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RaboDirect Erfahrungsbericht #23von mhae

Neutrale Bewertung der RaboDirect

Am 15. September 2016 habe ich die Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei der RaboDirect beantragt. Danach folgte das Postident-Verfahren und ich zahlte 1-2 € als Test auf das Konto ein.

5 Tage später erhielt ich eine E-Mail, die bestätigte, dass die ersten 3 Schritte erfolgreich waren und ich in Kürze den Digipass per Post erhalten würde. Der Digipass ist für den Zugang zum Onlinebanking nötig. Es handelt sich um ein Eingabegerät mit einer persönlichen Geheimzahl (PIN).

Das lief aus meiner Sicht soweit gut ab und war, was den zeitlichen Ablauf anging, auch ok.

Nachdem ich nach gut 1 Woche keinen Digipass erhielt, schrieb ich am 28.09.2016 eine E-Mail mit der Bitte, dies zu prüfen bzw. mir eine Nachricht zukommen zu lassen. Darauf erreichte mich eine maschinell generierte E-Mail, dass die Anfrage an einen „Experten“ weitergeleitet worden sei und ich in Kürze etwas von ihm hören würde.

Seither folgte keine weitere Reaktion: weder eine E-Mail noch ein Digipass oder der Zugang zum Online-Konto. Telefonisch gelangte ich bei meinen Anrufversuchen in eine Warteschleife. Nach 10 Minuten legte ich aber auf, da ich als (zukünftiger) Kunde nicht bereit war, so lange zu warten.

Es ist jetzt Anfang November 2016, also mehr als 6 Wochen nach meiner Kontoeröffnung. Weiteres Geld werde ich hier nicht anlegen. Da mir andere Banken bekannt sind, die ähnliche Zinskonditionen bieten, werde ich mich dort umsehen. Auf die Erstattung der 1-2 €, die ich testweise einzahlte, verzichtete ich bzw. unternahm dazu keinen weiteren Kontaktversuch mit dem Kundenservice.

Meine Erfahrung mit der RaboDirect begann vor mehr als 3 Jahren, als ich dort ein Tagesgeldkonto eröffnet hatte. Ich kündigte es später wieder, weil ich nach einem Immobilienkauf nicht mehrere, leere Tagesgeldkonten weiterlaufen lassen wollte. Generell gab es bei dieser von 2012 bis Ende 2014 bestehenden Geschäftsverbindung aber keine Probleme. Weder die Eröffnung des Kontos noch die Überweisung oder Kontoauflösung stellten ein Problem für mich dar. Daher vermute ich, dass der Kundenservice bzw. die Abwicklung im Hintergrund überfordert zu sein scheint.

Was bleibt, ist mein Eindruck, dass ich in den meisten Fällen auf meine E-Mail-Anfragen keine Antwort erhielt, abgesehen von der automatischen und maschinell ausgeführten Bestätigung des E-Mail-Empfangs. Auch die langen Warteschleifen hinsichtlich des telefonischen Kundenservices werden mir in Erinnerung bleiben.

Ich habe immer mehrere Tagesgeldkonten und wechsele diese auch nicht selten bei entsprechenden Zinsangeboten. Noch nie hatte ich Verzögerungen bei der Kontoeröffnung erlebt oder sah die Notwendigkeit, wegen einer verzögerten Eröffnung nachzufragen.

Zur Webseite der RaboDirectwww.rabodirect.de
Diese neutrale Bewertung zur RaboDirect wurde uns am 31.10.2016 vom Nutzer mhae übermittelt.
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