2006 habe ich mein Girokonto bei der netbank eröffnet, da es gebührenfrei war und all meinen Anforderungen genügte. Seitdem die Augsburger Aktienbank AG die netbank übernommen hat, verschlechterten sich die Konditionen jedoch stetig: Mit meiner Debit-Karte kann ich heute nicht mehr überall bezahlen (in einigen Geschäften und Tankstellen wurde sie nicht akzeptiert), es wurden Kontoführungsgebühren eingeführt und mit meiner Mastercard kann ich nicht mehr kostenfrei Geld abheben. Meine Frau hat ihr Konto bereits gekündigt.
Nun erhielt ich von der Bank ein Anschreiben und werde auch bis zum Ende des Jahres das Konto kündigen oder einziehen lassen. Folgende Konditionen sollen ab dem 01.01.2020 gelten:
Ansonsten war ich mit dem Konto eigentlich zufrieden. Ich habe ca. 10 bis 15 Überweisungen pro Monat durchgeführt mit Hilfe von smsTANs. Im Online-Banking kann ich meine Kontodaten und den Postkorb checken, die Kontoauszüge lade ich herunter und importiere sie mir in Excel. Ich fand es immer positiv, dass alles schnell erledigt war. Allerdings vermisse ich seit der Umstellung auf die Augsburger Bank AG, die Möglichkeit für eine Dateneingabe über eine Bildschirmtastatur. Zum Kundenservice hatte ich bisher nie Kontakt.