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Opel Direktbank Erfahrungsbericht #3von ks81

Negative Bewertung der Opel Direktbank

Ich bin seit ca. einem Jahr (noch) bei der Opelbank Kunde. Zum Eröffnungszeitpunkt hatte die Opelbank meines Erachtens eine der besten Tagesgeldzinsen mit ordentlicher Einlagensicherung angeboten.

Die Eröffnung des Kontos ging rasch: Online das Formular ausgefüllt, wobei die Daten alle klar waren und keine Fragen für mich offen blieben, die Unterlagen ausgedruckt und dann per Postident an die Bank versendet. Die Unterlagen kamen ca. 2 Wochen nach dem Postident und ich konnte mit dem Onlinebanking beginnen.

Das Banking selber finde ich in Ordnung. Ich habe hauptsächlich Einzahlungen gemacht. Die Validierung von Transaktionen geht über das mTAN-Verfahren. Die ganze Onlinebanking-Maske finde ich sehr limitiert, mit wenigen Funktionen. Ich kann den Kontostand sehen und Auszahlungen auf das beim Eröffnen angegebene Referenzkonto veranlassen. Datenänderungen, z. B. Familienstand, Adresse oder Telefonnummer müssen alle via Brief und können nicht in der Onlineplattform gemacht werden.

Meine Unzufriedenheit kam, als ich Probleme mit der Anmeldung hatte. Ich war mir nicht mehr sicher, was meine Zugangs-PIN war. Allerdings gab die Anmeldeseite keine Rückmeldung, dass etwas falsch war, sondern führte mich immer einfach wieder auf die Anmeldeseite zurück. Nach einigen Versuchen habe ich dann den Link „Probleme bei der Anmeldung“ gewählt, allerdings nur um herauszufinden, dass ich nun die Hotline anrufen musste. Die Arbeitszeiten der Hotline sind leider limitiert: Mo-Fr 8-20 Uhr, samstags 8-16 Uhr und am Sonntag leider gar nicht.

Nachdem ich nach einigem Warten die Hotline erreicht habe, wurden zur Verifizierung einige Daten abgefragt, u. a. meine Handynummer. Diese hatte sich in der Zwischenzeit leider geändert, weshalb ich mit der Entsperrung nicht weitermachen konnte. Ich musste erst einen Antrag auf die Änderung meiner Mobilnummer stellen. Diesen schickte ich zusammen mit der Bitte an die Bank, dann auch gleich mein Konto zu entsperren.

Leider kam ca. 4 Wochen keine Reaktion, also wieder bei der Hotline angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass die Unterschrift von der hinterlegten Unterschrift des Postidents abweichen würde und man mir das auch so mitgeteilt hatte. Allerdings wurde die Mitteilung leider in mein elektronisches Postfach (im gesperrten Konto) geschickt.

Auch nachdem ich auf Anraten des Hotline-Mitarbeiters die Prozedur wiederholte, habe ich nun 2 Monate später immer noch keine Lösung.

Die Bank scheint leider nur zu funktionieren, wenn keine Änderungen oder Interaktionen mit dem Kundenservice benötigt werden. Für mich heißt dies nun, mir leider eine neue Bank zu suchen.

Diese negative Bewertung zur Opel Direktbank wurde uns am 20.05.2017 vom Nutzer ks81 übermittelt.
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