N26 Erfahrungsbericht #48von tamborini

Negative Bewertung von N26

Ich habe das kostenlose N26-Konto Anfang Dezember 2016 eröffnet, da meine Hausbank (Sparkasse) ein finanziell unattraktives Gebührenmodell einführte. Die Eröffnung erfolgte schnell und problemlos per Videochat.

Die N26 Mastercard traf wie versprochen wenige Tage später mit der Post ein und ich konnte sie sofort aktivieren und benutzen. Der Online-Login funktionierte ebenfalls sofort.

Anfang Januar begann ich mit dem Kontoumzug. Dafür gab es leider keine Unterstützung. Ich musste alles in Eigenregie erledigen. Einige Änderungen benötigten etwas Zeit. Ich empfehle deshalb, für den Umzug ca. 2-3 Monate einzuplanen, d. h. in dieser Zeit die Konten parallel laufen zu lassen. Damit kann man Fehlbuchungen vermeiden bzw. schnell wieder beheben. Ich war zunächst recht angetan von den Funktionen der App und der Möglichkeit, mein Konto mit dem Smartphone zu managen. Wireless bezahlen oder Geld abheben im Supermarkt fand ich auch toll. Mitte Februar setzte ich die Mastercard zum ersten Mal im Ausland ein, was einwandfrei funktionierte.

Wieder zuhause bekam ich eines Nachmittags (20.02.2017) eine dieser Push-Mitteilungen, die den aktuellen Einsatz der Mastercard und eine Belastung des Kontos anzeigen. Die Karte lag aber wohl verwahrt in meinem Portemonnaie. Ich habe daraufhin die Karte in der App sofort gesperrt sowie zusätzlich den Support angerufen (und auch erreicht).

André vom Support schickte mir ein Chargeback-Formular, welches ich noch am gleichen Tag ausgefüllt zurücksendete. Nach 4 Wochen habe ich das erste Mal nachgefragt und erhielt die Auskunft mein Chargeback sei nicht angekommen. Daraufhin schickte ich es nochmals per E-Mail und bat diesmal um eine Eingangsbestätigung.

Es folgten noch mehrere zum Teil wirklich unprofessionelle Verwicklungen und Verzögerungen - wechselweise mit Online-Chat-Mitarbeitern oder telefonisch.

Zwischendurch wurde ich auch gefragt, ob ich eine neue Karte benötigen würde. Diese hatte ich jedoch schon direkt nach der Sperrung beantragt und auch zeitnah erhalten.

Insgesamt empfand ich den Support als völlig ungenügend, selbst für eine Onlinebank. Per E-Mail erhielt ich die Antworten teilweise erst nach 10-14 Tagen.

Leider kann ich mich auch des Gefühls nicht erwehren, dass Abläufe nicht alle korrekt eingehalten werden. In meinem Fall verschwanden E-Mails einfach und eine Hand wusste nicht was die andere tat oder sagte.

Ich bin dadurch sehr verunsichert worden und werde wohl zu einer anderen Onlinebank mit besserem Support und einem professionelleren Umgang mit Irregulärem wechseln.

Zur Webseite von N26www.n26.com
Diese negative Bewertung zu N26 wurde uns am 02.05.2017 vom Nutzer tamborini übermittelt.
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