Im Juni 2002 eröffnete ich online bei der netbank ein Girokonto. Der Identitätsnachweis und die darauf folgende Zusendung der gesamten Unterlagen verliefen zügig innerhalb von wenigen Tagen.
Onlinebanking
Ich muss meinen Vorrednern leider recht geben: Als sehr negativ empfinde auch ich, dass die netbank keine App anbietet, mit der ich meine Bankgeschäfte erledigen kann. Dafür steht mir lediglich der Webbrowser oder die Einbindung in eine andere Software wie z. B. Quicken zur Verfügung.
Wo die netbank früher meines Erachtens ein Vorreiter in Sachen Onlinebanking war, ist sie heute leider keiner mehr. Mir stehen keine modernen Methoden wie die Fotoüberweisung, paydirekt, Giropay und dergleichen zur Verfügung.
Kundenservice
Früher wurden Anfragen über das interne Kommunikationssystem schnell beantwortet. Seitdem die netbank von der Augsburger Aktienbank aufgekauft wurde, nahm die Qualität meiner Meinung nach rapide ab. Zahlungen per Giropay waren danach auch nicht mehr möglich.
2017 wurde die Einführung von Kontoführungsgebühren vermeldet (den Unmut der Kunden kann man auf Facebook nachlesen). Für mich war dies der endgültige Schubs, den ich brauchte, um alle meine Konten dort zu kündigen und mir eine andere Bank mit mehr (zeitgemäßem) Komfort sowie besseren Konditionen zu suchen. Meine Wahl fiel übrigens auf comdirect.
Auf meine eingereichte Kündigung, welche ich dreimal über das interne System einschickte, erhielt ich nie eine Rückantwort. Nach über einem Monat (gekündigt zum 31.03.2017) erhielt ich dann einen Brief mit dem finalen Kontoauflösungsauszug (erhalten Anfang Mai 2017).
Sonstiges
Ich finde es sehr schade für den ehemaligen Vorreiter in Sachen Onlinebanking. Aber wenn man seinen Kunden keinerlei neuen Service anbietet und dann auch noch Kontoführungsgebühren erhebt, darf man sich über eine Kündigungsflut nicht wundern.