Wer kennt überhaupt dieses Magazin?
Euro ist eine vom Finanzen Verlag in München verlegte Monatszeitschrift mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Politik und Börse. Euro verknüpft Berichte über wirtschaftspolitische Entwicklungen mit Unternehmensberichterstattung, gibt Anlageempfehlungen sowie Tipps zu Steuer- und Versicherungsfragen.
Verkaufte Auflage: 29.657 Exemplare
Das genügt, um sich als beliebteste Bank Deutschlands zu präsentieren?
Die dumme Kundschaft glaubt erwartungsgemäß alles ohne Nachfrage.

Auf die ach so tollen neuen Angebote wie Bareinzahlungen, Steuererklärung, Versicherungen Giro future, .... verzichte ich gerne, von wegen wird einem weitergeholfen in der Warte- besser Dauerschleife.

Auf Fragen/Beschwerden erhält man die Kündigung mit sofortiger Streichung des Dispo

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 11.10.2023 - 09:58 Uhr Link

War von 01/2019 bis 10/2022 Kunde der ING. Bin dort weg, weil uns direkt vor dem Antritt einer längeren Fern-Auslandsreise Karten und Konto gesperrt wurde - aus Verdachtsgründen. Da ich aber bei mehreren Banken Kunde bin, standen wir dann nicht ohne Zahlungsmöglichkeiten im Ausland da. Zur Freischaltung hat man uns dann völlig falsche, unbrauchbare und unsinnige Unterlagen zugeschickt - es war erkennbar, das man uns los werden wollte. Und deren Hotline hat sich immer erst nach mindestens 40 Minuten in der Warteschleife gemeldet. Vielleicht war man dort wütend darüber, dass ich mein dortiges Konto als Gelddrehscheibe nutzte, statt mit dem Geld dort an der Börse zu zocken. Dazu kam die kostenpflichtige Giro-Karte, denn auch deren VISA-Debitkarte ist für uns real fast unbrauchbar. Hier kann man damit weder beim Arzt noch beim Tierarzt bezahlen, auch nicht beim Reifendienst, beim Bäcker, beim Fleischer und so weiter. Selbst das große Parkhaus in Wismar am Hafen mochte zumindest 04/2022 nur die Giro-Karte, genauso wie die Bäcker/Cafe und viele Gaststätten in Bad Füssing.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 11.10.2023 - 11:01 Uhr Link

Ein schöner Werbebeitrag, Gruß an die PR-Agentur der ING-Bank.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 13.10.2023 - 23:48 Uhr Link

Beide Beiträge (@ Falter und @ Kritischer) verstehe ich überhaupt nicht als Werbebeiträge einer PR- Agentur, sondern als Warnungen, sich mit der ING-Bank einzulassen. Vielleicht ist der Beitrag von @ Fred ja ironisch gemeint?
Wobei man mit der Kombi Ironie/Geld eher vorsichtig sein soll...

MfG HM

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 14.10.2023 - 08:59 Uhr Link

@HM
Die ING hat sich bekanntlich schon vor mehr als 4 Jahren von ihrem alten Namen getrennt, denn eine Diba für arme Kunden ist diese Bank schon lange nicht mehr! Und man sollte bitte auch die Kundenzahl der ING detailliert betrachten. Denn dort haben keinesfalls 9 Millionen ein Giro-Konto, das waren laut meinen Infos im Jahr 2020 keine 3 Millionen ! Die Masse der 9 Millionen Kunden der ING besteht nämlich aus Börsenzockern. Und an denen verdient die ING am meisten. Aber das ist ja politisch gewollt und bekanntlich halten sich sowieso die Generationen Y und Z für Börsengenies. Obwohl real in der Masse genau das Gegenteil der Fall ist, wie man es vor wenigen Wochen in diversen Medien nachlesen konnte. Aber auch ich habe beim Wechsel 2019 von der Commerzbank zur ING nicht aufgepasst, denn ich war schon mal 1999-2000 indirekt Kunde bei denen (weil die eine andere Bank übernommen hatten) und musste wegen deren rotzfrechen Buchungsverzögerungen bei Geldeingängen im Sommer 2000 sogar die Bafin einschalten.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 14.10.2023 - 10:20 Uhr Link

Ich kann nur für mich sprechen: Bin mit der ING ebenfalls sehr zufrieden. Allerdings habe ich den Support noch nie benötigt, kann daher also auch nichts zu Wartezeiten sagen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 14.10.2023 - 11:40 Uhr Link

@Kritischer:

Wo bitte war jemals die Rede von 9 Mio. Girokonten? Im Geschäftsbericht ( https://www.ing.de/binaries/content/assets/pdf/ueber-uns/presse/publikationen/2023/ing_konzernlagebericht_und_konzernabschluss_2022.pdf ) kann sich jeder der möchte näher dazu informieren.

Auf der 2. Seite stehen gleich die Kundenkennzahlen -> 9,1 Mio. Kunden gesamt (Stand 2022). Davon haben 2,2 Mio. ein Depot. Ein Girokonto haben 3,1 Mio., 7,8 Mio. haben Sparkonten und kurzfristige Einlagen (da würde ich jetzt mal Tages- und Festgeldkonten dazu zählen) usw.

Natürlich werden sich hier die Zahlen teilweise auch etwas überschneiden, da vermutlich jeder Depotkunde auch ein Verrechnungskonto benötigt und es bestimmt genug Kunden geben wird die gleich mehrere Produkte haben (z.B. Girokonto und Tagesgeldkonto).

Hier auch der Bericht aus dem Wirtschaftsmagazin ( https://www.ing.de/binaries/content/assets/pdf/ueber-uns/auszeichnungen/artikel_bankentest_em_052023.pdf ).

Für mich wäre solch ein Bericht jedoch kein Grund eine Bank auszuwählen (zumal die ING hier ja lediglich "beliebteste Bank" und nicht "beste" wurde. Ggf. ist das ja bereits auf die hohen Kundenzahl zurück zu führen?)

Zudem ist auch immer die Frage wie viele Kunden das Konto überhaupt aktiv nutzen ;-)

Mit dem Girokonto bei der ING als Zweitkonto bin ich seit über 6 Jahren sehr zufrieden (super App, schnelle Überweisungszeiten, kostenlose Visa Debitkarte, keinerlei Probleme).

Das Tagesgeldkonto habe ich aufgrund der Konditionen für Bestandskunden (nach den 3% für Bestandskunden) vor kurzem gekündigt um in wenigen Monaten wieder als (Produkt)Neukunde zu zählen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 14.10.2023 - 18:23 Uhr Link

@ Falter, @ H. M.und @ Kritischer,
sorry, ich hatte den Kommentar von @Falter falsch verstanden, deshalb nehme ich die PR-Agentur zurück.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 14.10.2023 - 19:53 Uhr Link

@Dagobert: ich hatte ja geschrieben man sollte die Kundenzahl der ING detailliert betrachten. Was mich bei Ihnen etwas verwundert ist die problemlose lange gebührenfreie Nutzung als Zweitkonto. Denn oftmals bekommen die Kunden dort nur ein Girokonto, wenn da jeden Monat ein höherer Betrag eingeht. Bei der DKB ist es ja so ähnlich und viele Sparkassen und auch die VR verweigern inzwischen die Eröffnung eines Kontos, wenn da nicht monatlich mindestens 700 Euro eingehen. Deshalb würde es mich auch heftig verwundern, wenn die ING Konten ohne Bewegung längere Zeit akzeptiert, es sei denn der Kunde zockt dort an der Börse. Und wie ich schon schrieb ist deren VISA-Debitkarte für mich im Inland weitgehend unbrauchbar (selbst mein Lieblingsschuhhändler nimmt das Ding nicht, kein Modellbahnhändler und mein KFZ-Reifendienst auch nicht), denn z.B. im Ausland ist man mit dem Ding in guten Hotels oder Resort nur Kunde 7. Klasse. Nur für Fastfood-Fans ist das Ding wohl ideal.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 14.10.2023 - 21:02 Uhr Link

@Kritischer:

Bei der ING wird monatlich ein Mindesgeldeingang von 700,- € gefordert (kein Gehaltseingang). Dieser erfolgt monatlich durch Überweisung von einem anderen (eigenen) Girokonto per Dauerauftrag. Einige Tage später geht der Betrag dann wieder per Dauerauftrag zurück oder zum nächsten Konto mit Mindesgeldeingang. Somit bleibt das Girokonto kostenlos.

Mir wäre jetzt aber keine Bank bekannt die einem das Girokonto ohne Geld- oder Gehaltseingang von Beginn an verwehrt (sofern die Bonität passt) sonst kostet es eben monatlich.

Girocard ist über ein anderes, bedingungslos kostenloses Girokonto (ganz ohne Geldeingang) kostenlos.

Außer in einer Behörde, habe ich diese aber schon ewig nicht mehr benötigt, und zur Not gibt es ja noch immer Bargeld.

Eine echte Kreditkarte ist natürlich ebenfalls vorhanden.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 03.10.2023 - 13:39 Uhr Link

Ich hatte das Extra-Konto im April eröffnet = 3 % Zinsen für 6 Monate. Die Zinsgutschrift jetzt für Sept. war ein Witz = auf keinen Fall mehr die 3 % (Geld wurde natürlich während der ganzen Zeit dort nicht ausgezahlt, im Gegenteil, jeden Monat aufgestockt). Wie sich die Zinsen zusammensetzen sieht man ja leider nirgends. Habe sofort eine Mail an die ING geschickt. Also ich kann nur jeden warnen bzw. aufzupassen !!!Ich bin mal gespannt, was als Antwort von der ING kommt. Bin wirklich gerade stinksauer : /

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 03.10.2023 - 13:52 Uhr Link

Warum kriegst du für September eine Zinsgutschrift. ING zahlt die Zinsen doch nur jährlich. Die angelaufenen Zinsen kann man jederzeit tagesgenau einsehen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 03.10.2023 - 14:06 Uhr Link

@Hento,
"Ich hatte das Extra-Konto im April eröffnet = 3 % Zinsen für 6 Monate."
Das Geld wurde für 6 Monate angelegt und ist nach diesen 6 Monaten fällig, ebenfalls die Zinsen.

@M.P, wichtig ist das Kleingedruckte, dies wurde Dir mit Sicherheit vor oder bei Vertragsabschluss mitgeteilt.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 03.10.2023 - 14:11 Uhr Link

Wenn ich von Zinsgutschrift rede, meine ich natürlich genau das, was du schreibst --> "Die angelaufenen Zinsen kann man jederzeit tagesgenau einsehen". Die Zinsübersicht bzw. die Zinsen sind aber nur eine fortlaufende Summe. Ich schaue dort immer am Monatsanfang rein. Die Zinsen für September waren, wie oben beschrieben, nicht einmal mehr die Häfte von dem Wert, der noch im August gutgeschrieben wurde, ergo, es gab für September keine 3 %. Das Extrakonto wurde ca. am 20.04. eröffnet, also MÜSSEN auch die Zinsen bis 20.10. 3 % gelten.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 03.10.2023 - 16:09 Uhr Link

Achso okay, in den Fall bin ich auch gespannt, was die antworten. Auf dem Jahresauszug kann man auf jeden Fall sehen von wann bis wann mit welchen Zinssatz gerechnet wurde.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 03.10.2023 - 16:59 Uhr Link

Hast du für den Zinsertrag einen passenden Freistellungsantrag gestellt? Ansonsten kann es sein, dass ING die Kapitalertragssteuer nebst Soli nach dem Aktionszeitraum bereits abgezogen hat?

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 10.10.2023 - 17:19 Uhr Link

Servus,
3% ist für 12 Monate du bekommst das „nur“ anteilig.
Sind 1,5% für die 6 Monate.
Grüße

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 19.09.2023 - 11:30 Uhr Link

Es gibt so viel bessere Angebote
NIE MEHR DIBA!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 13.09.2023 - 22:13 Uhr Link

Bei der ING ist seit heute (13.9.23) kein online-banking mehr möglich. Laut Auskunft beim Servicecenter,- nach ewigem "Musikgenuss" - habe ich erfahren, dass Kunden mit Tan-Generator auf Grundtechnischer Probleme keinen Zugang mehr haben. Ich solle abwarten, bis das Problem behoben sei.Da bin ich nun doch SEHR vorsichtig, weitere Gelder dorthin zu überweisen...Von den Schwierigkeiten zu begleichender Rechnungen ganz zu schweigen.Dies ist absolut UNZUMUTBAR!Man sollte bei dem Verhalten der Bank in den letzten Monaten - nicht nur gegenüber den vielen langjährigen Kunden (bei mir über 30 Jahre) - auch eine INSOLVENZ nicht mehr ausschließen.Vorsicht ist geboten !!!!!!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

Redaktion  am 13.09.2023 - 22:26 Uhr Link

Ich glaube, da sollte man etwas Ruhe bewahren. Solche Schwierigkeiten gibt es bei vielen Banken immer mal weider. Generell ist die ING ja eher für vergleichsweise wenig Ausfälle und sogar relativ guten Kundenservice bekannt. Will damit nur sagen: Anderswo ist es oft nicht viel besser leider ...

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 13.09.2023 - 23:21 Uhr Link

Insovenz weil die das Login Verfahren (zugegebenermaßen umständlicher) geändert haben ? Hääää ?

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 14.09.2023 - 07:43 Uhr Link

Vor allem - offenbar nur ein Loginverfahren von (mindestens) zwei möglichen. Ich nutze die App und habe keinerlei Probleme. Dass einmalig auftretende Login-Probleme ("seit heute") auf eine drohende Insolvenz hinweisen sollen, ist einfach nur absurd.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 10.10.2023 - 21:40 Uhr Link

@E.L.
...keine Probleme mit der ING. Schlicht nur Panikmache.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 24.08.2023 - 18:43 Uhr Link

Früher erhielten Kunden nach mehr als 20-jähriger, für die Bank problemloser Geschäftsbeziehung von ihrer Hausbank kleinere Aufmerksamkeiten (z.B Kalender) oder manchmal auch etwas bessere Konditionen.
Heute erhalten Sie, falls nicht mehr gebraucht, einen Tritt in den A......, sprich eine KÜNDIGUNG. Dies dann ohne irgendeine Begründung, die erahnbar wäre.

Die Unverschämtheit + Dreistigkeit, nach so langer Zeit mit zweimonatiger Frist das Konto grundlos zu kündigen,
ist der "Dank" an Altkunden dafür, dass Sie dieser Sch...ßbank so lange die Treue gehalten haben. Man passt wohl irgendwie einfach nicht mehr zum neu gewünschten Kundenprofil?

Etwa vergleichbar damit wäre, dass ein Reiseveranstalter einen oder mehrere Mitfahrer auf halber Strecke in der Pampa aussetzt und dazu nur erklärt, dass er das Recht dazu habe und nach Paragraph... nichts erklären müsse.

Ich finde solches Verhalten asozial und im höchsten Maße kundenschädigend.

Jeder, der jetzt denkt, dass IHM sowas bei dieser Bank nicht passieren kann, liegt absolut falsch, das habe ich nämlich auch mal geglaubt, als ich über solche Erfahrungen las.

Ich frage mich, was für Menschen die (ignoranten) Entscheidungsträger dieser Bank sind.

Ehrliche, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung passe,

dafür APPs, für mich inzwischen ein Unwort,

nur viele moderne Worthülsen z.B nachhaltig:
"Aktivieren Sie bei Ihrem Girokonto die Nachhaltigkeits-Erweiterung",
"Neu: das Girokonto Future Gut für unsere Zukunft"
"Alle Guthaben auf den Konten werden nach unseren Nachhaltigkeitskriterien verwendet.


Der "Service" wird immer mieser, mieser, mieser und hat gar nichts mehr mit der anfänglichen Bank (vor mehr als 30 Jahren) zu tun.

Außendarstellung:
Die armen Banke ja so gebeutelt;
zuerst Finanzkrise/sinkende Zinsen (zur Rettung der Banken)
dann Corona
auch noch Klimaerwärmung
jetzt noch Putin.

Dass die Hungerjahre vorbei sind und sie wieder aus dem Vollen schöpfen, soll die Kundschaft doch bitte nicht mitbekommen.

Mitdenkend, fühlt man sich absolut für dumm verkauft.


Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 31.07.2023 - 13:58 Uhr Link

Seit 1994 bin ich Kunde der ING-Diba AG (damals noch „Deutsche Direktbank AG).

Auf mein „Unmutsschreiben“in Bezug auf die aktuelle Benachteiligung der Bestandskunden
bei der Verzinsung auf dem Extrakonto bekam ich zeitnah folgende Antwort:

„Sehr geehrter Herr…..,
danke für Ihre Nachricht.
Wir verstehen was Sie meinen - wir möchten aber weder unsere Bestandskunden verärgern noch
unsere Neukunden hervorheben. Es ist einfach so, dass wir immer wieder mal Aktionen anbieten
und uns freuen, wenn diese genutzt werden.

Wie auch schon in der Vergangenheit werden wir sicher auch wieder eine Aktion für unsere Be-
standskunden anbieten. Wir können nur nie den genauen Zeitpunkt im Voraus nennen.

Außerdem sehen wir im aktuellen Umfeld gute Chancen, dass wir unseren Kurs der Zinserhö-
hungen weiter fortsetzen können. Daher beobachten wir den Markt sehr genau und sollten es die
weiteren Entwicklungen zulassen, werden wir die Zinsen bei unseren Sparprodukten noch weiter
erhöhen. Das gilt auch für den Zins für bestehende Extra-Konten.

Bei allen Ambitionen ist es für uns aber auch wichtig, für unsere Kund*innen nachhaltige und
langfristige Konditionen anbieten zu können, die angesichts der rasanten Zinswende und der
Marktbewegungen genau abgewogen werden müssen. Die genaue Abwägung und Marktbeo-
bachtung hat sich nicht zuletzt in der Phase der Negativzinsen bewährt, die wir entgegen vieler
Marktteilnehmer über viele Jahre nicht an unsere Kund*innen weitergegeben haben. Uns ist es
wichtig, mit jedem unserer Schritte so viele Kund*innen wie möglich von der Zinswende profitieren
zu lassen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.“

Soweit zur Info.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 30.07.2023 - 18:40 Uhr Link

Ich bin extrem enttäuscht. Anfangs war ich begeistert, aber inzwischen zeigt sich, dass ich als Bestandskunde im Grunde nicht wert bin. Natürlich ist das bei nicht wenigen anderen Banken ähnlich. Aber eben nicht bei allen, und ich fragen mich, warum andere banken nach den vielen Zinserhöhungen der EZB auch ihre Bestandskunden profizieren lassen...und die ING nicht.
Tatsächlich habe ich bei der ING auch noch ein Aktien-Depot. Da ein Tagesgeldkonto (Extrakonto) als Verrechnungskonto zwingend erforderlich ist, muss ich umstrukturieren. Möchte ich mehr Zinsen auf meine Tagesgeldeinlagen, muss ich wechseln und damit auch mein Aktien-Depot bei der ING auflösen.
Danke ING...ich wäre gerne geblieben. Aber ich lasse mich auch nicht veralbern.
In den Zinsvergleichen sollte viel öfter auf die Lockvogel-Konditionen hingewiesen werden; dann würde die ING sehr sehr weit nach hinten durchgereicht.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 30.07.2023 - 19:14 Uhr Link

Aber das gab es doch im April (mit Beginn ab Mai). Da hat die ING auch Bestandskunden 3% p.a. für neues Geld gewährt. Und warum muss gleich das Depot gewechselt werden wenn woanders ein neues Tagesgeldkonto eröffnet wird? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Die "Lockvogel-Angebote" können hier ja auch ausgeblendet werden, aber dann bleiben lediglich eine handvoll Banken mit aktuell 3,x% p.a. variabel.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 30.07.2023 - 19:29 Uhr Link

Ich würde bei der ING alles so lassen wie es ist und zusätzlich ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank eröffnen. In der aktuellen Lage machen das viele so. Der CEO der ING hat in einem Interview gesagt, dass die Mehrheit der Bestandskunden ihr Geld nicht abziehen. Die Bank muß deshalb für diese Gruppe keine guten Zinsen anbieten. Wer Zinsen will muß aktiv werden. Die wollen Dich nicht veralbern, aber warum sollten sie ihren Kunden Zinsen zahlen, wenn die das mehrheitlich gar nicht interessiert. Vielleicht zieht die ING aber auch bald mit der DKB mit und übernimmt die Zinsen zukünftig auch für Bestandskunden.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 30.07.2023 - 20:10 Uhr Link

@Dagobert: Naja was bringt denn ein Depot, wenn das Geld auf einem Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank ist. Dann kann man nicht kaufen. Genau deshalb habe ich Depot und Tagesgeldkonto schon letztes Jahr gewechselt

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 30.07.2023 - 20:30 Uhr Link

@Hento18

Das Geld ist doch problemlos innerhalb von einem Tag oder im Optimalfall sogar per Echtzeit-Überweisung wieder bei der ING (z.B. von der Raiffeisenbank im Hochtaunus).

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 30.07.2023 - 20:57 Uhr Link

@Dagobert: Aber das muss ja erst mal über das Referenzkonto. Das war für mich keine Option, weil gerade an der Börse muss man schnell reagieren können. Da hatte ich dann halt immer ein Puffer bei der ING zu 0,3% Zinsen. Das war nicht zufriedenstellend.

Da muss ich die Merkur Privatbank loben. Die bietet gute Konditionen für Bestandskunden. Aktuell 3,5% und ist im Vergleich zur ING wenn man 5stellig investiert auch noch recht günstig. ING ist ja erst bei 69€ oder so gedeckelt.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 30.07.2023 - 22:42 Uhr Link

Ich wechsle morgen mein Consors Konto weil ich 12 Monate rum habe. Aktien lassen sich einfach transferieren. Man muss sich nur die Mühe machen. Je nach Zins und Geldanlage ist das eine lohnende Sache je nachdem was man selber für einen Stundenlohn hat.
Auf was sollen man den Hinweisen: Weil die meisten Bankkunden faul sind, sind alles Lockangebote. Nur ein paar locken etwas länger als andere. Ist auch bei Haftpflichtversicherungen so, die alten Verträge sind schlechter.....
Alle 12 Monate alles immer mal prüfen

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 22.07.2023 - 19:51 Uhr Link

Ich habe auch eine Zeit lang ein Extra Tagesgeldkonto bei der ING gehabt. Leider konnte ich nirgendwo den Zinssatz sehen, weder per PC noch in der App. Daher habe ich die Bank angeschrieben und sie haben mir mitgeteilt, das es 3,5% sind. Da ich jetzt das Geld benötige, habe ich das Konto gekündigt und auf dem Kontoauszug zur Kontolöschung stand lediglich 3%. Ich muss sagen, das mich das sehr verärgert hat und rate daher von der ING ab.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 22.07.2023 - 19:57 Uhr Link

Dann würde ich mich an deiner Stelle darauf berufen. Mal sehen, was sie antworten.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 04.07.2023 - 19:01 Uhr Link

Zum Thema Einschränkungen beim Tagesgeldkonto bei der ING war mir bisher nichts bekannt. Ich habe nun bei der ING durch Überträge vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto und danach Überweisungen auf externe Konten im Juni 2023 Überziehungszinsen zahlen dürfen. Während der Buchungsvorgänge, weder per App noch auf dem Rechner, auch nicht auf dem Kontoauszug ist eine Überziehung ersichtlich, auch die Reihenfolge und Wertstellung der Buchungen wird richtig angezeigt. Die ING schweigt. Vielleicht sind das ja neue Strafzinsen?

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 27.07.2023 - 19:32 Uhr Link

Nö, da hast du wahrscheinlich Geld abgehoben oder eine Abbuchung gehabt mit einer "rückwirkenden" Valuta,
z.B. Abhebung 1., Buchung 3. mit Valuta 1.
Sobald du Geld abbhebst, muss das Geld schon auf dem Konto sein, dass nicht rückwirkend ein Minus entsteht, war früher nicht so.
Im Kontoauszug kannst du solche Buchungen finden, indem die solche Buchungen mit unterschiedlichen Buch/Valutadaten anschaust

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 30.06.2023 - 14:47 Uhr Link

Also eins muss ich ja sagen, ING ist in allen Abläufen top. Kontoeröffnung, Kontobewegungen, Aufträge, Kontoschliessung, einfach alles geht schnell und zuverlässig. Ich werde bei Zeiten wieder ein Konto eröffnen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 02.07.2023 - 13:58 Uhr Link

Ja, Zinsreduzierung und Verwahrentgelt ging wirklich fix. Als Bestandskunde erhalte ich auf meine Einlagen ab Juli läppische 1%. Da schient es mit der Schnelligkeit etwas zu mangeln.
Besonders peinlich war die Aktion, bei der auch Bestandskunden "richtig absahnen" können. Lediglich das zusätzlich von einer anderen Bank transferierte Geld wurde mit dem höheren Zinssatz beglückt. Man muss kein Rechengenie sein, um zu erkennen, dass die Mehranlage nicht lohnt, wenn man bereits einen hohen Geldbetrag auf dem ING Konto hatte. Ich habe mein gesamtes geld bei ING abgehoben und es komplett für mehr als 3% anderswo angelegt. Angebote gibt es inzw. genügend!!!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 02.07.2023 - 15:29 Uhr Link

Die Kritik kann man auf fast alle anderen Banken auch übertragen. Die ING treibt wenigstens aktiv die Zinsentwicklung voran. Das Lob bezog sich darauf, dass das Öffnen und Schliessen von Konten schnell geht. Und genau das ist momentan wichtig. Nach 6 Monaten ist man dann wieder Neukunde.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 02.07.2023 - 19:35 Uhr Link

Es gibt doch überall Neukundenangebote (und nicht nur bei Banken), deren Konditionen stets über den der Bestandskunden liegen und das ist auch nachzuvollziehen. Würde ich nicht anders machen, wenn ich ne Bank hätte :-D Da die Ing anfangs sehr schwach verzinst hat, hab ich alles abgezogen und halt 50k wieder drauf, als es die 3% Bestandskunden Aktion gab. Wer die ganze Zeit dort mit dem Mickey Mouse Zins geparkt und nix mehr für die Auftockung übrig hatte, war ja selbst schuld.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 03.07.2023 - 10:51 Uhr Link

Ganz wichtig ist einfach, dass man seine Einlage zumindest abzieht wenn man (verständlicherweise) unzufrieden ist und mit einem mickrigen Bestandskundenzins abgespeist wird. Wenn man wie im Falle der ING bereits nach lediglich 6 Monaten ohne Tagesgeldkonto sogar wieder als Neukunde zählt, sollte man dieses zudem auch gleich kündigen! Nur so kann sich etwas tun und ggf. auch ändern. Jeder hat das selbst in der Hand!

Gerade etwas in der WirtschaftsWoche vom ING Deutschlandchef dazu gelesen:

"Ihren Bestandskunden zahlen Sie dauerhaft nur ein Prozent auf Tagesgeld-Konten, während Banken von der EZB 3,5 Prozent Zinsen erhalten. Ist das nicht unfair?

Ich denke, dass bestehende Kunden unser Angebot insgesamt als fair empfinden, andernfalls würden sie ihr Geld doch wieder abziehen. Aber das passiert nicht. Insofern hat es sich auch für uns gelohnt, die Zinserhöhungen der Notenbanken rasch weiterzugeben."

https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/interview-ing-chef-die-immobilienpreise-duerften-nicht-mehr-allzu-stark-fallen/29234416.html

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 03.07.2023 - 11:18 Uhr Link

Scheinbar ist der Artikel in der WirtschaftsWoche jetzt nicht mehr frei verfügbar, sorry! Gerade war er es definitiv noch! Aber ich denke das Zitat ist schon aussagekräftig genug. Weiter unten im Artikel hat er höhere Zinsen für Bestandskunden nicht ausgeschlossen, jedoch frühstens wenn die EZB weiter erhöht...

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 03.07.2023 - 18:30 Uhr Link

Der Artikel dürfte über diesen Link frei sein:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/interview-ing-chef-die-immobilienpreise-dürften-nicht-mehr-allzu-stark-fallen/ar-AA1djGf3

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 04.07.2023 - 07:56 Uhr Link

Der gute Mann ist ja doch sehr von sich überzeugt... :D

Und zu diesem Punkt: "Ich denke, dass bestehende Kunden unser Angebot insgesamt als fair empfinden, andernfalls würden sie ihr Geld doch wieder abziehen. Aber das passiert nicht."

Anscheinend passiert es jedenfalls in der Breite (leider) nicht, weil die Leute eben träge sind. Ich habe als wirklich langjähriger ING-Kunde meine Gelder sehr wohl abgezogen (und mache das bei anderen Banken genauso, wenn es anderswo ein besseres Angebot gibt). Man kann auch Neukunden werben, ohne Bestandskunden zu verprellen. Hätte die ING z.B. gesagt 3% für alle, für Neukunden 0,5% extra für 6 Monate, hätte ich das als sehr viel fairer empfunden. 3,5% vs. 0,6% (bzw. ab morgen dann 1,0%) sind schon dreist. Aber na ja, es geht eben nicht um Fairness, sondern ums Geschäft, von daher muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man es genauso macht wie die Banken und nur schaut, wo man am meisten rausbekommt.

Wobei ich auch sagen muss, in vielen anderen Bereichen ist die ING nach wie vor durchaus konkurrenzfähig - kostenloses Girokonto, überall kostenlos Geld abheben, kostenloses Depot, kostenlose Sparplanausführung, gut gemachte, übersichtliche, intuitiv zu bedienende Banking-App... Nur beim Tagesgeld ist das Angebot für Bestandskunden eben derzeit wirklich schwach.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 27.06.2023 - 09:47 Uhr Link

Laut ING Homepage gibt es für Neukunden, die ihr erstes Extra-Konto eröffnen, für die Dauer von 6 Monaten 3,5% Zinsen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

Redaktion  am 27.06.2023 - 10:29 Uhr Link

Danke Dir! Ist hiermit live :-)

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 27.06.2023 - 12:14 Uhr Link

Und ab 05.07.2023 sagenhafte 1,0% p.a. für Bestandskunden bzw. als variabler Zinssatz (war gerade in der Postbox)....lt. der ING macht so sparen wieder mehr Spaß ;-)

Für mich ist das aber eher ein "Späßle"!

Gleich mal das Extra-Konto gekündigt, damit man wenigstens in 6 Monaten wieder Neukunde ist (Girokonto kann wohl bestehen bleiben falls vorhanden).

Dieses mal gibt es wohl leider keine Fresh-Money-Aktion.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 27.06.2023 - 16:48 Uhr Link

Ich finde es auch traurig, was ING den Bestandskunden auf das Extra-Konto Guthaben an Zinsen zahlt. Da hört für mich der Spaß auf. Bin deshalb mit einem Teil meines Guthabens zur J&T-Bank gewechselt. Da aber das Extra-Konto auch das Verrechnungskonto für das Depot ist muß man halt immer noch etwas dort lassen, um bei Gelegenheit an der Börse kaufen zu können.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 27.06.2023 - 17:00 Uhr Link

Zurücküberwiesen ist schnell... Ich bin seit vielen, vielen Jahren wirklich sehr zufriedener ING-Kunde, aber was sie Bestandskunden aktuell fürs Tagesgeld bieten ist einfach nicht akzeptabel. Na ja, bekommen mein Geld eben andere Banken. Bei der J&T war ich auch schon, aktuelle parke ich mein Geld bei der MeineBank für 3,55%. Bisher alles super - deutsche Einlagensicherung, blitzschnelle Überweisung rauf und auch wieder runter, Möglichkeit der Anlage eines neuen Tagesgeldkontos zu jeweilg aktuellen Konditionen auch für Bestandskunden.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 02.07.2023 - 13:50 Uhr Link

....und Bestandskunden erhalten miese 1,00 %. Das geht be dieser Werbung immer unter. Ich bin seit längerem Kunden dort und habe erstmal alles abgehoben und woander für Zinsen > 3,00 % platziert. Ich habe kein Verständnis für deren Politik.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 21.04.2023 - 11:29 Uhr Link

am 05.04. online Antrag erstellt, am 13.04. Aufforderung der ING zur Legitimation (Postident gewählt), am 15.04. wurde das Konto eröffnet.
Noch am Rande: die ING-App Banking to go, finde ich easy in Verbindung mit dem PC: Login, Banking sowie sonstige Aufträge, muss man nur durch die vorher festgelegte 5-stellige App-Pin in der App bestätigen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 20.04.2023 - 16:40 Uhr Link

3 % Zins wird nur auf bis zum 25.04.23 erfolgtem Geldeingang gegeben.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 21.04.2023 - 18:50 Uhr Link

Ist nicht ganz richtig, der Stichtag 25.04. gilt nur für Bestandskunden !!!
Neukunden erhalten auf jeden eingezahlten Betrag, der während der ersten 6 Monaten eingezahlt wird, die 3 % Zinsen, siehe auch die Mail bei Abschluss:
" Ihr Extra-Konto ist eröffnet - jetzt kann es mit dem Sparen also direkt losgehen.
Und damit Sie von Anfang an richtig absahnen, sollten Sie es gleich füllen: In den ersten 6 Monaten ab Eröffnung erhalten Sie 3% Bonuszins p.a. bis zu 50.000 Euro. Lassen Sie also keine Zeit verstreichen."

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 23.04.2023 - 12:13 Uhr Link

ich habe noch keine Datenzur Überweisung erhalten, Postident gemacht

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 15.04.2023 - 18:38 Uhr Link

Hab ich gerade mit Hotline gesprochen. Frage: wenn ich das Geld heute vom Bank X aufs DiBa Giro überweise, dann von Diba Giro zu Bank Y, und dann aufs Diba Extra, gilt es für mich Aktion von 3%? Erste Antwort- ja, nach weitere Rücksprache mit einem anderen Kollegen auch - ja.
Hat jemand noch welche Erfahrungen?

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 17.04.2023 - 08:53 Uhr Link

@andr.gross

So wie ich das verstanden habe ist es nur wichtig, dass das Geld nicht am 05.04.2023 auf dem ältesten Extra Konto (falls mehrere vorhanden) lag und nicht direkt vom ING Girokonto kommt.

Wenn es nur auf dem ING Giro war bzw. kurz dort zwischengeparkt wird und dann von einer anderen Bank direkt auf das (ggf. älteste) Extra-Konto kommt (bis spätestens 25.04.2023) sollte das passen.

Aber laut ING soll dann ja eine Bestätigung in die Postbox kommen ob es geklappt hat. Alternativ kann man ja Anfang Mai mal anhand der angezeigten Zinsen im Onlinebanking ausrechnen ob es geklappt hat.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 12.04.2023 - 21:07 Uhr Link

Über mehr als 15 Jahre hinweg war ich zufriedener Kunde der ING, hauptsächlich natürlich, weil die Kontoführung immer kostenlos war. Dies wurde ja auch in der Werbung immer sehr stark hervorgehoben. 2021 verärgerte mich die ING dann erstmals damit, dass für das Girokonto als TAN-Verfahren nur noch eine Smartphone-App oder ein kostenpflichtiger Foto-TAN-Generator möglich waren. Weil ich für ein eigentlich kostenloses Konto weder ein neues Smartphone mit ausreichend aktueller Android-Version noch einen 32€ (!!!) teuren TAN-Generator kaufen wollte, bin ich mit dem Girokonto zur Norisbank gewechselt, was ich bis heute absolut nicht bereue. Dort gibt es den TAN-Generator kostenlos. Gestern nun überraschte die ING damit, dass nun auch für das Tagesgeldkonto und das Depot keine wirklich kostenfreien TAN-Verfahren mehr möglich sind. Für die Umstellung werden ganze 12 Tage Zeit eingeräumt - wenn ich es richtig verstehe, käme ich dann nicht mehr an mein Geld. Mich hat die ING damit endgültig als Kunden vergrault.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 12.04.2023 - 17:18 Uhr Link

Hallöchen, wäre es ggf. möglich, darauf hinzuweisen, dass die Verzinsung von 3,00% nur für Beträge gilt, die bis zum 25.04.2023 eingezahlt werden? So besteht die Gefahr, dass man das Angebot verpasst (z. B. weil man noch ein gut verzinstes Tagesgeldkonto hat und erst nach Ablauf der dortigen Zinsgarantie wechseln wollen würde). Wo ich gerade dabei bin: Ich finde die zusätzlichen Hinweise in "weiß auf blau" sehr nützlich, das ist eine echt gute Sache. Vielen Dank für die tolle Arbeit und "weiter so"! 8-)

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 09.04.2023 - 22:35 Uhr Link

Man muss sich wirklich wundern, wie die ING seine Bestandskunden für dumm verkauft. Werben mit tollen 3% Zinsen und werden gefühlt überall als zinsführendes Tagesgeldkonto gefeiert. Ich habe dort einen nicht unerheblichen Geldbestand, der trotz des jetzt so tollen Angebotes weiterhin mit lächerlichen 0,6% verzinst wird. Nur wenn ich neu überweise, erhalte ich - und auch nur für den neu überwiesenen Betrag - besagte Bonuszinsen. Man muss kein Rechengenie sein, um zu erkennen, dass es besser ist, sein Konto bei der ING zu räumen und den gesamten Betrag bei einem anderen Kreditinstitut zu parken. Es gibt zwischenzeitlich zahlreiche Alternativen mit Verzinsungen über 2% für alles. Man muss nicht auf die Bauernfängerei der ING hereinfallen…

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 10.04.2023 - 11:20 Uhr Link

Ich persönlich finde es gut, dass auch mal alte Bestandskunden in den Genuss der 3% p.a. für 6 Monate kommen. Sonst gilt der Zins immer nur für Neukunden, dann hätten auch alle Bestandskunden pech gehabt. Rein theoretisch könnte ja auch jeder Bestandskunden noch 50.000,- € überweisen (wenn irgendwo frei verfügbar) und würde dafür 3% p.a. für 6 Monate bekommen, nur in der Summe lohnt es sich dann natürlich nicht mehr (Mischzins).

Zudem sollte keiner bei einer Bank sein Geld parken wo es lächerliche 0,6% Zinsen gibt wenn zeitgleich andere deutsche Banken 2,x% für Neukunden bzw. 1,5% dauerhaft bieten. Als die Mitteilung der ING kam "wir VERDOPPELN den Zinssatz für ALLE Bestandskunden.....von 0,3% auf 0,6%" habe ich nur gelacht und mich nach Alternativen umgeschaut (zudem hatte ich auch noch das Thema mit den Negativzinsen damals im Hinterkopf).

Die ING möchte jetzt Neukunden gewinnen und das Geld der Bestandskunden welche es wo anders geparkt haben zurück erhalten, das ist der einzige Sinn der Aktion. Das andere Geld ist ja bereits eh bei der Bank. Hier sollte sich aber jeder überlegen ob er das weiter mitmachen möchte. Wenn der Zinssatz nicht passt und wie bei den 0,6% aktuell fast schon unverschämt ist, einfach weiterziehen! Sonst wird das immer so bleiben!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 11.04.2023 - 08:30 Uhr Link

Ich mache das so - habe mein Geld bei der ING schon länger abgezogen und parke es (derzeit) bei der J&T Direktbank. Da gibt es 2,5% bis 30. Juni garantiert, ohne Fallstricke, für Neu- und Bestandskunden einheitlich, und wenn der Zinssatz erhöht wird, wird er für alle erhöht.

Der ING habe ich einige deutliche Worte dazu geschrieben, was ich von ihrem Geschäftsgebaren halte. Ich bin schon echt lange dort Kunde und habe es immer geschätzt, dass die Bedingungen auch für Bestandskunden dort fair und transparent waren. Ich empfand das immer als Stärke der ING - keine krassen Lockangebote, nicht immer die besten Zinsen auf dem Markt, aber durchaus solide Konditionen. Würde die ING auch nur 2,5% für Bestandskunden bieten, hätte ich mein Geld wahrscheinlich dort gelassen. Aber 0,6% sind im derzeitigen Marktumfeld für eine Direktbank einfach dreist wenig, und die 3% mit absurden Fallstricken nicht die Art von Angebot, die ich mit meinem Geld unterstützen möchte.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 14.04.2023 - 21:06 Uhr Link

Bei der Surresse Bank und Advanzia gibt es auch 3 Prozent …

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 09.04.2023 - 20:25 Uhr Link

Also, ...im Prinzip finde ich die ING ja gut und unkompliziert, - bin auch schon länger dabei. Aber was sich die Banker am 05.04.23 ausgedacht haben, ist Bauernfängerei pur:
Man wirbt mit 3% Bonuszinsen für 6 Monate (auch für Bestandskunden!) auf dem Tagesgeldkonto. Schön und sehr gut, - könnte man meinen.
Der Haken: Das Geld muss von einer anderen Bank kommen und OHNE UMWEG ÜBER`S GIROKONTO auf einem Extra-Konto landen!
Liebe Banker:
Ihr wisst doch genau, dass ein ING-Kunde, der sein Geld wegen miserabeler Verzinsung der ING bei der Bank X parkt, das ING-Giro als Referenzkonto hinterlegen MUSS! Und wenn er es von Bank X wegen der 3% "Bonuszinsen" dann zurückholen will, dann MUSS das zwingend über`s Referenzkonto (sprich: Giro) geschehen.
Damit ist das Angebot hinfällig, weil ich nicht von TG zu TG-Konto überweisen kann.
Außer: Ich eröffne bei der Bank X auch ein Girokonto - und überweise das Geld dann von Bank X Tagesgeld nach Bank X Giro und von da nach ING - Extra. Aber wegen einer Transaktion ein Giro eröffnen??? Mal ganz davon abgesehen, dass ein neues, 2. Girokonto ja auch wieder Bedingungen unterliegt (Mindestgeldeingang?, Gebühren?, Mindesthaltedauer?) und das ganze Theater für 3% für ein halbes Jahr???
Ich habe beim Service angerufen:
Nach 12 min. in der Warteschleife kam dann nur der Kommentar: "Tja, so ist das Angebot nunmal".

Sorry, ...aber das ist Bauernfängerei 1. Güte!
Ich würde von einer "Spitzenbank" deutlich besseres erwarten! Meine Meinung!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 10.04.2023 - 11:35 Uhr Link

Oft kann das Referenzkonto doch geändert werden. Einfach mal im Tagesgeldkonto der anderen Bank versuchen das ING Extra-Konto als neues Referenzkonto zu hinterlegen.

Zum Thema 2. Girokonto (schon komisch, dass die ING diesen Weg gehtaber sie wollen eben "fresh money" welches nicht bereits bei der ING liegt) hier kann ich nur die Raiffeisenbank im Hochtaunus eG (www.meinebank.de) empfehlen. Ohne Geldeingang kostenlos! Echtzeitüberweisungen kostenlos! (bei anderen Banken genügt es aber sonst auch einfach Betrag X per Dauerauftrag hin und her zu überweisen, nicht immer muss es Gehalt sein).

Und vielleicht findet man die andere Bank dann ja so toll, dass die ING damit sogar den ein oder anderen Girokunden verliert ;-)

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 15.04.2023 - 14:56 Uhr Link

Ganz vielen Dank für Deinen Tipp, Dagobert!

Diese Bank ist sogar in meiner Heimat (HTK).

In jedem Fall werde ich mir die Seite später in Ruhe anschauen.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 20.04.2023 - 18:10 Uhr Link

Bin komplett ihrer Meinung, allerdings wurde mir bei der telefonischen Nachfrage erklärt, dass das Geld auch von einem Giro mit anderem Inhaber kommen kann, allerdings unbedingt direkt aufs ältestes Extrakonto.
Frech finde ich außerdem den Zeitrahmen der Einzahlung, das Geld dümpelt zu Eröffnung jedenfalls mal 9 Tage mit 0,6%, und derweil scheint mir das Angebot der VW-Bank deutlich besser als die Schnickschnack-Vorgaben der Diba

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 08.04.2023 - 10:20 Uhr Link

Zur Info, ich habe als Bestandskunde soeben mit der ING telefoniert und bin enttäuscht worden:

Der Kontostand zum 04.05.2023 wurde bei der ING registriert.

Möchte ich nun die 3% auf das Tagesgeld erhalten, muss hier eine Neueinzahlung auf den registrierten Kontostand vom 04.05.2023 erfolgen.

Es bringt nichts, das Geld auf ein Konto einer anderen Bank zu überweisen und anschließend wieder zurückzubuchen.

Genauso bringt es nichts, ein neues Extrakonto zu eröffnen.

Der Herr am Telefon wollte mir dann einen Sparbrief mit 2% für 12 Monate verkaufen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 09.04.2023 - 06:13 Uhr Link

Du meinst der Stand vom 05.04. (nicht 04.05.) wurde registriert, oder?

Das steht so aber nicht in den Bedingungen. Da steht nur, das Geld muss innerhalb des Aktionszeitraums vom Konto einer dritten Bank direkt auf das Extrakonto überwiesen werden. Wo das Geld vor dieser Überweisung war, ist nach den Bedingungen (jedenfalls laut Website und FAQ) egal, solange es vor dem 25.04. von extern auf dem Extrakonto landet. Wenn sie hin- und herüberweisen ausschließen wollten, müssten sie das anders formulieren.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 09.04.2023 - 16:13 Uhr Link

Genau das sagte ich dem Herrn am Telefon auch und er teilte mir mit, dass er die Bedingungen nicht gemacht hat und sie befolgen muß.

Das nenne ich Bauernfängerei.

Ich hatte einige Tage zuvor Geld auf das ING Konto überwiesen um es gesammelt auf ein anderes Tagesgeldkonto zu überweisen.

Dann kam die Aktion und nun schaue ich in die Röhre.

Aussage war: "Es MUSS neues/frisches Geld auf Ihrem Konto eingehen. Hin und her überweisen auf ein externes Konto oder Girokonto und damn zurück aufs Extra Konto funktioniert nicht, denn Ihr Kontostand ist registriert und gelockt. Auch ein neues Extra Konto eröffnen ist zwecklos."

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 15.04.2023 - 13:30 Uhr Link

„Der Kontostand zum 04.05.2023 wurde bei der ING registriert.“

Die Frage ist auf welchem Konto sind Beträge registriert? Giro-oder Extra Konto.
Kann man also folgendes machen, um die 3 % zu bekommen: Vom externen Konto (Tagesgeld mit Referenzkto ING Giro) auf das ING Girokonto überweisen, von dort auf externes Kto und von dort auf ING Extrakto?

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 06.04.2023 - 17:28 Uhr Link

Teilnahmebedingungen laut DIBA:
Der Betrag muss zwischen dem 05.04 und 25.04.2023 auf das DIBA Extra-Konto von einer anderen Bank überwiesen werden
3% für mindestens 100€ max 50.000€
Achtung: die 3% werden nur vom 01.05.2023 bis zum 31.10.2023 grantiert danach gilt der dann gültige, variable Zinssatz!!! D.h. vom Tag der Einzahlung (max 25.04.2023) bis zum 28.04.2023 gibts keine Zinsen

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 05.04.2023 - 22:08 Uhr Link

Ich denke es funktioniert über den Umweg eines zweiten Girokontos, sofern du eines hast. Also die Wege anderes Tagesgeldkonto/ING-Giro(Referenzkonto)/Girokonto-extern/ING-Extrakonto.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 08.04.2023 - 08:59 Uhr Link

Kann man alles machen, aber da wird es irgendwann absurd. Dreimal hin und her überweisen, nur weil die ING skurrile Fallstricke in ihre Lockangebote einbaut? Was soll das denn?

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 05.04.2023 - 12:42 Uhr Link

3% klingen verlockend vor allem für 6 Monate. Das Geld muss zwingend von einer anderen Bank kommen ok, ohne Umweg über das Girokonto. Da das Girokonto aber bei allen meinen anderen Banken als Referenzkontos dient kann ich nur dahin überweisen. Wie soll das in der Praxis funktionieren ? Danke für Erfahrungen und Tipps.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 05.04.2023 - 17:23 Uhr Link

Hallo Putter137,damit ist das Girokonto der Ing. gemeint. Das eingezahlte Geld darf also, egal in welcher Form nicht vom eigenen Geldinstitut kommen sondern nur von anderen Banken.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 06.04.2023 - 10:56 Uhr Link

Man braucht ein 2. Girokonto. So werde ich das machen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 06.04.2023 - 17:17 Uhr Link

Ist bei mir ähnlich. Ich habe mal die ING gefragt, wie sie sich das vorstellen und welchen Zweck diese Regelung haben soll. Denn das führt ja in der Tat dazu, dass man gerade diejenigen Bestandskunden "bestraft", die bei der ING so verankert sind, dass sie ihr ING-Girokonto auch als Referenzkonto für andere Tagesgelder nutzen.

Im Ergebnis werde ich das Lockangebot wahrscheinlich einfach nicht nutzen. Der Zinssatz gilt sowieso erst ab 1. Mai, wer weiß, wie bis dahin der Tagesgeld-Markt aussieht. 2,5% bekomme ich jetzt schon bei der JT Direktbank, ohne solche Verrenkungen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 28.05.2023 - 19:57 Uhr Link

Vielleicht nen freund bitten das über dessen Girokonto zu überweisen also du überweist es ihm und der dann dem TG Konto?

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 05.04.2023 - 11:11 Uhr Link

So wie Ihr das Angebot Hier darstellt als besonderes NEUKUNDEN-Angebot , trifft das leider nicht zu.

Das liest sich in der ING eigenen Beschreibung zu dem Angebot ganz anders.
Es handelt sich dabei lediglich um Neueinzahlung auf ein bereits bestehendes Extrakonto bei der ING.
Und zwar auf das Älteste , bei mehreren.
Gerne könnt Ihr Euch davon unter folgendem Link überzeugen.
https://www.ing.de/sparen-anlegen/sparen/tagesgeld/teilnahmebedingungen-bonuszins/?wt_mc=email.exb..e-2304-ex-b-v1-8566.

mit freundlichem Gru?

FiluvonderHeide

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 05.04.2023 - 23:57 Uhr Link

"Legen Sie sich für ganz besondere Wünsche etwas auf die Seite. Einfach Ihr erstes Tagesgeldkonto eröffnen und 3% Bonuszins p.a. für 6 Monate sichern."

Weiß jetzt nicht was du daran nicht verstehst?

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 01.03.2023 - 08:43 Uhr Link

Mail von ING:
"ups, Ihr Extra-Konto ist ja noch fast leer. Legen Sie doch Geld für alle Fälle zur Seite. So können Sie sich mal Extrawünsche erfüllen oder eine schöne Reise machen. Und das beste: Füllen Sie Ihr Extra-Konto bis zum 24.03.2023 und sahnen Sie richtig ab: Für 4 Monate erhalten Sie 2% Bonuszins p.a. auf bis zu 50.000 Euro.
Worauf warten Sie noch?"

D.h., Bestandskonten mit 0,00€ werden wie Neukonten behandelt. Das war bei Advanzia auch so. Also einfach leer machen, auf Mail warten und Neukundenbonus erhalten.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 08.02.2023 - 08:46 Uhr Link

Sehr gute Bank. ******Very good product ******Déjà vu du bonheur ******I would do it again ******

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 06.02.2023 - 10:30 Uhr Link

Sehr geehrter Herr Schmitt,
heute haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Wir erhöhen die Zinsen auf Ihr erspartes Geld.

Ab dem 08.03.2023 gibts auf Ihrem Extra-Konto 0,6% Zinsen p.a. anstatt der bisherigen 0,3% pro Jahr. Und zwar ab dem ersten Cent – ohne Wenn und Aber.

Genießen Sie also weiterhin die vielen Vorteile Ihres Extra-Kontos und legen Sie Ihr Erspartes flexibel und zinsbringend an.

Zum Extra-Konto

Viel Spaß beim Sparen,
Ihre ING

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 01.02.2023 - 21:48 Uhr Link

Ich bezeichne die Ing inzwischen als "seriöse Abzockerbank".
Sie hat offenbar nicht mehr notwendig, ihre Altkunden zu behalten.
Schnell, standardisiert und unpersönlich!
Wenn zu viele abspringen oder Kundenzuwachs gewünscht wird, helfen kurzfristige Neukundenangebote.
Altkunden sind absolut gelackmeiert. (bin Altkunde seit 25 Jahren)
Leider allgemeiner Trend besonders bei größeren Unternehmen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 14.04.2020 - 19:44 Uhr Link

Kann mein Geld manchmal ein paar Tage nicht nutzen obwohl es auf dem extra Konto ist .

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 14.04.2020 - 14:56 Uhr Link

Zur Sicherheit Guthabenauszahlung nur auf ein Referenzkonto, welches der selben Person gehören muss!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben