Zur Startseite von Kritische-Anleger.de

Unser kostenloses monatliches Anleger-Update

» Anlagetipps & Warnhinweise | stets kostenlos | ehrlich & fair »

Navigation anzeigen
 
Erfahrungen zu LeihDeinerUmweltGeld
Erfahrungsberichte

Erfahrungen zu LeihDeinerUmweltGeld

Neutrale Erfahrungen (0)
0 % aller Kunden haben LeihDeinerUmweltGeld auf Basis ihrer Erfahrungen mit neutral bewertet.
Negative Erfahrungen (0)
0 % aller Kunden haben LeihDeinerUmweltGeld auf Basis ihrer Erfahrungen negativ bewertet.
Positive Bewertung von LeihDeinerUmweltGeld

Getrieben von ideologischen Motiven habe ich mich Anfang Februar 2013 bei LeihDeinerUmweltGeld (LDUG) und LeihDeinerStadtGeld angemeldet. Die Zusammenhänge zu LeihDeinerStadtGeld habe ich von Anfang an argwöhnisch verfolgt, da meiner Erfahrung nach sich die öffentliche Hand ja sehr schwer tut, Rechnungen zu begleichen. Ich glaube auch, dass diese zweite Plattform mittlerweile auch inaktiv ist.

Von der Privatisierung öffentlicher Aufgaben war ich von Anfang an nicht so überzeugt. Deshalb investierte ich am Mitte Februar in das Projekt „Solarstrompark Liebenthal“. Es handelte sich um ein endfälliges Darlehen bis zum 31.03.2018 zu 5,00 % Zinsen bei jährlicher Zinszahlung. Damals konnte ich die Laufzeit des Darlehens (5, 10 oder 15 Jahre) wählen. Anlegen konnte ich ab 50 € in 50er-Schritten beginnend. Ich investierte auch eine sehr kleine Summe, die heute bei fast keiner Plattform mehr möglich wäre.

Mittlerweile gibt es bei LDUG sogenannte „Annuitätendarlehen“, bei der die Rückflüsse mehr oder weniger gleich verteilt sind. Das ist meiner Meinung nach interessant, weil ich schon vor der letzten Zahlung meine Kosten deck (Break-even), sich das Ausfallrisiko von Jahr zu Jahr auf einen kleineren Betrag auswirkt und ich das Geld natürlich auch wieder neu anlegen kann.

Allerdings täuschen die angegebenen Zinsen auch über die tatsächlichen Nettozinsen: Beispielsweise ergeben 6,5 % bei einem Annuitätendarlehen über 8 Jahre effektiv nur eine jährliche Verzinsung von ungefähr 3 %.

Es gab einen Fragebogen zu Investitionserfahrungen, eine wie ich finde triviale Beispielrechnung der zu erwartenden Rückflüsse und einen Darlehensvertrag. Mir war hauptsächlich wichtig, dass ich im Zweifelsfall nicht irgendwie Geld nachzahlen müsse. Dass das Geld komplett weg sein könnte, wurde mir eindeutig dargelegt. Das Geld habe ich überwiesen und nicht einziehen lassen. Das lief problemlos.

Der Onlinebereich war für mich von Anfang an sehr übersichtlich. Ich kann meine persönlichen Daten einsehen und mir zu den einzelnen Projekten die Rückflüsse (mit Datum) und Verträge anzeigen lassen bzw. downloaden. Die Erträgnisaufstellung für die Steuererklärung steht mir ebenfalls griffbereit. Einzig die Daten für das angegebene Referenzkonto kann ich online nicht ändern.

Vom Service bekam ich 2015 (3 Tage nach der erwarteten Auszahlung) eine E-Mail, dass meine IBAN nicht korrekt sei. Des Weiteren erhielt ich einen Anruf von einem Mitarbeiter, bei dem ich mich authentifizieren musste z. B.:

  • „Haben Sie unsere E-Mail bekommen?“
  • “Wie ist ihr Name/Geburtsdatum?“
  • „Ich nenne Ihnen jetzt die mutmaßlich falsche Kontonummer.“

Die Änderung erfolgte dann zügig und heute habe ich bereits 4 Auszahlungen zu diesem Projekt erhalten. Mit dem Service bin ich daher völlig zufrieden.

Über Projektupdates, Regulierungsänderungen und Angebote von Partnern werde ich über den Newsletter informiert. Individuelle Informationen zu den Projekten (GuV, Jahresbericht o. ä.) gibt es, soweit ich das beurteilen kann, nicht. Insgesamt empfinde ich es als angenehm, da es nicht in Spam ausartet.

Mittlerweile ist mein investiertes Volumen bei LDUG um ungefähr das 10-fache gestiegen. Alles in allem fühle ich mich bei dieser Plattform gut betreut und würde sie weiterempfehlen.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:

Unser kostenloses Anleger-Update

Unser kostenloser Newsletter

Wir versorgen Sie jeden Monat einmal mit unseren Testberichten, Analysen, Finanzartikeln und den aktuellen Konditionen zu Tages- und Festgeldkonten. Das Ganze ist für Sie völlig kostenlos. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Link im Newsletter möglich. Nach der Anmeldung erhalten Sie als kleines Dankeschön unseren Ratgeber mit der 15-Punkte-Checkliste kostenlos als eBook dazu.

Positive Bewertung von LeihDeinerUmweltGeld

Durch meine Recherche von grünen Geldanlagen bin ich auf Kritische-Anleger.de gekommen und war positiv von der guten Aufschlüsselung und Weitergabe von Bankwissen und -erfahrungen angetan. Als Verbraucher finde ich die Seite gut gemacht, weil mir auch praktische Tipps an die Hand gegeben werden, z. B. auf eine gute Streuung der Anlagen zu achten.

Einer der begutachteten Anbieter (LDUG) hat mich auch gleich überzeugt. Deshalb habe ich am 26. Oktober 2016 dort 5.000 € in den Bürgerenergiepark Eberswalde investiert. Für mich überzeugend war vor allem das Konzept, das zu einer bestehenden Biogas-Anlage noch ein zweites Blockheizkraftwerk und eine Solaranlage (Photovoltaikanlage) gebaut werden soll. Damit strebt der Projektträger eine sich selbst versorgende Insellösung an. Außerdem haben mir das bereitgestellte Interview und die Aufmachung aller verfügbaren Unterlagen gefallen. Die geografische Nähe zu meinem Wohnort fand ich ebenfalls ausschlaggebend.

Die Kontoeröffnung (Ausfüllen der Unterlagen) konnte ich relativ einfach online durchführen. Es fiel mir leicht, weil ich bereits Projekte mit ähnlichen Nachrangdarlehen mitfinanziert habe. Allerdings hatte ich bei dieser Anlage erstmalig ein Crowdfunding-Portal genutzt. Deshalb konnte ich Projekte miteinander vergleichen, statt direkt auf der Webseite des jeweiligen Anbieters zu investieren. Kritische-Anleger.de nutzte ich, um mir eine zweite Meinung bzw. Bewertung einzuholen.

Innerhalb von 15 Minuten hatte ich mein Konto eröffnet und das zu investierende Geld überwiesen. Am gleichen Abend hatte ich in den besagten Bürgerenergiepark, ein Projekt bei bettervest und eine weitere Anlage investiert. Beim Fragebogen zu meiner Erfahrung mit dem Anlegen musste ich bei meinen 3 Investments oft sehr ähnliche Fragen beantworten. Schön fände ich eine Möglichkeit, meine Antworten für diese Fragen abspeichern zu können, um sie für jede Neuanlage bei einem anderen Anbieter wieder nutzen zu können. Das würde mir das erneute Eintippen ersparen, denn ich möchte ja dem Ratschlag, divers anzulegen, folgen.

Den Kundenservice habe ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht getestet, hoffe aber, dass ich diesen bei Bedarf problemlos erreichen kann.

Gut gefallen hat mir also der (voraussichtlich) hohe Zinssatz und die Erklärung, dass die Finanzierung von Bürgerenergie-Projekten durch Bürger/-innen gewünscht wird. Darüber hinaus find ich die schnelle Anlageabwicklung und die gut aufbereiteten Information sehr positiv.

Im Vergleich beispielsweise zu bettervest nimmt LDUG keine Provision. Bettervest erhebt 9 % Provision auf die Investitionssumme und 1 % pro Jahr, solange die Anlage läuft. Letzteres ist ein sogenannter Handling-Fee, damit sie die Bereitstellung der Plattform sicherstellen können.

Allgemein finde ich gut, dass mit dem Crowdfunding die Vermittlung von Projekten und Investoren weniger kostenaufwändig ist, als wenn dies über eine Bank oder andere Wege geschehen würde.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung von LeihDeinerUmweltGeld

Ich habe seit 2014 in verschiedene Projekte auf LeihDeinerUmweltGeld (LDUG) investiert. Der ganze Prozess wird online abgewickelt. Es stehen ausführliche Informationen zum Projekt bereit und auch über das Totalverlustrisiko wird man meiner Meinung nach ausreichend aufgeklärt. Ich hatte das Gefühl, auch zu verstehen, wofür man das Geld anlegt, wobei ich als Laie eine Risikoabschätzung aufgrund mangelnder Erfahrung recht schwer fand.

Man muss dann nur noch das Geld überweisen. Die Vertragsunterlagen und Rückzahlungspläne sind online einsehbar. Bisher waren alle Zins- und Tilgungs(rück-)zahlungen pünktlich. Von LDUG wird Kapitalertragssteuer abgeführt. LDUG erstellt zentral Steuerbescheingungen, die online als Kopie eingesehen werden können und als schriftliches Original bei LDUG angefordert werden können und - zumindest bei mir - dann sehr schnell per Post zugesendet werden. Freistellungsaufträge sind meines Wissens nach nicht möglich.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung von LeihDeinerUmweltGeld

Nach dem Freiwerden eines Festgeldes und eines Sparplanes bin ich während der Suche nach anderen Anlageprodukten auf LeihDeinerUmweltGeld gestoßen. Das Unternehmen ist aus LeihDeinerStadtGeld entstanden, aber hat jetzt nur noch Umweltprojekte am laufen.

Die Projekte sind vor allem große Energieerzeugungsprojekte, also Windparks, Biogasanlagen etc. mit entsprechend großem Volumen. Ich selbst habe jetzt schon in 6 Projekte investiert und es gab bisher keine Probleme beim Investment oder bei Auszahlungen. Die Auszahlungen werden immer direkt versteuert überwiesen. Dies hat den Vorteil für die Investoren, dass man keinen zusätzlichen Aufwand bei der Steuererklärung hat.

Der Support war bisher immer sehr schnell und kompetent bei Anfragen per E-Mail oder Telefon. Auf alle Fragen konnte mir direkt eine Antwort gegeben werden.

Im Onlinebereich sieht man neben der Summe und dem Zinssatz noch die Laufzeit des jeweiligen Projektes, aber auch eine Übersicht nach dem nächsten Zahltermin wäre für mich interessant. Dafür muss man immer noch einmal auf die einzelnen Projekte klicken.

Der Investmentprozess ist für meine Begriffe sehr schnell und einfach. Nach der Registrierung mit den persönlichen Daten muss man seit Einführung des Kleinanlegerschutzgesetzes noch Daten aus dem Personalausweises eintragen und schon hat man das Darlehen abgeschlossen. Nach dem Erhalt der Bestätigungs-E-Mail kann man dann das Geld ganz normal auf das Treuhänderkonto überweisen.

Wie bei fast allen Crowdfundings gibt es bei LDUG auch nur Nachrangdarlehen, das heißt bei einer möglichen Insolvenz würde man als letzter ausgezahlt werden.

Leider gibt es nicht immer ausreichend neue Projekte, aber dafür immer recht große. Dadurch ist natürlich der Aufwand für die Plattform geringer, aber man kann dann eben nicht das Risiko auf mehrere Projekte verteilen.

Wichtig: Man hat wie bei allen Onlineverträgen auch bei den Darlehen ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung von LeihDeinerUmweltGeld

Ich nutze seit Oktober 2013 die Plattform LeihDeinerUmweltGeld und habe bis jetzt in 30 Projekte investiert. Bis jetzt bin ich mit der Plattform sehr zufrieden.

Sie ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich aufgebaut und man weiß sofort, wann es die nächsten Auszahlungen gibt, welche schon getätigt wurden und welche Rückzahlungsbeträge noch ausständig sind. Bisher gab es viele verschiedene Projekte und man konnte relativ gut und diversifiziert investieren, obwohl alle Investitionen im Bereich erneuerbare Energien lagen. Es gibt aber Windkraft-, Solar-, Biomasse- und Energieeffizienzprojekte, insofern sehe ich die Möglichkeiten zur Diversifikation als gut an.

Die Kommunikation war bisher auch sehr gut. Über anstehende Projekte und Auszahlungen wurde per Newsletter hingewiesen. Probleme und Fragen zu den Projekten konnten direkt auf der Website gestellt werden. Informationen wurden ausreichend zur Verfügung gestellt.

Bis jetzt wurden die Auszahlungen immer pünktlich überwiesen und es gab noch keine Probleme bezüglich Auszahlungen für mich. Es wird auch eine steuerliche Übersicht zum Download zur Verfügung gestellt. Diese könnte jedoch meiner Meinung nach etwas besser aufbereitet sein. Sie reicht für die Steuererklärung aber vollkommen aus.

Kontakt mit dem Anbieter hatte ich noch nicht. Es gab bis heute aber auch noch keinen Grund dafür. Insgesamt bin ich also vollkommen zufrieden und hoffe, dass weitere Projekte über die Plattform angeboten werden.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung von LeihDeinerUmweltGeld

Ich bin bei LeihDeinerUmweltGeld.de seit Anfang 2015 registriert. Mein erstes Projekt war der Bioenergiepark Osters & Voß im Februar 2015. Ich habe erstmal klein angefangen und habe 200 € investiert, auch um zuerst einmal auszuprobieren, wie die Abwicklung läuft und wie die Plattform so funktioniert.

Den Anlagebetrag habe ich dann einfach auf das angegebene Treuhandkonto überwiesen und auch kurz darauf die Bestätigung über den Zahlungseingang erhalten. Die weitere Abwicklung und auch die erste Zinszahlung haben soweit bestens geklappt. Seitdem bin ich dabei geblieben und habe kleinere Summen in mittlerweile vier weitere Projekte investiert.

Die Webseite stellt alle für mich relevanten Informationen bereit. Auch die Informationen über das Ausfallrisiko und die nachrangigen Forderungen sind für mich verständlich. Ich hatte allerdings auch schon vorher Erfahrungen mit verschiedenen Investmentformen gesammelt (Aktien, Anleihen, Darlehen etc.) und dies war nicht mein erstes Investment.

Der Aufbau der Webseite ist relativ einfach gehalten. Unter der Projektübersicht kann man alle aktuellen und bereits abgelaufenen Projekte einsehen. Hier wäre es mittlerweile mal an der Zeit etwas aufzuräumen. Bei einem aktuellen Projekt und über 20 abgelaufenen könnte die Übersichtlichkeit auf der Seite sicherlich noch gesteigert werden. Man muss dort aktuell sehr viel scrollen.

Meine Investitionen kann ich mir nach Anmeldung ganz einfach über "Mein Konto" und "Vertragsübersicht" anzeigen lassen. Ein Klick auf ein Projekt zeigt mir dann alle relevanten Informationen an und dort kann ich auch jederzeit noch einmal den Darlehensvertrag downloaden.

Den Service habe ich bisher noch nicht kontaktieren müssen. Alle für mich relevanten Informationen waren und sind online abrufbar. Die Steuerbescheinigung erhalte ich schriftlich per Post zugesandt.

Insgesamt bin ich von der Idee des Crowdfundings überzeugt und ich finde es gut, mein Geld auch in ökologisch sinnvolle Projekte zu stecken. Deshalb erhält LeihDeinerUmweltGeld.de von mir eine positive Empfehlung.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung von LeihDeinerUmweltGeld

Seit Juli 2015 bin ich bei LeihDeinerUmweltGeld. Ich habe inzwischen in 5 Projekte investiert. Die standardisierten Darlehensverträge werden online generiert. Auf die Überweisung wird per E-Mail und im persönlichen Online-Bereich zügig reagiert.

Die Informationen fand ich ausreichend, insbesondere auf das Risko der Nachrangigkeit wird aus meiner Sicht hinreichend hingewiesen. Per E-Mail erhalte ich zudem aktuelle Hinweise.

Der Online-Bereich bietet mir eine sehr gute Übersicht über alle meine Verträge samt Auszahlungsplänen mit Aufschlüsselung der Daten, der Tilgung und den Zinsen. Bisher erfolgten die Auszahlungen fristgerecht.

Als besonders angenehm empfinde ich, dass LeihDeinerUmweltGeld die Steuern schon abführt und mir eine Steuerbescheinigung zur Verfügung stellt.

Kontakt per Telefon oder E-Mail hatte ich bisher mit dem Anbieter noch nicht, da bisher alles gut gelaufen ist.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung von LeihDeinerUmweltGeld

LeihDeinerUmweltGeld habe ich zufällig im Oktoberm 2014 entdeckt. Daraufhin habe ich in ein Bürgerwindrad in Olsdorf (7,25 %) investiert und per Überweisung bezahlt.

Die Infos sind umfassend und geben einen guten Einblick in das Investment. Das Gefühl, in diese Umweltprojekte zu investieren, war sehr gut, da die staatlich garantierte Einspeisevergütung über 20 Jahre läuft und hier der Investitionszeitraum geringer ausfällt. Das Risiko ist immer hoch, aber bei diesem Zinssatz aus meiner Sicht durchaus akzeptabel.

Das Onlineportal finde optisch gut gestaltet und der Einblick in die Investments ist übersichtlich. Trotz vieler Infos zu den Projekten fehlt mir zwischen der Investmentphase und der Finanzierung etwas der laufende Status. Die Verträge habe ich mir ausgedruckt, aber sie sind auch jederzeit online im Portal einsehbar. Sehr übersichtlich angezeigt ist die Auszahlungsphase mit den Zinsterminen, der Restlaufzeit und den Daten.

Auszahlungen wurden bisher stets fristgerecht angewiesen. Updates zu den finanzierten Projekten sind eher selten, aber solange die Verträge eingehalten werden, kann zu viel Info auch Ballast werden. Die Jahressteuerbescheinigung ist online als Kopie abrufbar, als Original folgt diese per Post. Auch die Steuerbescheinigung war bisher inhaltlich vollständig und leicht zu verstehen. Bei einer Frage von meiner Seite aus wurde diese innerhalb eines Tages beantwortet. Man gibt sich gefühlt wirklich große Mühe, die Abwicklung 100 % richtig zu machen.

Besonders süß sind die jährlichen Zertifikate über die Einsparung von CO2!

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung von LeihDeinerUmweltGeld

Ich nutze LeihDeinerUmweltGled mittlerweile seit 2013. Nach dem Start (mit Anmeldung und Registrierung) wird bei Folgeinvestitionen alles recht einfach. Ein paar Klicks und eine Überweisung reichen und schon hat man sein Geld angelegt. Sehr positiv ist hierbei die Möglichkeit der kleinen Stückelung von Investitionen.

Positiv überrascht bin ich von der Transparenz meiner Investitionen und den zu erwartenden Zahlungen. Hier hat sich einiges seit dem Start zum Positiven entwickelt. Man hat zu jeder Zeit die Verträge im Blick.

Was mir noch fehlt ist eine Übersichtsseite über alles. Auch nervt der ständige Hinweis, dass ein Totalverlust eintreten kann, denn dies sollte jedem klar sein. Eventuell ist das aber gesetzlich gefordert, insofern ist mein Wunsch vielleicht nur bedingt umsetzbar.

Investiert habe ich in mehrere Projekte, die eine risikogerechte Gewinnbeteiligung versprechen.

Fragen und Probleme hat LeihDeinerUmweltGeld bisher immer recht schnell geklärt. Bisher ist es zu keinen Zahlungsstörungen gekommen. Daher kann ich noch keine Aussage zur Professionalität und Hilfestellung in einem solchen Fall machen.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung von LeihDeinerUmweltGeld

Ende 2015 wurden wir auf die Plattform aufmerksam und haben nach weiteren Recherchen in vier Projekte Beträge von 1.500 € bis 3.500 € investiert (2 Windkraftprojekte, Bürgerwärme sowie Biomasseheizkraftwerk). Die bereitgestellten Infos waren für meine Begriffe sachlich, wobei es sich durchaus empfiehlt, Berichte in der regionalen Presse zu lesen (via Suchmaschine auffindbar). Das Anlagemodell ist leicht verständlich. Die Risiken waren uns klar. Wir fühlten uns hinreichend aufgeklärt.

Die Unterlagen wurden auf Wunsch per Post zugeschickt. Eine Onlineverwaltung ist nicht zwingend notwendig. Die Zinszahlungen erfolgen jährlich. Benachrichtigungen/Informationen erhält man per E-Mail. Die Transparenz ist für uns ausreichend. Risiken bleiben natürlich immer.

Kunden sollten ggf. darauf achten, dass die Anlagen schon länger im Betrieb sind und ggf. nur ein Wechsel von einem Altinvestor zu der (neuen) Genossenschaft bzw. einem anderen Träger stattfand. Noch lang laufende Einspeiseverträge sind sicherlich von Vorteil. Ansonsten gebe ich den Rat: "Nicht alle Eier in einen Korb!".

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung von LeihDeinerUmweltGeld

Ich wollte etwas von meinem Geld für Investitionen nutzen, die höhere Renditen als die derzeitigen Tages- und Festgeldanlagen bieten. Nach einiger Suche bin ich dabei auf LeihDeinerUmweltGeld gestoßen, da eines der Projekte in der Nähe meines Wohnorts angesiedelt ist.

Nach der Anmeldung und einem ersten Probeprojekt zum Kennenlernen bin ich mittlerweile (nicht ganz ein Jahr später) überzeugt von den Jungs dort. Da man dort in bereits fertiggestellte Erneuerbare-Energie-Anlagen investiert und nicht in Bauprojekte, stehen die staatlichen Vergütungen von vornherein fest. Daher ist es aus meiner Sicht eine vergleichsweise sichere Geldanlage. Allerdings achte ich darauf, mein Geld vorsichtshalber in kleinen Tranchen auf mehrere Projekte zu verteilen. Das geht ganz gut, da regelmäßig immer wieder neue Projekte dazukommen.

Ein weiterer positiver Grund für ein weiteres Engagement meinerseits bei LeihDeinerUmweltGeld ist, dass während der Laufzeit der Projekte bereits im jährlichen Rhythmus eine Rückzahlung von Tilgungs- und Zinsraten erfolgt. Dadurch muss ich nicht drei Jahre oder länger warten, bis ich mein Geld inkl. Zinsen auf einen Schlag zurückbekomme. Das wäre mir persönlich dann doch zu riskant. So nutze ich die Plattform aber gerne als Beimischung für meinen Geldbeutel und mein gutes Gewissen.

Die Bedienung des Nutzerkontos läuft bei mir ohne Probleme und ohne großen Aufwand. In meinem Nutzerkonto bekomme ich alle relevanten Informationen wie jährliche Auszahlungstermine und -raten pro Projekt. Letztere sogar mit detallierter Aufteilung in Bruttobetrag, bereits abgezogener Kapitalertragsteuer sowie schließlich Nettobetrag, den ich real erhalte. Auch eine Jahressteuerbescheinigung erhalte ich hier in übersichtlicher Form automatisch.

Alles in allem bin ich bisher eindeutig zufrieden und kann nicht meckern. Aus meiner Sicht kann man bei einer Streuung kleinerer Geldbeträge auf mehrere Projekte hier nicht allzu viel falsch machen, solange man sich des Risikos bewusst ist.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung von LeihDeinerUmweltGeld

Im Mai 2015 habe ich erstmals in ein Projekt bei LeihDeinerUmweltGeld investiert (Energiehaus Berlin). Seitdem sind noch drei weitere Beteiligungen dazugekommen (Bürgerwindpark Hinterweiler, Bürgerwärmenetz Neustadt und Windpark St. Wendel). Die Anmeldung ging damals schnell und einfach, war gut strukturiert und für meine Begriffe leicht verständlich. Nach wenigen Schritten war ich registriert und konnte direkt investieren. Dabei verlief die Kreditvergabe reibungslos und unkompliziert.

Das Layout der Plattform LeihDeinerUmweltGeld ist meiner Meinung nach gut gestaltet und auch die Übersichtlichkeit und Ausführlichkeit der Projektprofile empfinde ich als gut. Man findet alle wichtigen Informationen auf einen Blick und bekommt während des gesamten Projektverlaufs einen guten Einblick in die Abläufe. Weiter liefert die Plattform immer wieder interessante Projekt-Updates sowie Informationen zu Zins- und Tilgungszahlung via Newsletter, Facebook oder auf den jeweiligen Projektseiten. Die Zinsausschüttungen fanden bisher immer pünktlich zu den vereinbarten Zeitpunkten statt, was mich natürlich freut.

Die bei LeihDeinerUmweltGeld bisher gelisteten Projekte waren eigentlich alle recht interessant. Besonders gut gefällt mir bei der Plattform im Übrigen, dass Investitionen schon ab relativ geringen Beträgen möglich sind und sich theoretisch jeder einbringen kann, der möchte.

Mit dem Kundenservice hatte ich bislang zweimal Kontakt – einmal persönlich via Telefon und einmal per E-Mail. Hierbei war die Kommunikation erfreulich professionell und freundlich. Wartezeiten gab es am Telefon keine.

Alles in allem wurden meine Erwartungen bisher erfüllt und ich würde LeihDeinerUmweltGeld daher durchaus weiterempfehlen.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Bewertung zu LeihDeinerUmweltGeld abgeben
Erfahrungsbericht schreiben

Bewerten Sie LeihDeinerUmweltGeld

Über das folgende Formular können Sie uns Ihre Bewertung und den zugehörigen Erfahrungsbericht zu LeihDeinerUmweltGeld zukommen lassen. Wir bitten um möglichst ehrliche und ausgewogene Erfahrungsberichte, da nur diese für andere Nutzer wirklich hilfreich sind. Idealerweise sollten sowohl positive als auch negative Aspekte angesprochen werden. Beleidigungen, Hass-Kommentare und Anschuldigungen ohne nachvollziehbare Begründungen können wir leider nicht veröffentlichen. Zudem gilt:

  • Wir lehnen in der Regel Berichte, ab, die sich rein auf (Zins-)Konditionen beziehen, da sich diese bei allen Anbietern regelmäßig ändern. Zudem akzeptieren wir nur Berichte, die einzigartig sind, also noch nirgendwo anders veröffentlicht wurden.
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Kontoeröffnung sowie eigene Praxiserfahrungen mit dem Konto, Anlageprodukt oder Anbieter sind in der Regel Voraussetzungen für eine Veröffentlichung Ihres Erfahrungsberichtes. Ausnahmen von dieser Regel sind möglich, sollten jedoch vorher bei uns angefragt werden (info@kritische-anleger.de).

1. Ihre Bewertung inkl. Erfahrungsbericht zu LeihDeinerUmweltGeld

In Ihrem Erfahrungsbericht sollten Sie, wenn möglich, auf folgende Punkte eingehen:

Punkt 1: Anlageprozess
Punkt 2: Online-Verwaltung
Punkt 3: Abwicklung & Service

2. Ihre Daten:

Bitte geben Sie abschließend noch Ihre Daten an. Wir nutzen diese ausschließlich zur Kommunikation mit Ihnen und für die Teilnahme an der monatlichen Verlosung des 25 € Amazon-Gutscheins. Bis auf den von Ihnen gewählten Benutzernamen und Ihren Bericht veröffentlichen wir keinerlei Daten von Ihnen und geben diese auch nicht an Dritte weiter.





10 Schritte zum Wunsch-Portfolio: Checkliste!

Unser kostenloser Newsletter

Bauen Sie ein Anlageportfolio, auf das Sie stolz sind. Besser verstehen, was die Online-Banken wirklich anbieten, auch mit unseren Testberichten, Analysen, Finanzartikeln und den jeweils aktuellen Konditionen zu allen Tages- und Festgeldkonten. Jeden Monat einmal. Einfach Ihre E-Mail unten eintragen und unsere 15-Punkte-Checkliste erhalten. Kostenlos. Abmeldung jederzeit.

Unsere Tipps
Unsere aktuellen Finanztipps

Im Folgenden finden Sie unsere aktuellen Anlage- und Finanztipps. Beachten Sie insbesondere beim Crowdfunding die Risikohinweise.

Suche
Wonach suchen Sie?
Gutschein-Verlosung
Teilen Sie Ihre Erfahrungen
Amazon-Gutschein-Verlosung

Gewinnen Sie jeden Monat einen 25 € Gutschein!

Unter allen neuen Erfahrungsberichten verlosen wir jeden Monat einen Amazon-Gutschein im Wert von 25 €! Einfach Ihre Bank bzw. Ihren Anbieter auswählen und bewerten!

Kritische-Anleger.de in den Sozialen Medien
Unsere Socia-Media-Kanäle
Kritische Anleger auf FacebookKritische Anleger auf TwitterKritische Anleger bei Google+
Marktplätze & Sonstige Anbieter
Marktplätze & Sonstige Anbieter
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von WeltSparen
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Savedo
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Zinsland
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Exporo
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Ginmon
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von vaamo
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von easyfolio
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Lendico
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Cashboard
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von auxmoney
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von wikifolio
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von greenXmoney
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von LeihDeinerUmweltGeld
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von bettervest
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Econeers
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten der Euro Concept
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von BANX Broker
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Sparkassen Broker (S Broker)
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von UDI
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von brokerport
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von fintego
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von maxblue
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Bergfürst
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Immofunding
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Zinsbaustein
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von iFunded
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von GreenVesting
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von dagobertinvest
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von GeldzuGrün
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von ReaCapital
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Home Rocket
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von growney
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Zinspilot
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von German Pellets
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten der quirion
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von DEGIRO
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von CapTrader
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Lynx
Bankenübersicht
Alle Banken im Überblick
Zu den Details & Anlageprodukten der MoneYou
Zu den Details & Anlageprodukten der ING-DiBa
Zu den Details & Anlageprodukten der Consorsbank (Cortal Consors)
Zu den Details & Anlageprodukten der GEFA Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der SWK Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Advanzia Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Renault Bank direkt
Zu den Details & Anlageprodukten der comdirect
Zu den Details & Anlageprodukten der Crédit Agricole
Zu den Details & Anlageprodukten der Varengold Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Novo Banco
Zu den Details & Anlageprodukten der Deutsche Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Alior Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der FirstSave Euro
Zu den Details & Anlageprodukten der Banca Sistema
Zu den Details & Anlageprodukten der PSA Direktbank
Zu den Details & Anlageprodukten der J&T Banka
Zu den Details & Anlageprodukten der Opel Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der LeasePlan Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Allied Irish Banks (AIB)
Zu den Details & Anlageprodukten der Austrian Anadi Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Banco Privado Atlântico Europa
Zu den Details & Anlageprodukten der Banka Kovanica
Zu den Details & Anlageprodukten der Bulgarian American Credit Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Podravska banka
Zu den Details & Anlageprodukten der J&T Banka Kroatien
Zu den Details & Anlageprodukten der FIMBank
Zu den Details & Anlageprodukten der Hypodirekt
Zu den Details & Anlageprodukten von flatex
Zu den Details & Anlageprodukten von Number26 (N26)
Zu den Details & Anlageprodukten der OnVista Bank
Zu den Details & Anlageprodukten von ayondo
Zu den Details & Anlageprodukten der KentBank
Zu den Details & Anlageprodukten der Poštová banka
Zu den Details & Anlageprodukten der Close Brothers
Zu den Details & Anlageprodukten der Banco BNI Europa
Zu den Details & Anlageprodukten der Nordax Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Deutsche Handelsbank
Zu den Details & Anlageprodukten der Banca Farmafactoring
Zu den Details & Anlageprodukten der Younited Credit
Zu den Details & Anlageprodukten der Greensill Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Euram Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der solarisBank
Zu den Details & Anlageprodukten der Haitong Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der BESV Groupe Novo Banco
Zu den Details & Anlageprodukten der Addiko Bank
Zu den Details & Anlageprodukten von Zinsgold
Zu den Details & Anlageprodukten von Key Project (Banca Progetto)
Zu den Details & Anlageprodukten der BOS Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Inbank
Zu den Details & Anlageprodukten der North Channel Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Alpha Bank Romania
Zu den Details & Anlageprodukten von Easisave
Zu den Details & Anlageprodukten der Rietumu Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Commerzbank
Zu den Details & Anlageprodukten der Ostsächsische Sparkasse Dresden
Zu den Details & Anlageprodukten der Expobank
Zu den Details & Anlageprodukten der Wyelands Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der CBL Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Isbank
Zu den Details & Anlageprodukten von Klarna
Zu den Details & Anlageprodukten der Grenke Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Degussa Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Bank11direkt
Zu den Details & Anlageprodukten der Bank of Scotland
Zu den Details & Anlageprodukten der VTB Direktbank
Zu den Details & Anlageprodukten der Postbank
Zu den Details & Anlageprodukten der DenizBank
Zu den Details & Anlageprodukten der Volkswagen Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Ikano Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der HKB Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der NIBC Direct
Zu den Details & Anlageprodukten der Amsterdam Trade Bank
Zu den Details & Anlageprodukten von Barclays
Zu den Details & Anlageprodukten der 1822direkt
Zu den Details & Anlageprodukten der Audi Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der BMW Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Fidor Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Bigbank
Zu den Details & Anlageprodukten der Akbank
Zu den Details & Anlageprodukten der IKB Deutsche Industriebank
Zu den Details & Anlageprodukten der SKG BANK
Zu den Details & Anlageprodukten der Credit Europe Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der DKB
Zu den Details & Anlageprodukten der RaboDirect (Rabobank)
Zu den Details & Anlageprodukten der HypoVereinsbank
Zu den Details & Anlageprodukten der CreditPlus Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Wüstenrot direct
Zu den Details & Anlageprodukten der GarantiBank
Zu den Details & Anlageprodukten der AS PrivatBank
Zu den Details & Anlageprodukten der Bank11
Zu den Details & Anlageprodukten der Mercedes-Benz Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Santander Consumer Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Triodos Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der GE Capital Direkt
Zu den Details & Anlageprodukten der akf bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Ziraat Bank International
Zu den Details & Anlageprodukten der Oyak Anker Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Targobank
Zu den Details & Anlageprodukten der Hanseatic Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der IWBank
Zu den Details & Anlageprodukten der DAB Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Corealdirect
Zu den Details & Anlageprodukten der CosmosDirekt
Zu den Details & Anlageprodukten der net-m privatbank 1891
Zu den Details & Anlageprodukten der abcbank
Zu den Details & Anlageprodukten der Eurocity Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Valovis Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Yapi Kredi Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der pbb direkt
Zu den Details & Anlageprodukten der UmweltBank
Zu den Details & Anlageprodukten der netbank
Zu den Details & Anlageprodukten der DHB Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der VakifBank
Zu den Details & Anlageprodukten der Santander Direkt Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Edekabank
Zu den Details & Anlageprodukten der Südtiroler Sparkasse
Zu den Details & Anlageprodukten der ICICI Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Norisbank
Zu den Details & Anlageprodukten der FFS Bank (FFS Group)
Zu den Details & Anlageprodukten der Oberbank
Zu den Details & Anlageprodukten der Merkur Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der AutoBank
Zu den Details & Anlageprodukten der ProCredit Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der VON ESSEN Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Bausparkasse Mainz
Zu den Details & Anlageprodukten der Fibank
Zu den Details & Anlageprodukten der EthikBank
Zu den Details & Anlageprodukten der GLS Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Steyler Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der BN Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Sberbank Direct
Zu den Details & Anlageprodukten der Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Zu den Details & Anlageprodukten von Das Direktbanking der Volksbank Mittweida
Zu den Details & Anlageprodukten der Meine Bank (PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz)
Zu den Details & Anlageprodukten der Piraeus Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Ferratum Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Cronbank