Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Moneyou Erfahrungsbericht #11von TomRipley

Negative Bewertung der Moneyou

Von einem Konto oder anderen Anlageformen bei Moneyou rate ich ab, auch wenn ich bzgl. der Kontoeröffnung und der Konditionen nichts zu bemängeln habe.

Ich hatte zunächst ein Tagesgeldkonto bei Moneyou eröffnet. Das war im Frühjahr 2014 auf der Webseite der Bank. Später dann auch Festgeld und Fondsanlagen. Die Eröffnung lief aus meiner Sicht problemlos und wenige Tage nach der Identifizierung per Postident-Verfahren stand das Konto zur Verfügung. Ich habe in der Regel zweimal wöchentlich den Kontostand geprüft. Kontostände waren problemlos einsehbar und mit dem Hinweis auf schon aufgelaufene, aber noch auszuschüttende Zinsen. Insgesamt macht der Seitenaufbau einen recht simplen Eindruck auf mich, aber für Tages- und Festgeld mehr als ausreichend. Andere Formen des Bankings habe ich nicht genutzt.

Irritiert hat mich, dass das Passwort zum Login in der Länge auf zwölf Zeichen begrenzt war. Es gab aber meines Wissens keine Sicherheitsprobleme und die Freigabe mittels TAN auf dem Handy lief bei mir reibungslos.

Ab etwa Anfang 2017 gab es auch eine App von Moneyou, die Überweisungen sowie einen Blick auf die Kontostände und Fondssparkonten ermöglichte. Die App war also weit weniger mächtig als bei anderen Banken. Dies ist aber für mich kein wichtiger Punkt bei einer Bank, solange das Banking reibungslos funktioniert.

Probleme gab es bei den Fondsanlagen, von denen ich mehrere hatte. Die Ausschüttung der Erträge erfolgte 2018 mehrere Monate zu spät (anders als 2017)! Die Bereitstellung der Abrechnungsunterlagen hierzu klappte weder automatisch (stattdessen unvollständig und mit Fehlermeldungen) noch auf Aufforderung über das Kundenpostfach, E-Mails und den klassischen Brief. Es folgten zunächst ablehnende Antworten („Es gibt keine Probleme“), dann ausweichende („Wir kümmern uns in den kommenden Tagen“) und später gar keine mehr. Erst durch das Einschalten des Ombudsmanns des Bankenverbandes war es mir möglich, nach mehreren Monaten an die Abrechnungen zu kommen.

Von Moneyou habe ich nie wieder etwas gehört. Ein solches Verhalten ist für mich ein klares K.O.-Kriterium und hat meinerseits selbstverständlich die sofortige Beendigung der Kundenbeziehung im Herbst 2018 zur Folge gehabt. Anderen Kontakt zum Kundenservice vor diesen fehlenden und falschen Abrechnungen hatte ich aber nicht.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen muss mein Urteil lauten: Finger weg, auch wenn die Konditionen ggf. attraktiv erscheinen mögen. Das wichtigste Kriterium bei einer Bank bleibt aus meiner Sicht nach wie vor das Vertrauen und das fehlt mir hier komplett!

Diese negative Bewertung zur Moneyou wurde uns am 17.11.2018 vom Nutzer TomRipley übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben