Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

netbank Erfahrungsbericht #41von dim

Positive Bewertung der netbank

Ich habe am 14.06.2010 ein Girokonto bei der netbank eröffnet, da mein vorheriges Konto bei der SpardaBank nach Ablauf meines Studiums nicht mehr gebührenfrei weitergeführt wurde. Ein weiterer Grund für den Wechsel war die kostenlose MasterCard Classic. Die Eröffnung verlief einwandfrei. Nach dem online gestellten Antrag wurden mir die Unterlagen inkl. Vertrag in einer netten Mappe zugesandt. Sie enthielt auch eine sehr gute "Schritt-für-Schritt"-Anleitung. Anschließend führte ich das Postident-Verfahren durch und erhielt innerhalb einer Woche in unterschiedlichen Briefen die Zugangsdaten für das Girokonto.

Das Onlinebanking ähnelt dem der SpardaBank und ist für meine Begriffe recht benutzerfreundlich. Man findet schnell alle benötigten Funktionen und es lassen sich z. B. auch problemlos Vorlagen für Lastschriften und Überweisungen einrichten. Verwendet wird das iTAN- oder mTAN-Verfahren. Außerdem gut ist, dass das Konto sich von einer Banking-Software (wie z. B. StarMoney oder GnuCash) über eine HBCI-Schnittstelle abfragen lässt. Die Einrichtung ist im Help-Bereich kurz beschrieben.

Die Kontoauszüge sollen im Postfach manuell abgerufen werden. Die alten Kontoauszüge werden nach ca. einem Jahr aus dem Postfach automatisch entfernt. Daher wusste ich zuerst nicht, wo ich die Unterlagen für meine Steuererklärung finden kann. Nach einem Kontakt mit dem Kundenservice wurden die benötigten Auszüge kostenlos wieder zurück ins Postfach kopiert. Hier muss ich hinzufügen, dass die Mitteilung an die Bank auch durch eine TAN abgesichert ist. Generell wurden Anfragen bisher eigentlich immer recht freundlich und schnell, meistens innerhalb von 1 bis 2 Tagen, per E-Mail oder telefonisch per Rückruf beantwortet.

Bis heute hatte ich keine größeren Probleme mit der Bank und habe meine Wahl daher auch noch nicht bereut. Einzig negativ anzumerken ist die niedrige Verzinsung auf dem Girokonto.

Zur Webseite der netbankwww.netbank.de
Diese positive Bewertung zur netbank wurde uns am 08.07.2014 vom Nutzer dim übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der netbankwww.netbank.de