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netbank Erfahrungsbericht #26von exnetbankkunde

Negative Bewertung der netbank

Ich kann den vorangegangenen negativen Rezensionen zur netbank in allen Punkten nur zustimmen. Ungefähr im Jahr 2007 habe ich ein Gehaltskonto eröffnet und alles hatte gut angefangen. Die Eröffnung und die Zusendung der Login-Daten ging meines Erachtens schnell anhand der üblichen Abwicklung. Ich fand alles einfach und verständlich.

Leider blieb dieser Eindruck nicht und hat über die Jahre stark nachgelassen, explizit nach dem Übergang zur Augsburger Bank. Das Depot wurde übernommen und dann bspw. gebührenpflichtig weitergeführt. Die Kündigung dazu fand ich eine Zumutung. Erst wurde nichts getan und dann musste ich viermal nachhaken, bis ich das Guthaben gutgeschrieben bekommen habe. Zuletzt nun die Einführung von Kontoführungsgebühren auf dem Niveau einer Filialbank, ohne irgendeinen Zusatznutzen zu generieren, der diese rechtfertigen würde.

Das Onlinebanking-Portal ist meiner Meinung nach unübersichtlich und umständlich geworden, teilweise werden unklare Bezeichnungen verwendet (z. B. Dauerauftrag und Daueraufträge). Da muss ich nun wissen, was dahintersteckt. Allgemein finde ich außerdem, dass Wettbewerber bessere Sicherheitsstandards haben, wie z.&nsbp;B. zusätzliche Abfragen. Damit meine ich, dass hier nur Kundennummer und PIN verlangt werden, bei anderen Banken kenne ich zudem eine Abfrage eines sog. Keys mit wechselnden Konstellationen.

Mit dem Kundenservice hatte ich bereits per Telefon und E-Mail Kontakt. Generell fand ich ihn gut erreichbar und freundlich, allerdings konnte er mir nicht helfen, sondern vertröstete mich nur. Warteschlangen gab es, aber keine langen. Eine Anforderung von neuen Karten hat auch super schnell funktioniert.

Völlig anders sah das allerdings bei der Kündigung aus. Mehrere Anläufe (Onlinebanking, telefonisch, Brief) waren notwendig, um nach 6 Wochen überhaupt eine Reaktion zu erhalten. Nun, nach 2 Monaten, hat es endlich geklappt, auch wenn die Bank sich hier auch nochmal bedient hat. Bei der Auflösung des Kontos hat die Bank noch einen Abbuchungsauftrag von dem eigentlich schon gekündigten Konto durchgeführt und dann auch noch Dispozinsen berechnet und sich auf meinem neuen Konto geholt, da ja das ganze Geld schon auf dem neuen Konto war. Die Bank hat selbst das Restguthaben überwiesen!

Allgemein finde ich, dass sich alles geändert hat, seit die netbank zur Augsburger Bank gehört - und das auf Kosten der Kundenorientierung. Schade, aber egal, Hauptsache es hat ein Ende!

Ganz klar - keine Empfehlung!

Zur Webseite der netbankwww.netbank.de
Diese negative Bewertung zur netbank wurde uns am 09.05.2017 vom Nutzer exnetbankkunde übermittelt.
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