Diese positive Bewertung zur RaboDirect wurde uns am 05.09.2016 vom Nutzer Optimierer übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle Bewertungen
Zur Webseite der RaboDirectwww.rabodirect.de

RaboDirect Erfahrungsbericht #24von Optimierer

Positive Bewertung der RaboDirect

Im August 2012 eröffnete ich bei der Rabobank ein Tagesgeldkonto. Über die erfolgreiche Übermittlung des Onlineformulars wurde ich per E-Mail informiert. Das Postident-Verfahren lief vergleichbar mit anderen Banken ab. Positiv hervorzuheben ist, dass gleich mit der Eröffnung Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden konnte und damit entsprechend verzinst wurde.

Einige Tage nach der Identifizierung erhielt ich dann meine Eröffnungsunterlagen und den Digipass, der als elektronischer TAN-Listen-Ersatz dient. In diesen stellt man eine PIN ein und generiert dadurch seine TANs. Für jede einzelne Transaktion muss eine entsprechende Nummer in den Digipass eingegeben werden. Dieses Verfahren mag zwar etwas umständlicher als die klassischen TAN- und mTAN-Verfahren sein, das Plus an Sicherheit sollte es einem aber wert sein. Als einzigen Nachteil konnte ich ausmachen, dass ich, wenn ich meinen Digipass nicht dabei habe, nicht in die Kontoübersicht gelangen kann.

Das Onlinebanking ist meiner Meinung nach einfach und übersichtlich gestaltet. Zusätzliche Konten, wie das RaboSpar30 und RaboSpar90 konnte ich einfach online eröffnen. Diese Kombination von Tagesgeld und Sparkonto mit 30- bzw. 90-tägiger Kündigungsfrist fand ich sehr attraktiv, sodass ich mein Geld gut entsprechend der geplanten Verfügung aufteilen konnte.

Bei Zinssenkungen, die leider etwas häufig vorkamen, gab es ein Sonderkündigungsrecht, welches ich nutzte, um schon eher Auszahlungen zu veranlassen. Wohingegen die Zinsen früher mit ganz oben in den Ranglisten standen, sind sie heute noch solide, aber nicht mehr so attraktiv wie früher. Gerade der geringe Zinsunterschied zwischen den Tagesgeld- und Sparkonten ist bedauerlich. Früher betrug er mindestens 0,15 % bzw. 0,3 %.

Die Informationspolitik und das übersichtliche Onlinebanking sind so gut, dass ich tatsächlich noch keinen Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen musste. Ich hoffe, dass dies so bleibt und die Zinsen bald wieder steigen.