RaboDirect Erfahrungsbericht #28von Pinga029

Positive Bewertung der RaboDirect

Wir haben bei der RaboDirect in diesem Jahr (10.07.2015) gleich zwei Konten eröffnet. Zum einen ein gemeinschaftlich geführtes Tagesgeldkonto und zum anderen ein Minderjährigen-Tagesgeldkonto für unseren zweijährigen Sohn.

Wir empfanden die Möglichkeit, überhaupt ein Onlinekonto für unser minderjähriges Kind eröffnen zu können, als sehr positiv. Lange Zeit haben wir nach einem ordentlichen Anbieter gesucht, der gute Zinsen für Anlagekonten für Minderjährige zahlt.

Direkt im Anschluss an die Online-Kontoeröffnung erhielten wir zum Downloaden die Unterlagen für das Postident-Verfahren. Was wir hier an dieser Stelle als negativ empfanden war, dass wir eine Original-Geburtsurkunde mit dem Postident einsenden sollten. Ebenso war uns zu dem Zeitpunkt nicht eindeutig klar, ob wirklich für beide Sorgeberechtigten das Postident-Verfahren durchgeführt werden musste. Hier haben wir durch einen kurzen Anruf bei der kostenlosen 0800-Hotline allerdings Klarheit erhalten. Dort teilte man uns mit, dass von beiden Elternteilen das Postident notwendig sei, ebenso wie die originale Geburtsurkunde. Das Original-Dokument haben wir wohlbehalten wiederbekommen.

Nach vollständiger Zusendung unserer Unterlagen vergingen ca. 1,5 Wochen, bis wir die Digipässe und Zugänge erhielten. Ab diesem Zeitpunkt war ein Login ins Onlinebanking möglich. Hier wären wir auch schon beim aus unserer Sicht einzigen Kritikpunkt. Der Login mit Hilfe des Digipasses ist für uns recht umständlich. Mag sein, dass er mehr Sicherheit bringt. Er macht einen aber sehr abhängig und man kann nicht mal eben von unterwegs einen Transfer durchführen, wenn man ihn nicht bewusst mitnimmt. Jedes Mal müssen wir uns erneut einlesen, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Daten im Digipass eingeben muss.

Absolut positiv ist die Möglichkeit, verschiedene Konten anzulegen, die auch jeweils mit unterschiedlichen Kontonummern hinterlegt sind. Dies empfinden wir als optimal, um für verschiedene Anschaffungsziele Geld zurückzulegen. Ebenfalls gut ist, dass die Transfers zurück zum Girokonto bisher extrem schnell ausgeführt wurden.

Wir hatten bisher zweimal Kontakt zum Kundenservice. Es kam zu keinen Wartezeiten und alle Fragen wurden verständlich beantwortet. Selbst an einem Samstag war man freundlich.

Insgesamt handelt es sich aus unserer Sicht um ein Top-Konto mit dem kleinen Manko des Digipasses. Hier würden wir uns eine andere Lösung wünschen.

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Diese positive Bewertung zur RaboDirect wurde uns am 30.12.2015 vom Nutzer Pinga029 übermittelt.
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