RaboDirect Erfahrungsbericht #14 von Anzlinger

Hinweis: Der folgende positive Erfahrungsbericht zur RaboDirect wurde uns am 21.05.2017 von unserem Nutzer Anzlinger übermittelt und spiegelt die Praxiserfahrung und Meinung des jeweiligen Autors wider.

Ich habe seit 2012 ein Tagesgeldkonto bei RaboDirect. Die Kontoeröffnung war einfach und innerhalb weniger Tage abgeschlossen. Das Konto nutze ich mindestens einmal im Monat.

Onlinebanking

Gut finde ich, dass die Zinsen monatlich gutgeschrieben werden. Es ist aber weniger gut, dass eine Überweisung von der comdirect zur RaboDirect 1 Tag dauert und andersherum 2‑3 Tage. Das kann ich nicht nachvollziehen. Buchungen nach 17 Uhr werden auch erst am nächsten Tag ausgeführt.

Die Nutzung von smsTAN ist leider nicht möglich, nur der TAN-Generator. Wenn der kaputt geht, kann ich das Konto sozusagen nicht mehr voll nutzen. Ich würde mir also smsTAN wünschen sowie die Funktion, erstellte Unterkonten löschen zu können.

Nervig finde ich, dass ich aus der Online-Sitzung fliege, wenn ich auf einen externen Link klicke, der aus dem Online-Kundenbereich führt. Per Zurück-Button im Browser komme ich nicht zurück und einen weiteren Browser-Tab öffnen, um dort weiterhin den Kundenbereich anzuzeigen, geht auch nicht.

Kundenservice

Nachdem ich einmal die Batterie vom TAN-Generator austauschen musste, weil sie leer war, konnte sich das Gerät nicht mehr mit dem Server synchronisieren. Ein neuer TAN-Generator kam eine Woche später, eine Reparatur wurde nicht durchgeführt. Ich konnte also eine Woche das Konto nicht wie gewohnt nutzen.

Zumindest früher sprachen die Mitarbeiter ein „holländisches Deutsch“, weil die Bank in Holland sitzt. Das war kein Problem, aber ungewohnt. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht jedes hochdeutsche Wort in ihrem Wortschatz hatten. Probleme lösen und Dinge bereden konnte ich aber dennoch.

Der Support über E-Mail und Telefon ist für mich in Ordnung, aber auch keine besondere Erwähnung wert, weil es sich um einfache Nachfragen handelte. Beispiel: Manchmal war ich zu faul, mich selbst zu informieren und rief kurz den Support an. Dabei fragte ich bspw., ob die Überweisung heute noch rausgeht und bekam gleich darauf eine verständliche Antwort.

Die Antworten per E-Mail kamen zeitnah, ich wartete max. 24 Stunden. Telefonisch erreiche ich jemanden von 9 bis 18 Uhr, das finde ich in Ordnung. Bei einem Anruf habe ich auf eine Antwort gewartet und hing kurz in der Warteschleife, 5‑8 Minuten. Dabei waren die Mitarbeiter immer freundlich.

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