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netbank Erfahrungsbericht #32von Kunde2016

Negative Bewertung der netbank

Wenn es eine 0-Sterne-Bewertung gäbe, dann hätte sie der Service der netbank meiner Meinung nach verdient.

Schon bei meinen Versuchen, am 8. November 2016 ein Girokonto zu eröffnen, gab es das erste Problem: Das Formular zur Eingabe der Kundendaten hatte einen Programmierfehler, der bei der Angabe der Berufsgruppe „Geschäftsführender Gesellschafter“ verhinderte, dass es abgeschickt wurde. Alle restlichen Angaben hatte ich vollständig angegeben. Da ich zunächst von einem Fehler meinerseits ausging, rief ich die Hotline an. Sie teilte mir mit, dass kein Fehler vorliege und ich eine E-Mail schicken solle. Diese E-Mail ist inzwischen mehr als 14 Tage her und wurde bis heute nicht beantwortet. Schließlich wählte ich eine andere Berufsgruppe aus und dann funktionierte auch alles.

Nach der zügigen Bearbeitung meines Kontoantrages erreichten mich kurz darauf die Zugangsdaten, allerdings ohne die Zuteilung einer Kundennummer. Nach deren Verbleib wollte ich wieder telefonisch fragen. Nach fast 10 Minuten in der Warteschleife schickte ich wiederum eine E-Mail. Auch darauf erhielt ich bis heute keine Antwort.

Ein paar Tage später erreichte mich nun der Brief mit der Kundennummer und ich konnte mich anmelden. Da ich die nicht erfolgte Bearbeitung meiner E-Mails als einen recht unglücklichen Start mit meiner neuen Bank empfand, habe ich dazu nochmals schriftlich nachgefragt. Dieses Mal über das Kontaktformular im Kundenbereich. Auch hier gab es wieder eine Empfangsbestätigung, aber keine Antwort.

Mittlerweile habe ich eine ganze Reihe von E-Mails an die mir vorliegenden E-Mail-Adressen der Bank und über das Kontaktformular im Kundenbereich verschickt. Zunächst drehten sich meine Fragen um den oben stehenden Fehler, dann um ein Problem bei der Zusendung meiner Kundennummer und auch um eine allgemeine Beschwerde zu den bis heute nicht erfolgten Antworten auf meine Fragen. Mir scheint, die netbank möchte wohl gerne alle Fragen aussitzen, die nicht im FAQ-Bereich beantwortet sind.

Den Kontovertrag habe ich inzwischen widerrufen. Direktbank hin oder her, ich erwarte sicher nicht den Service einer Filialbank. Gar kein Kundenservice kann meiner Ansicht nach aber auch keine Geschäftsgrundlage sein. In meiner Kündigung per Fax beschwerte ich mich explizit darüber, dass mir kein qualifizierter Kontakt mit der Bank möglich war und ich es als ein unmögliches Geschäftsgebaren empfand. Immerhin darauf gab es eine Antwort: Einen Kontoauszug mit der Zeile „Konto gelöscht“. Danke für die Rückmeldung.

Ich habe den Eindruck, dass jede Kundenbeziehung möglichst ohne persönlichen Kontakt laufen soll, getreu dem Motto: „Das einzige, was stört, ist der Kunde.“

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Diese negative Bewertung zur netbank wurde uns am 22.11.2016 vom Nutzer Kunde2016 übermittelt.
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