Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Moneyou Erfahrungsbericht #13von Kontohopper

Positive Bewertung der Moneyou

Ich habe Ende Oktober 2017 ein Tagesgeldkonto bei der Moneyou eröffnet. Der Ablauf war unkompliziert und schnell: Der Antrag erfolgte online. Anschließend habe ich mich per Postident legitimiert. Knappe 4 Tage später hatte ich bereits vollen Zugriff auf das Konto. Ich erhielt dabei keine Unterlagen per Post, sondern mir wurden die Dokumente als PDF online zur Verfügung gestellt. Ich finde angenehm, dass man so keine Papierberge anhäuft.

Kontoauszüge kann ich im Onlinebanking für einen beliebigen Zeitraum selbst erstellen und herunterladen. Die Jahressteuerbescheinigung und den -abschluss für 2017 konnte ich bereits Ende Januar 2018 als PDF über das Onlinebanking abrufen. Hierüber wurde ich auch per E-Mail informiert.

Insgesamt finde ich das Onlinebanking sehr übersichtlich und aufgeräumt. Wenn ich mich einlogge, erhalte ich direkt einen Überblick über meine Finanzen. In einem Kuchendiagramm wird mir dargestellt, wie viel meines persönlichen Gesamtguthabens bei der Moneyou derzeit als Tagesgeld, Festgeld oder in Fondsanlagen investiert ist. Direkt darunter wird mir angezeigt, wie viele Zinsen für das jeweilige Konto bereits aufgelaufen sind (die Zinszahlung erfolgt quartalsweise) und auch der aktuelle Zinssatz ist schnell erfassbar. Neben dieser Übersicht gibt es für jede Anlageart eine Unterseite, um neue Konten zu eröffnen und Umsätze einzusehen. Außerdem gibt es ein Postfach, ein simples Einstellungsmenü und einen Überweisungsdialog, der von jeder Seite aus erreicht werden kann. Ich nutze das Onlinebanking regelmäßig, um zu überprüfen, ob eine Überweisung auch gutgeschrieben wurde.

Zu Beginn ist mir ein Verlinkungs-Fehler im Onlinebanking aufgefallen. Auf meine Nachricht hierzu wurde schnell und ausführlich reagiert (ohne Textbausteine). Der Fehler wurde innerhalb weniger Wochen mit den nächsten Wartungsarbeiten behoben. Generell merke ich, dass die Bank kontinuierlich an den Funktionen arbeitet und das Onlinebanking verbessert. Steht eine Funktion mal nicht zur Verfügung, wird ein entsprechender Hinweis beim Login angezeigt.

Als TAN-Verfahren nutze ich smsTAN. Es gibt für das Banking auch eine App, die ich jedoch nicht nutze. Überweisungen auf das Konto (von einer anderen Bank) werden nach meiner Beobachtung zuverlässig am Vormittag des nächsten Tages gutgeschrieben, hin und wieder sogar taggleich. Abgehende Überweisungen auf mein Referenzkonto bei der Commerzbank brauchen ca. 1 Tag. Man kann nur ein Referenzkonto hinterlegen und abgehende Überweisungen können auch nur auf dieses Konto erfolgen.

Der Kundenservice war stets freundlich und hilfsbereit. Telefonisch konnte ich ihn gut erreichen. Länger als 3 bis 5 Minuten musste ich bisher nie in der Warteschleife verbringen. Schriftliche Anfragen dauerten dafür etwas länger: Auf den oben angesprochenen Hinweis zum Onlinebanking erhielt ich nach 3 Tagen Antwort, dann jedoch auch direkt von der Fachabteilung. Auf meine Anfrage zur Änderung des Referenzkontos hatte ich auch nach 5 Tagen noch keine Rückmeldung, weshalb ich dann auf die Hotline ausgewichen bin.

Ich hatte beim Wechsel meines Girokontos leider vergessen, dieses auch bei der Moneyou anzugeben. Die Bank überweist für die Änderung 1 Cent auf die alte Bankverbindung mit einem Sicherheitscode im Überweisungstext. Dieser muss dann im Onlinebanking eingegeben werden, um mit der Änderung fortzufahren. Wer das alte Konto schon geschlossen hat, muss umständlich vorgehen und eine zweiwöchige Überweisungssperre in Kauf nehmen - auch nach Rückfrage ließ sich dies leider nicht beschleunigen. Das möchte ich der Bank jetzt aber nicht ankreiden. Denkt man rechtzeitig daran, geht dieser Prozess wohl schneller als die Änderung auf dem Postweg und letztlich dient er nur der Sicherheit.

Insgesamt bin ich mit der Moneyou sehr zufrieden. Das Onlinebanking ist modern, der Kundenservice gut und die Konditionen bisher immer im oberen Feld. Ich würde die Bank jederzeit weiterempfehlen.

Diese positive Bewertung zur Moneyou wurde uns am 05.11.2018 vom Nutzer Kontohopper übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben