Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

N26 Erfahrungsbericht #55von kakaomitkeks

Positive Bewertung von N26

Am 15. Juli 2015 hatte ich mein Konto bei Number26 eröffnet. Die Eröffnung verlief problemlos und mit modernen Methoden. Die Kontoeröffnung erfolgte (wie damals versprochen) in weniger als 10 Minuten. Nachdem ich alle persönlichen Daten angegeben hatte, wurde ich zu einem Videochat weitergeleitet. Dort zeigte ich meinen Personalausweis und mein Gesicht. Meine Identität war damit bestätigt und die Anmeldung beendet. Ein Gang zur Post zwecks Identitätsüberprüfung entfiel.

Ich konnte mich sofort einloggen und auf das Konto zugreifen. Die Bankverbindung wurde mir direkt eingeblendet. Dadurch war es mir möglich, das Konto sofort aufzuladen. Die Kreditkarte „MasterCard PrePaid“ erreichte mich nach 2 Tagen per Post.

Number26 unterscheidet sich sehr von anderen Banken. Das Konto ist fest an ein Smartphone gekoppelt. Dies hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass mir Umsätze als Push-Benachrichtigungen auf mein Handy gesendet werden. Das finde ich sehr transparent. Als ich eine Testzahlung im Supermarkt vornahm, erhielt ich schon im Ausgangsbereich eine Benachrichtigung aufs Handy. Das finde ich sehr positiv und schnell.

Gut finde ich auch, dass trotz des modernen Systems auf Sicherheit geachtet wird: Jede Überweisung muss mit dem Handy bestätigt werden. Nicht nur die Bestätigung per Handy, sondern auch das Konto und die teiltransparente Kreditkarte sind kostenlos. Zahlungen im Ausland kann ich ebenfalls ohne Fremdwährungsgebühren oder ähnliches durchführen. Das habe ich bereits in Bulgarien ausprobiert und gefällt mir sehr gut.

Ich habe erfahren, dass die Bank sich in naher Zukunft offiziell vom Dienstleister — der Wirecard Bank AG — trennen möchte, um unabhängig zu agieren. Diese Entwicklung hat sie mir transparent und anschaulich mitgeteilt und erklärt. Ebenfalls erfreut bin ich darüber, dass mir Veränderungen, wie z. B. eine neue Kreditkarte oder Wartungsarbeiten, frühzeitig angekündigt werden.

Der Kundenservice reagierte auf meine Anfragen schnell und kompetent im Live-Chat. Es gab keine Wartezeit.

In einem Fall führte die Bank eine Überweisung (die Zahlung meiner Miete) nicht aus, obwohl ich sie korrekt angewiesen hatte: Es handelte sich um einen Buchungsfehler. Die dadurch angefallenen Mietzinsen, die der Vermieter für das nicht fristgerechte Eintreffen der Miete berechnete, erstattete Number26 aber sofort. Das war für mich anfangs ärgerlich. Die Bank hatte aber ihren eigenen Fehler ausgemerzt und ihn umgehend, kompetent und freundlich behoben.

Davon abgesehen würde ich mir für die Zukunft ein gutes Online-Brokerage wünschen. So weit ich weiß, ist es aber in Planung.

Alles in allem kann ich Number26 sehr empfehlen, vor allem, wenn man wie ich offen für neue Technologien und Vertriebswege ist. Ich bin seit mehr als 1 Jahr zufriedener Kunde und werde dort bleiben.

Zur Webseite von N26www.n26.com
Diese positive Bewertung zu N26 wurde uns am 15.09.2016 vom Nutzer kakaomitkeks übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite von N26www.n26.com