Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

NIBC Erfahrungsbericht #21von Allegra

Negative Bewertung der NIBC

Die Eröffnung meines Tagesgeld-, Kombi.Zins- und Kompi.Kapitalkontos fand im Juni 2011 statt. Alles verlief normal und eine Woche später war das Onlinebanking, welches sich nicht wesentlich von dem anderer Banken unterscheidet, bereits freigeschaltet. Seit ca. Januar oder Anfang Februar 2014 funktionieren Terminüberweisungen jedoch nicht mehr und zusätzlich steht bei den anderen jeweiligen Konten (das Festgeld ist hiervon ausgeschlossen) der sogenannte "online verfügbare Betrag" seit geraumer Zeit auf "Null", wobei Überweisungen trotzdem durchgeführt werden können. Laut dem Kundenservice liegt es an der SEPA-Umstellung, und man sagt mir, dass die NIBC mit ihrem IT-Dienstleister intensiv an einer Problemlösung arbeite, jedoch wundert es mich, warum dies so lange dauert.

Grundsätzlich ist zum Kundenservice zu sagen, dass ich mit der Beantwortung meiner Fragen unzufrieden bin. Eine E-Mail, die ich Ende März abschickte, wurde mir am 4. April z. B. nur zur Hälfte beantwortet. Telefonisch erreichte ich zwar immer relativ schnell einen Mitarbeiter und diese sind auch bemüht, mir zu helfen. Die Probleme selbst lösen konnten sie jedoch bisher nicht. Erst letzte Woche tätigte ich einen Anruf, da ich wissen wollte, woran ich erkennen kann, ob der Bank meine Nichtveranlagungsbescheinigung vorliegt. Die Mitarbeiterin konnte mir die Frage nicht beantworten und versprach, dass man sich mit mir per E-Mail in Verbindung setzen würde, was bis heute nicht geschehen ist.

Negativ für mich ist ebenfalls, dass Mitteilungen an die Bank über das Onlinebanking nicht gespeichert werden und keine Kopien an meine E-Mail Adresse geschickt werden. Auch die im Onlinebanking angezeigte Schaltfläche "zahlungspflichtig beauftragen", die auch dann erscheint, wenn gar keine Gebühren anfallen, ist meiner Meinung nach irreführend. Ein Beispiel hierfür ist die kostenfreie Eintragung der Steuernummer.

Zusammenfassend habe ich aufgrund all dieser Probleme das Vertrauen in die NIBC Direct verloren und halte die Erklärung, dass die SEPA-Umstellung an allem Schuld sei, für unglaubwürdig. Ich ärgere mich nun schon seit Wochen über die Bank und der mangelnden Professionalität und kann sie daher leider nur mit "negativ" bewerten.

Zur Webseite der NIBCwww.nibc.de
Diese negative Bewertung zur NIBC wurde uns am 28.04.2014 vom Nutzer Allegra übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der NIBCwww.nibc.de