2013 habe ich ein Konto und ein Depot bei der netbank eröffnet. Die Eröffnung verlief insgesamt problemlos. Ich weiß jedoch noch, dass die Unterlagen mir nicht sofort zugeschickt wurden. Ich musste erst hinterhertelefonieren. Die eigentliche Eröffnung hat sich deshalb über einen Monat lang hingezogen.
Mittlerweile habe ich mich zur Kündigung meines Kontos entschlossen. Seit einem Jahr wird mein Gehalt nicht richtig vom System erkannt und es waren jeweils mehrere Telefonate notwendig, bis alles korrekt aktualisiert wurde. Das Problem bestand über mehrere Monate hinweg. Man verwies auf einen internen Fehler.
Ursprünglich wurde mir versprochen, dass das Depot kostenlos sei. Jetzt gilt dies offenbar nicht mehr. Die Verwaltung kostet nun 11,90 € pro Jahr und nur wer mehr als 10 Order im Jahr ausführt, bekommt diese Gebühr erstattet. Das ist mir dann doch etwas zu teuer, da es bei anderen auch ohne Gebühren geht.
Nach 3 Monaten ohne Gehaltseingang wurde mir der Dispokredit gestrichen und die Kreditkarte wurde gesperrt. So etwas habe ich bisher bei keiner anderen Bank erlebt.
Beim Onlinebanking war vor allem die schlichte Übersicht, die von mir als ehemaligen Kunden der Sparkasse nicht zu viel Eingewöhnung abverlangte, positiv.
Insgesamt überwiegten jedoch aus meiner Sicht die Nachteile, weswegen ich der Bank den Rücken gekehrt habe und bereits gekündigt habe. Die Kündigung ist jedoch schwieriger als man denkt. Versucht man jemanden vom Servicecenter zu erreichen, muss man mehrere Stunden hinterhertelefonieren. Das empfinde ich als sehr stressig.