Seit circa 12 Jahren bin ich ein zufriedener Kunde bei der netbank. Damals lief die Eröffnung des Giro- und Tagesgeldkontos per Postident-Verfahren unkompliziert und zügig, so wie ich es von Direktbanken gewohnt war.
Das Onlinebanking ist mit mTAN und Secure-App unproblematisch, sicher und komfortabel. Sehr gut ist die Möglichkeit, sich für 1,50 € pro Monat den Kontostand und Kontobewegungen täglich per SMS zusenden zu lassen. Damit fühle ich mich gut informiert und mein Geld in sicheren Händen. Ich würde mir eine Android-Banking-App der netbank wünschen, die multibank-fähig ist.
Einmal war die TAN-Liste ungültig. Das war aber mein Fehler. Ersatz schickte die Bank innerhalb von ein paar Tagen.
Den Kundenservice finde ich in Ordnung. Per E-Mail und Telefon nahm ich Kontakt zu ihm auf, als ich Fragen zum Zahlungsverkehr hatte. Auf eine Antwort wartete ich ein paar Minuten am Telefon und 1-2 Tage beim E-Mail-Verkehr.
Fazit: Insgesamt bin ich mit der netbank sehr zufrieden. Das Onlinebanking funktioniert sehr zuverlässig, die Abwicklung der Zahlungsvorgänge und die Secure-App laufen problemlos. Ich habe keine negativen Erfahrungen in all den Jahren gemacht.