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netbank Erfahrungsbericht #22von SaBo

Neutrale Bewertung der netbank

1. Kontoeröffnung:

Da es sich bei der netbank um eine reine Internet-Bank ohne Filialen handelt, fand die Kontoeröffnung online statt. Ich habe mein Girokonto seinerzeit im Frühjahr 2002 eröffnet, da es damals eines der wenigen Konten war, das ohne jegliche Voraussetzungen (hinsichtlich Geldeingang usw.) kostenlos war.

Insgesamt fand ich den Prozess gut beschrieben und alles lief reibungslos ab. Die Verifizierung fand per Postident statt. Ca. 1 Woche später erhielt ich alle Unterlagen inkl. der vollständigen AGB in gedruckter Form, was mittlerweile nicht mehr selbstverständlich ist. Mit Erhalt der Unterlagen war auch das Onlinebanking nutzbar.

2. Onlinebanking:

Das Onlinebanking funktionierte bisher tadellos und in allen handelsüblichen Browsern. Auch das HBCI-Banking mit entsprechenden Apps funktioniert ohne Probleme.

Ich nutze es ca. 2 Mal pro Monat, um Kontoauszüge zu prüfen (Abbuchungen bzw. Lastschriften und Geldeingänge), (Termin-)Überweisungen zu tätigen, Kontakt zum Kundenservice aufzunehmen und um neue TAN-Listen freizuschalten. Mittlerweile sind im Onlinebanking auch Rücklastschriften möglich, sodass ich hierzu nicht mehr den Kundenservice kontaktieren muss. Ich könnte bei Bedarf über das Onlinebanking auch mein Überweisungslimit ändern, einen Freistellungsauftrag erstellen oder das TAN-Verfahren wechseln.

Bis zuletzt nutzte ich das iTAN-Verfahren, welches jedoch wohl bis Ende des Jahres eingestellt werden soll. Als Alternative stehen smsTAN oder eine Smartphone-App zur Verfügung. Die Banking-App habe ich bisher noch nicht in Anspruch genommen, weil ich meine Banking-Software am PC bevorzuge.

Insgesamt finde ich die Seite gut strukturiert und in eindeutige Bereiche gegliedert. Lediglich weniger häufige Funktionen musste ich etwas suchen. Für die von mir genutzten Funktionen ist es völlig ausreichend.

3. Kundenservice:

Es gibt natürlich keinen Vor-Ort-Service, dennoch finde ich den Service insgesamt gut. Nahezu alle Anfragen, bspw. zu Rücklastschriften und Login-Problemen, konnte ich direkt im Browser tätigen, per E-Mail einreichen (Antwort kam innerhalb von max. 48 Stunden) oder am Telefon ohne Wartezeit klären. Die Rückbuchungsanfragen wurden schnell bearbeitet und die Postbox funktioniert meiner Meinung nach gut.

4. Sonstiges:

Seit dem 01.04.2017 ist das netbank-Konto nicht mehr bedingungslos kostenfrei. Die Information hierzu erfolgte relativ kurzfristig. Ich widersprach der Gebührenerhebung und wurde dann aufgefordert, selbstständig zu kündigen. Das lehnte ich ab, da ich keinen Grund dazu sah. Daraufhin hat die netbank mir dann zuerst zum 03.06.2017 gekündigt und nochmals zum 31.07.2017.

Als Anfang Juli dann die von mir nicht akzeptierten Gebühren trotzdem erhoben wurden, habe ich mich telefonisch beschwert und das Konto wurde binnen 72 Stunden aufgelöst. Die Rückerstattung der zu Unrecht erhobenen Gebühren musste ich dann nochmals gesondert geltend machen.

Vermutlich wollte sich die Bank durch dieses Vorgehen mögliche Streitigkeiten mit den Kunden ersparen, denn hätte ich gekündigt, stünde dies ja nicht mehr in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Gebührenerhebung. Daher auch die Abwertung auf „neutral“. Ohne diesen Fauxpas der Bank wäre sie definitiv „positiv“ gewesen, denn bis dato war ich sehr zufrieden mit allem.

Heute würde ich die netbank nicht mehr weiterempfehlen, da es mittlerweile deutlich attraktivere Anbieter am Markt gibt. Seit der Übernahme durch die Augsburger Aktienbank hat die netbank meiner Ansicht nach deutlich an Attraktivität eingebüßt.

Zur Webseite der netbankwww.netbank.de
Diese neutrale Bewertung zur netbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer SaBo übermittelt.
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