Moneyou Erfahrungsbericht #42von gneric

Positive Bewertung der Moneyou

Seit dem 18.12.2012 führe ich bei der MoneYou ein Tagesgeldkonto und benutze dies auch aktiv bis heute. Die Kontoeröffnung war damals nur mittels Postident möglich. Mittlerweile gibt es auch die Option, sich per Video-Ident identifizieren zu lassen. Die Einrichtung des Kontos war problemlos und nahm nach der Legitimation etwa eine Woche in Anspruch. Parallel dazu kann man schon einen Betrag auf sein neues Tagesgeldkonto überweisen und somit vorzeitig von der Verzinsung profitieren.

Das Onlinebanking der MoneYou ist schlicht aber funktional gehalten. Man erhält hier eine Übersicht über alle seine Konten (Tages- sowie Festgeld). Für die Einrichtung eines Festgeldkontos ist die Einrichtung des Tagesgeldes obligatorisch, da von diesem eingezogen wird. Es können sehr einfach die steuerlichen Angaben ergänzt und Kontoauszüge sowie Steuerbescheinigungen generiert werden. Interessant ist die Anzeige der aufgelaufenen Zinsen, die tagesaktuell ist und somit durchaus zum Sparen motiviert.

Es können bis zu fünf Tagesgeldkonten mit je eigener Kontonummer eingerichtet werden. Festgeldkonten verfügen jedoch nicht über eine Kontonummer.

Wünschenswert wäre die Möglichkeit einer HBCI-Anbindung, um alle seine Konten in einem Programm abrufen zu können. Über die freie Anwendung Hibiscus gab es lange Zeit eine Anbindung über ein Scripting-Plugin, allerdings funktioniert dies aktuell leider nicht mehr, was allerdings an der MoneYou liegt, da diese das Design des Onlinebankings verändert hat.

Der Kundenservice ist über Telefon und E-Mail zu erreichen und war durchaus hilfreich, allerdings musste ich diesen bisher nur einmal kontaktieren, sodass Langzeiterfahrungen fehlen.

Diese positive Bewertung zur Moneyou wurde uns am 27.12.2015 vom Nutzer gneric übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben