N26 Erfahrungsbericht #41von fakir

Positive Bewertung von N26

Weil ich ein Zweitkonto mit günstiger Prepaid-Kreditkarte für die Bezahlung und Abhebung im Ausland gesucht habe, habe ich im Juli 2015 bei der N26 ein Konto eröffnet. (Sie war damals noch unter dem Markennamen Number26 mit der alten BIC aus der Kooperation mit der Wirecard Bank.)

Da mein Personalausweis gerade abgelaufen war, wurde die Identitätsverifikation per Videochat leider abgelehnt. Dies hat mich zunächst verärgert, schließlich musste ich bis zum Zustandekommen des Chats auch schon einige Minuten warten und offen gestanden traf mich das aus heiterem Himmel.

Glücklicherweise gab es als Fallback noch die Möglichkeit über Postident, was dann auch anstandslos funktionierte. Innerhalb von zwei Tagen wurde ich per E-Mail über die erfolgreiche Identitätsverifizierung informiert, eine Woche später wurde mein Konto freigeschaltet. Ich erhielt alle nötigen Unterlagen und eben die Kreditkarte, die ich so direkt im Urlaub einsetzen konnte. Das Onlinebanking ging dann natürlich auch sofort.

Seitdem freue ich mich allgemein darüber, dass größtenteils auf Nonsens verzichtet wird. Da ich wirklich fast ausschließlich relevante Informationen erhalte, habe ich beim Wechsel der BIC und der Kontoübertragung die Briefe auch gleich gelesen und entsprechend gehandelt. Das ging dann auch erstaunlich unproblematisch vonstatten. Zwar erwarte ich nicht, dass so ein BIC-Wechsel wieder vorkommt, fand jedoch die gesamte Kommunikationspolitik dabei sehr gut.

Über die Medien und das Internet habe ich erfahren, dass einigen Kunden gekündigt wurde, ohne dass sie gegen den damaligen Vertrag verstoßen hätten. Ich vermute, dass die kostenlosen Abhebungen der Bank zu teuer wurden. Das hat mich natürlich enttäuscht, aber meiner Ansicht nach hat sich N26 hier vor Verlusten retten müssen und hat dann ja auch gleich die „Fair Use“-Regeln eingeführt. Diese besagen, dass die Anzahl der kostenlosen Barabhebungen im Monat begrenzt sind. Die Einführung fand wohl auf Basis einer Benutzerumfrage statt.

Weiterhin schätze ich sehr, dass ich viele typische Aufgaben übersichtlich und unkompliziert über die App oder auf der Webseite erledigen kann und mich dabei sehr sicher fühle. Auch, weil man Geräte grundsätzlich verifizieren muss. Zusätzlich zu den Möglichkeiten, die ich von anderen Banken kenne, wären hier z. B. PIN-Änderung, Kartensperrung, Statistiken sowie persönliche Sicherheits- und Benachrichtigungseinstellungen zu nennen.

Durch die gute Funktionalität war in den zwei Jahren noch kein Kontakt mit dem Kundenservice nötig, weshalb ich dazu auch nichts sagen kann. Ich hatte aber grundsätzlich den Eindruck, dass dieser leicht erreichbar wäre, ob per Telefon, E-Mail oder per Chat im Onlinebanking.

Das ganze Unternehmen ist mir noch zu jung, um volles Vertrauen haben zu können. Außerdem wird das Angebot erst nach und nach ausgebaut. So gibt es jetzt auch einen Invest-Bereich, den ich noch nicht genauer angeschaut habe. Es bleibt spannend und ich drücke (natürlich aus Eigeninteresse) die Daumen.

Bisher habe ich einen sehr positiven Gesamteindruck im Vergleich zu anderen Direktbanken.

Zur Webseite von N26www.n26.com
Diese positive Bewertung zu N26 wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer fakir übermittelt.
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