netbank Erfahrungsbericht #36von legoor

Neutrale Bewertung der netbank

Aufgrund eines Bekannten eröffnete ich im August 2013 ein Girokonto bei der netbank. Das Prozedere zur Kontoeröffnung gestaltete sich recht unkompliziert und war nach ca. 14 Tagen abgeschlossen. Es wurde eine gut verständliche Anleitung für die Erstanmeldung bereitgestellt und empfohlen, die Onlinebanking-PIN nach dem Erstlogin aus Sicherheitsgründen zu ändern.

Kontoführungsgebühren fallen nicht an, sofern man keine separate Kreditkarte oder sonstige Zusatzoptionen beim Kontoeröffnungsantrag ausgewählt hat. Ein Tagesgeldkonto habe ich aufgrund der vergleichsweise niedrigen Zinsen bei dieser Bank nicht eröffnet. Man erhält zwar eine EC-Karte, die Möglichkeiten zur Bargeldauszahlung sind allerdings stark begrenzt.

Das Menü im Onlinebanking erscheint mir etwas gewöhnungsbedürftig. Einige Funktionen sind sehr versteckt und müssen erst lange gesucht werden. Zum Beispiel lässt sich die Option zur Abschaltung der Kontoauszüge per Post nicht so einfach finden, ebenso wie eine Übersicht über vergangene Ein- und Auszahlungen. Das Telefon-Banking über einen Sprachcomputer funktioniert dafür einwandfrei, gestaltet sich aber etwas zeitaufwändig. Insgesamt sind die Funktionen etwas verschachtelt. Im Vergleich dazu ist zum Beispiel das Onlinebanking-Menü der ING-DiBa deutlich besser und benutzerfreundlicher.

Den Kundenservice musste ich bereits aufgrund der mir verloren gegangenen Onlinebanking-PIN kontaktieren. Ich musste nicht lange warten, um mit jemanden verbunden zu werden, und der Mitarbeiter erschien mir auch Ahnung von der Materie zu haben. Die PIN wurde mir unverzüglich zugeschickt. Positiv ist, dass man zur Not Überweisungen über das Telefonbanking durchführen kann.

Zur Webseite der netbankwww.netbank.de
Diese neutrale Bewertung zur netbank wurde uns am 09.12.2014 vom Nutzer legoor übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der netbankwww.netbank.de