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netbank Erfahrungsbericht #5von spiegeljo

Negative Bewertung der netbank

Ich war bereits Kunde bei mehreren Banken. Von allen Konten, die ich habe und hatte, war das Girokonto bei der netbank eines der schlechtesten. Weil mich die damals guten Zinsen lockten, eröffnete ich 2003 das Konto.

Es haperte bspw. am Onlinebanking. Bei anderen Banken sehe ich im Beschreibungstext der erfolgten Überweisung auf mein Konto die Kontoverbindung (also IBAN, BIC, etc.). So habe ich bei Rücküberweisungen immer automatisch die Kontoverbindung des Auftrages. Nicht so bei der netbank. Hier musste ich bis heute bei der Bank anrufen und umständlich nach den Kontoverbindungen der eingetroffenen Überweisung fragen. Für mich war diese Vorgehensweise ein Relikt aus den Zeiten der Lochkarten und Magnetbänder, wo man sparsam mit Daten umgehen musste.

Auch meine Erfahrungen mit dem Kundenservice der netbank sind nicht besonders positiv, was vor allem durch Missverständnisse meiner Fragen und die geringe Erreichbarkeit der Hotline entstand. In der Call-Center-Schleife musste ich lange warten (bis zu 20 Minuten) und E-Mails wurden mit Textbausteinen beantwortet, ohne auf meine Frage einzugehen. Die Erreichbarkeit und Unzulänglichkeit in den E-Mail-Antworten finde ich eine Katastrophe.

Bei Fehlbuchungen reagierte die Bank monatelang nicht, sodass ich Angst um mein Geld haben musste. Und beim Verlust der Kreditkarte gibt es eine Vielzahl von Telefonnummern, die sich ständig wechseln. So musste ich im Ausland mehrere Nummern anrufen und nach teuren Warteschleifen erfahren, dass die gewählte Person nicht zuständig sei. Eine neue Karte wurde mir erst nach der ausführlichen Prüfung meiner Einkünfte geschickt. Da ich selbständig bin, war das nicht ganz so einfach.

In einem anderen Fall wurde ich Opfer von Kreditkartenbetrug, was mir einmal in 15 Jahren passierte. Es wurde zu Gunsten des Betrügers entschieden, der gefälschte Unterlagen einreichte. Zum Glück hatte ich das Original, brauchte aber 5 Anläufe, um mein Geld erstattet zu bekommen.

Mit dem Verkauf an die Augsburger Aktienbank wurde es noch bunter. Lastschriften wurden abgewiesen, die Kontoauszüge waren nur noch online erhältlich und hatten Lücken (es fehlten Umsätze). Bei der Kreditkarte (Premium) war nicht einmal ein Saldo auf dem Monatsumsatz dargestellt und die HBCI-Schnittstelle zur Kreditkarte wurde entfernt.

Eine App zur Kontrolle der Umsätze ist mir nicht bekannt.

Immer wieder habe ich Briefe auch an den Vorstand der Augsburger Aktienbank gesendet, aber nie eine Antwort erhalten. Gestern (im April 2018) habe ich nach 15 Jahren gekündigt. Da ich allen Kunden meine neue Bankverbindung mitteilen musste, war das mit ziemlichem Aufwand verbunden, aber genug ist genug.

Mein einzig positiver Punkt war die Platinkarte, deren Vorzüge aber von einer anderen Bank angeboten werden und die der Service der netbank leider zunichte gemacht hat.

Zur Webseite der netbankwww.netbank.de
Diese negative Bewertung zur netbank wurde uns am 28.04.2018 vom Nutzer spiegeljo übermittelt.
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