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„Das Onlinebanking dieser Bank finde ich tadellos und vorbildlich, per App habe ich die volle Kontrolle“

Neutrale Bewertung von N26

Punkt 1: Kontoeröffnung

Ein „normales“ Girokonto hatte ich im Dezember 2015 bei N26 eröffnet. Zu der Zeit wurden außer dem Debit-Konto keine anderen Kontotypen empfohlen. Die Eröffnung ging per Videoident (direkt mit dem Smartphone) oder auch bequem per Postident. Ich entschied mich für Postident, da mir das Verfahren bereits bekannt war.

Da das Konto per App beantragt und erstellt wurde, war es für mich sofort mit geringem Umfang schon verfügbar. Die Kontonummer wurde bereits vergeben. Bis zur fertigen Eröffnung und dem Erhalt der Mastercard dauerte es (trotz des riesigen Ansturms bzw. Hypes der Bank) nur eine Woche.

Punkt 2: Onlinebanking

Das Onlinebanking dieser Bank finde ich tadellos und vorbildlich. Besonders positiv sind meiner Meinung nach die Meldungen der Transaktionen bzw. Buchungen in Echtzeit. So habe ich es noch bei keiner Bank erlebt. Ich habe hier per App die volle Kontrolle, auch Sperrungen, Entsperrungen sowie Passwortverwaltungen und -beschränkungen usw. sind bequem per App steuerbar. Für mich ist die Bank, was das Onlinebanking betrifft, fast die Referenz.

Ein Nachteil sind die manchmal instabilen Server. Kommt man mal nicht online auf die Server, ist somit auch das Guthaben quasi eingefroren. Negativ finde ich auch, dass keine EC-Karte angeboten wird und monatliche Bargeldeinzahlungen über 100 € nicht ohne Gebühren möglich sind.

Punkt 3: Kundenservice

In meinem Fall schien die Hotline immer überlastet und war quasi nicht erreichbar. Auf meine E-Mails wurde kaum bzw. gar nicht reagiert. Anfangs gab es einen kleinen E-Mail-Support, der jetzt aber nur noch ein Pseudo-Support zu sein scheint.

Einen Live-Chat-Support gibt es jedoch. Dieser funktioniert sogar super. Ich habe ihn in Anspruch nehmen müssen für eine Rückbuchung. Diese geschah ohne Wenn und Aber. Das zweite Problem bzgl. einer „1-Cent-Testabbuchung“ konnte ich aber bequem selber per App-Rückbuchung regeln. Der Support war sehr freundlich.

Nur die Service-Erreichbarkeit an sich finde ich miserabel, da ich auf den Live-Chat angewiesen bin. Man stelle sich ein Problem mit dem Internet vor, das wäre dann unlösbar.

Punkt 4: Sonstiges

Mein erstes Problem betrifft die Verknüpfung des Smartphones. Das Smartphone ent- und neuverknüpfen geschieht per Desktop-Computer. Dies war mir erst nach mehreren Versuchen möglich, da die Seite mir mit der Anzeige „Fehler“ suggerierte, ich hätte einen Fehler gemacht. Also wiederholte ich den Prozess immer wieder, ohne eine andere Information zu sehen. Die von mir gemachten Änderungen hatte das System aber bereits erfolgreich übernommen und intern bestätigt. Nur die Anzeige spiegelte das nicht wider.

Mein zweites Problem betrifft das Anwerben von zwei Personen. Dafür hätte ich 2 x 10 € erhalten sollen. Die Empfehlungen konnte die Bank aber nicht verifizieren, auch wenn ich direkt von der App verlinkte. Ein Entgegenkommen gab es bis heute nicht.

In meinen knapp 2 Jahren als Kunde wurden außerdem auch viele Sachen gestrichen: Geldabhebungen maximal 5 Mal im Monat sowie kostenlose Einzahlungen pro Monat nur in Supermärkten der REWE-Gruppe und maximal in Höhe von 100 €, danach nur mit 1,5 % Gebühren. Außerdem gefällt mir nicht, dass die neue Mastercard eine Debitkarte ist, was auch deutlich aufgedruckt ist.

Fazit: Ich nutze N26 nur noch als Zweitbank, da sich die Geschäftsbedingungen zu oft ändern und zu Vieles einfach weggefallen ist. Für reines Onlinebanking und für den Urlaub kann ich das Konto empfehlen, als Hauptbank definitiv nicht!

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Diese neutrale Bewertung zu N26 wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Hkus übermittelt.
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