Diese positive Bewertung zur RaboDirect wurde uns am 08.12.2016 vom Nutzer Reg mich net auf! übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle Bewertungen
Zur Webseite der RaboDirectwww.rabodirect.de

RaboDirect Erfahrungsbericht #22von Reg mich net auf!

Positive Bewertung der RaboDirect

Als ich im Sommer 2016 das Tagesgeldkonto bei der RaboDirect online eröffnete, dauerte es 5 Minuten bis zur Fertigstellung. Ich bekam direkt eine IBAN für mein Konto, auf das ich sofort Geld überweisen konnte. Zur Aktivierung des Kontos führte ich bei der Post das Postident-Verfahren durch und überwies als Legitimierung eine beliebige Summe vom Referenzkonto. Genau 1 Woche nach dem Postident lag der Digipass in meinem Briefkasten und ich konnte das Konto ganz einfach nutzen.

Onlinebanking

Diesen Digipass (ähnlich wie ein kleiner Taschenrechner) benötigt man zum Einloggen ins Onlinebanking und zur TAN-Generierung für Transaktionen, Datenänderungen, etc. Das sehe ich einerseits als einen sehr hohen Sicherheitsstandard, andererseits ist es für mich nicht so komfortabel wie das mTAN-Verfahren, besonders da ich oft reise.

Ich persönlich finde gut, dass die RaboDirect diesen Weg des sicheren Onlinebankings geht. Das Onlinebanking an sich finde ich recht übersichtlich. Ich finde mich bisher gut zurecht. Auch das RaboSpar30 (bzw. RaboSpar90) konnte ich in Sekunden eröffnen und benutzen.

Bisher vermisst habe ich eine Übersicht, die mir die bis heute aufgelaufenen (noch zu zahlenden) Zinsen anzeigt. Außerdem wäre eine HBCI-Schnittstelle schön. Diese bietet RaboDirect meines Wissens nach nicht an.

Die Zinskonditionen gefallen mir im Vergleich zu anderen Onlinebanken sehr gut. Besonders gut finde ich, dass es keine Lockzinsen für Neukunden gibt, sondern die Konditionen für alle Kunden gelten. Es sind doch gerade die Bestandskunden, die für Treue belohnt werden sollten. Selbst ein Sparbonus für „neues“ Geld gilt für neue und bestehende Kunden. Das ist meines Erachtens eher unüblich in der Branche.

Kundenservice

Kontakt zum Service der Bank hatte ich weder per E-Mail, Telefon oder anderweitig. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Fazit: Ich bin zufrieden und kann die Bank daher weiterempfehlen.