Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Moneyou Erfahrungsbericht #93von HagenvonTronje

Positive Bewertung der Moneyou

Ich habe vor ca. einem guten Jahr ein Tagesgeldkonto bei der MoneYou, einer Tochter der niederländischen ABN AMRO Bank, eröffnet. Die Kontoeröffnung ging in einem adäquaten Zeitrahmen (ca. 7 Tage) vonstatten. Auch die Anleitung hierzu war meiner Meinung nach in Ordnung. Ebenso halte ich die übrigen Informationen auf der Website für gut, sowohl vom Inhalt als auch vom Umfang her. Während meiner Zeit bei der MoneYou nutzte ich neben dem Tagesgeldkonto auch das Festgeldangebot. Das Handling beider Anlageformen empfand ich als angenehm einfach. Zur Einrichtung eines Festgeldkontos muss man im Online-Banking letztlich nur die Laufzeit und das Tagesgeldkonto wählen, von dem der Betrag eingezogen werden soll. Schön ist in diesem Zusammenhang auch, dass hier bereits festgelegt werden kann, ob das Geld am Ende der Laufzeit auf das Tagesgeldkonto ausgezahlt oder wieder veranlagt werden soll.

Zwei Punkte möchte ich als außergewöhnlich positiv hervorheben. Erstens hat man selbst bei den Festgeldanlagen die Möglichkeit, diese jederzeit(!) ohne Begründung wieder aufzulösen. Das Guthaben wird dann zwar niedriger verzinst (derzeit 1,0%), jedoch ist das in meinen Augen immer noch extrem kundenfreundlich und hat im Festgeldmarkt absoluten Seltenheitswert. Zweitens wird man über Zinsänderungen 2 bis 3 Tage im Voraus per E-Mail informiert, wodurch man noch die Möglichkeit hat, „schnell“ zu reagieren und sein Geld zu den alten Konditionen als Festgeld anzulegen.

Mit dem Kundenservice selbst musste ich bislang noch nicht in Kontakt treten, da eigentlich alle Angelegenheiten (z.B. die Änderung der Mobilfunknummer und Zustellung der Jahressteuerbescheinigung) online erledigt werden können. Innerhalb eines Jahres wurde ich übrigens zweimal dazu aufgefordert, mein Passwort zu ändern. Dieser Prozess erfordert zwar einerseits einiges an Konzentration und mag vielen als lästig erscheinen, dient jedoch letztlich der eigenen Sicherheit, sodass ich das Ganze jeweils geduldig durchgezogen habe.

Als nachteilig empfinde ich, dass mir die Nutzer-ID per E-Mail mitgeteilt wurde. Diese Info erhalte ich persönlich lieber per Brief. Außerdem ist für jede Änderung im persönlichen Bereich eine TAN notwendig, die leider nur über das mTAN-Verfahren zugestellt werden kann. Das ist meiner Meinung nach aufgrund der Missbrauchsgefahr von Mobilfunkgeräten heutzutage nicht mehr optimal. Hier fände ich einen TAN-Generator, wie ihn beispielsweise die RaboDirect einsetzt, wesentlich besser. Zusammengefasst stelle ich der MoneYou aber ein sehr positives Zeugnis aus, auch wenn sich sicherlich beim Thema Sicherheit noch Kleinigkeiten verbessern ließen.

Diese positive Bewertung zur Moneyou wurde uns am 08.11.2013 vom Nutzer HagenvonTronje übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben