N26 Erfahrungsbericht #56von Frank

Negative Bewertung von N26

Im Januar 2016 habe ich ein Girokonto bei Number26 eröffnet und dazu eine MasterCard beantragt. Die leichte und verständliche Kontoeröffnung gefiel mir gut. Sie war im Vergleich zu anderen Onlinebanken nur mit einem Handy möglich. Das Postident habe ich gleich am nächsten Tag nach der Kontoeröffnung genutzt. Einen Tag später konnte ich auf alle Funktionen des Onlinbankings zugreifen.

Onlinebanking

Die Smartphone-App zeigt alle Grundfunktionen für ein Girokonto und ist übersichtlich und einfach in der Bedienung. Weiterführende Informationen oder sonstiges bietet sie allerdings nicht.

Besonders gut gefällt mir das Bezahlen per Kreditkarte im Ausland bzw. in Fremdwährungen ohne zusätzliche Kosten. Mir fiel dabei auch auf, dass es deutlich billiger ist, in der jeweiligen ausländischen Währung direkt zu zahlen und nicht auf den Umrechnungskurs von PayPal zu setzen. Eine Ersparnis von 2-3 % konnte ich feststellen. Das ist nach wie vor der Grund, warum ich dort ein Konto führe. Mehr werde ich dort allerdings nicht machen. Es ist für mich noch kein Ersatz für ein Girokonto z. B. bei der ING-DiBa. Dafür fehlt mir das Vertrauen, mehr Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme bei Problemen (siehe Kundenservice), etc.

Kundenservice

Ich stellte fest, dass Abrechnungen in Fremdwährungen nachkalkuliert wurden und nachträglich zu Kontostandsänderungen führten. Diese Änderungen waren dann nur sehr schwer für mich nachvollziehbar.

Ich führe außerdem mein Konto als Guthabenkonto. Bereits 2 Mal bin ich trotzdem schon ins Minus gekommen. Weder ich noch die Bank selbst konnte mir diese Vorfälle auch nur ansatzweise erklären. Aktuell ging es nur um 3,99 €. Aber ich möchte ja mein Geld nicht zu einer Bank bringen, die mir nicht erklären kann, wo es bleibt und wo sich über Nacht einfach der Saldo ändert.

Also nahm ich via Chat Kontakt zum Kundenservice auf, da es keine andere Art der Kontaktaufnahme gab (was ich definitiv negativ finde). Es hat mich 2 Anläufe gekostet, um das Problem überhaupt platzieren zu können. Bei beiden Malen vertröstete mich der Mitarbeiter, da er selbst das Problem nicht lösen konnte. Ich hatte den Eindruck, dass dieser Mitarbeiter (aus dem 1st-Level-Support) nicht fähig war, das Problem an den richtigen Kollegen weiterzuleiten. Denn an einen anderen Ansprechpartner vermittelte er mich ebenso wenig. Das schien mir unprofessionell und hat mich echt zweifeln lassen, ob die Bank überhaupt sicher sei. Im Chat erhielt ich also keine Lösung. Die finale Antwort zu meinem Problem erreichte mich erst 14 Tage später, als eine sehr kompetente Kollegin das Thema gut präsentierte und mir das Vertrauen in die Bank wiedergab.

Sonstiges

Im Service sollte sich die Bank deutlich verbessern und natürlich geschulte und kompetente Mitarbeiter aufweisen. Für mich ist Number26 ein Nischenanbieter, der kaum mit anderen Banken zu vergleichen ist. Es ist ein Startup mit den meines Erachtens dafür üblichen Macken.

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Diese negative Bewertung zu N26 wurde uns am 12.09.2016 vom Nutzer Frank übermittelt.
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