Moneyou Erfahrungsbericht #88von SaGrLand

Positive Bewertung der Moneyou

Ich besitze seit März 2012 ein Tagesgeldkonto bei der MoneYou. Die Online-Kontoeröffnung und die Identifikation mittels Postident war einfach und zügig innerhalb weniger Tage abgeschlossen. Die Onlinebanking-Seite der Bank finde ich sehr übersichtlich, aber etwas altbacken gestaltet und bis zur Buchungsübersicht benötigt es 2 Klicks. Als komfortabel empfinde ich dagegen, dass in der Kontoübersicht des Tagesgeldes die aufgelaufenen Zinsen auf den Tag genau aufgeführt werden und bis zu 4 weitere Unter-Tagesgeldkonten angelegt werden können, sodass sich verschiedene Sparzwecke getrennt darstellen lassen. Auch die Anlegung eines Festgeldkontos ist möglich.

Ein Freistellungsauftrag lässt sich ebenfalls einfach online einrichten (die Bestätigung erfolgt mittels mTAN-Verfahren) und bei Bedarf ändern, wobei der bereits verbrauchte Betrag online angezeigt wird. Das Gleiche gilt auch für die Angaben zur Kirchensteuer. Das Einzige, was mich stört ist, dass die MoneYou keine Möglichkeit bietet, mittels HBCI auf das Konto zuzugreifen. Ein normales Banking-Programm kann daher nicht genutzt werden und die von MoneYou angebotenen Apps für Android und iOS sind nur ein schwacher Trost.

Ich führe mein Referenzkonto bei der ING-DiBa und da ich auch noch über die SparCard bei der Postbank und ein Tagesgeldkonto bei der Ikano Bank verfüge, habe ich einen Vergleich bezüglich der Überweisungsgeschwindigkeit und muss sagen, dass die MoneYou eindeutig am schnellsten ist. Der Eingang der Überweisung vom Referenzkonto auf das Tagesgeldkonto wird vielfach noch am Abend desselben Tages mit einer E-Mail-Benachrichtigung bestätigt (sofern eingeschaltet). Auch der umgekehrte Weg, die Rücküberweisung auf das Referenzkonto, erfolgt sehr zügig. Bisher war das Geld fast immer am nächsten Werktag auf dem Referenzkonto gutgeschrieben.

Über den Kundenservice von MoneYou kann ich nichts sagen, da sich bisher nicht die Notwendigkeit ergeben hat, diesen in Anspruch zu nehmen. Zum Abschluss möchte ich noch positiv erwähnen, dass man über Änderungen des Zinssatzes einige Tage vorher per E-Mail informiert wird. Gleiches gilt für den Jahresabschluss und die Zinsübersicht für die Steuerbescheinigung.

Diese positive Bewertung zur Moneyou wurde uns am 20.06.2014 vom Nutzer SaGrLand übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben